Erfahrungen mit Buch "oh je ich wachse"

Ihr Lieben,

ich weiß...jedes Kind ist anders....

Wir haben das o. g. Buch geschenkt bekommen - unsere Kleine ist jedoch bereits 26 Wochen alt. Daher habe ich mit den vorangegangenen Schüben keine Erfahrung im Vergleich.

Wenn ich mir den aktuellen "Schub" so durchlese, ist unsere Kleine längst nicht so weit...von Krabbeln, Kisten ausräumen usw. keine Spur.

Ich habe daher mal zurückgeblättert und alles, was im 19 Wochen Schub zutrifft, scheint mir eher zu passen... Aber das würde theoretisch bedeuten, dass sie gut 7 Wochen "zurück" ist, oder?

Klar, mit fällt oft auf z. B. im Pekip, dass sie eine der letzten ist, die etwas lernt z. B. das Drehen auf den Bauch...obwohl sie dort fast die älteste ist. Ich nehme es, wie sie eben ist...auch wenn ich mich frage, ob ich sie zu wenig fördere. Ich höre von anderen Müttern immer, dass sie ihre Kinder bis zu einer Stunde alleine spielen lassen...das toleriert unsere Kleine jedoch nicht. sie pielt nur kurz z. B. während ich dusche...am liebsten ist sie im Tragetuch...aber was lernt sie da schon....

Ich weiß natürlich, dass sie alles lernen wird. Was mich aber eher interessiert ist, ob ich das Buch falsch verstehe.... BEGINNEN die Schübe in der angegebenen Woche oder sind sie da abgeschlossen?

Danke Euch,
LG
Martina

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Also ich habe nur die App..... da ist der Schub mit 26 1/2 Wochen zu Ende.

von Krabbeln und kisten ausräumen steht da bei mir aber nix.

Da steht Fähigkeiten nach dem Schub....

es zeigt interesse für Menschen die sich anders als normal verhalten
es interessiert sich für Details (z.B. Reisverschluss)
Es hebt dinge hoch um zu sehen ob sich was darunter befindet
es probiert Schnürsenkel aufzuziehen.
es kippt etwas um um den Inhalt zu betrachten
es stopft anderen MEnschen essen in den Mund
es stellt eine Verbindung zwischen worten und Handlung her
es pustet es protestiert wenn Mama und Papa weggehen
es imitiert laute mit der Zunge
es kann mit ein wenig Unterstützung aufstehen, indem es sich an einem Gegenstand hochzieht.

Bei uns haben manche Sachen zugetroffen - andere nicht.
Von krabbeln und kisten ausräumen steht da nichts.

4

Danke Dir!

Das Buch ist sehr ausführlich. Es kommt in dem Abschnitt, in dem Mütter zu Wort kommen bzw. dann nochmals dort, wo beschrieben wird, wie man die Kinder unterstützen kann. Habe mich auch gewundert! Zumal im Ankreuzteil sogar Dinge kommen wie Stehen/Laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 6monate Altes Kind das kann....

LG
Martina

6

Ne das glaub ich auch nicht......

Das Buch hab ich noch nie gesehen - mir reicht die App um ein paar Anhaltspunkte zu haben.

Meine Maus ist jetzt 30 Wochen und richtig drehen tut sie sich seit 2-3 Wochen erst......Also vor und zurück

2

Huhu :)

ich hab auch das Buch und bei uns trifft das auch nicht immer zu ...

mal ist unserer früher dran mal später, mal kann er was davon mal nicht :)

Mach dich nicht verrückt, babys lernen das alles mit der zeit, die einen früher die anderen später :)

Unserer ist heute genau 4 Monate und dreht sich auch noch nicht auf den Bauch, egal...wenn er soweit ist wird er es schon tun :)

3

Meine Maus ist seit gestern 26 Wochen alt. Wenn ich lese, was Gemgirl geschrieben hat, dann treffen nur 2-3 Punkte zu. Ich weiß wohl, dass meine Kleine auch eher bequem ist. Seit 1 Wo dreht sie sich und das ist auch noch recht anstrengend für sie. Ich freu mich trotzdem über den Fortschritt. Ich mach mich da auch nicht verrückt. Ob sie nun mit 10 Monaten läuft oder mit 15. Wenn sie 10 J. ist, fragt keiner mehr danach und die 5 Monate später haben sich längst verwachsen.

Man muss sich einfach frei machen und nicht vergleichen oder an Büchern orientieren.

5

Sehe ich auch so!

Ich habe mich nur extrem gewundert und mich (zugegeben) gefragt, ob ich was falsch mache...bislang orientiere ich mich voll an ihr und trage sie viel, weil ich merke, dass sie das mag bzw. lasse sie nicht einfach auf der Krabbeldecke, wenn ich merke, dass sie keine Lust mehr hat.

Danke Dir!!
Martina

7

es steht in der app auch, dass die fähigkeiten ab diesem zeitpunkt frühstmöglich auftreten KÖNNEN nicht MÜSSEN!

ist ein schub abgeschlossen haben die babys THEORETISCH die fähigkeit bestimnte aktionen zu lernen, aber der zeitpunkt an dem es passiert ist individuell.

8

Hallo,

Das wollt ich auch grad schreiben :-)

Bei den jeweiligen Schüben steht immer dabei, dass die Babys nun Zugang zu diesen Fähigkeiten bekommen, meist können sie es aber erst Wochen bzw. Monate später.

Also keine Sorge, alles kann, muss aber nicht ;-)

Lg
Kate mit Max ( in einem Monat 4 Jahre alt ) und Johanna ( 7 Monate alt ) #verliebt

9

Die schübe beginnen, wenn dein Baby so weit ist, und enden, wenn dein Baby so weit ist. Das kann mit dem Buch zusammenpassen oder auch nicht.

10

Huhu,

Also grundsätzlich etwickeln sich babies ja unterschiedlich schnell und ich finde, die Spanne an unterschieden wird mit jedem monate größer, also alles ganz normal. So wie ich das Buch verstehe geht es mehr um das können als um das müssen.

Was mir hier im Forum aber oft auffällt ist dass manche ihre babies auch mit 5, 6 Monaten noch so viel im Tragetuch haben. Mir war wichtig dass mein kleiner sich alleine unterhalten kann vor allem um motorische Fähigkeiten zu entwickeln. Das ging natürlich nicht von Anfang an aber hat sich mit jeder Woche gesteigert und nun beschäftigt er sich auch mal eine knappe Stunde auf der Krabbeldecke alleine. Ein baby in dem Alter ist doch neugierig, wenn du sie weniger tragen willst könntest du ihr ja interessantes Spielzeug oder so anbieten? Bei uns ist alles das knistert, leuchtet, spiegelt oder Musik spielt er Renner :-)

LG
D

11

Meiner Meinung nach ist das Buch der letzte Schrott. Nach unzähligen Wiederholungen und Verallgemeinerungen habe ich es weggelegt und nie wieder angerührt. Seitdem glaube ich auch nicht mehr an Schübe.

Lt. dem Buch war mein Sohn auch völlig zurückgeblieben. Was aber Quatsch ist, er ist mittlerweile 9 Monate alt und völlig normal entwickelt.

12

Also ich sehe das Buch Zwiegespalten. Ich hatte es mir zugelegt als meine Maus 3 Monate alt war. Der Zeitraum wann ein Schub bei den Mäusen ansteht und wann sie schwierig werden hat bei uns fast immer gestimmt. Aber die Fähigkeiten die dort beschrieben werden, sind meiner Meinung nach viel zu utopisch. Lt. KiA und Pekipleitung ist meine Maus motorisch immer weit vorraus gewesen aber wenn ich nach dem Buch gegangen wäre, wäre meine Maus eher ein Spätentwickler gewesen. Einige Dinge die schon vor Monaten hätten sein sollen, macht sie bis heute nicht.

Man sollte sich bewusst machen, dass es nur Richtwerde sind. So kann es sein, dass dein Kind in manchen Sachen (wie bei uns motorisch) schon weit vorraus ist und dafür aber sprachlich oder emotional noch nicht so weit ist. Jedes Kind hat da ja auch sein eigenes Spezialgebiet. Und ich sehe es einfach immer so: Jedes Kind ist ein kleiner Spezialist auf einem Gebiet und die anderen Sachen sind dann halt erstmal nicht so wichtig.

13

das buch ist käse: da steht doch bei jedem schub das gleiche drin: baby wird knatschig, will zurück zur mama, schläft und/oder isst schlechter, oder besser. und kann später binomische formeln lösen, oder auch nicht. der schub beginnt punktgenau, oder 10 wochen früher, oder später. dauert nicht lange, oder doch lange. genaues weiß niemand. es kann alles zutreffen, oder auch nicht - letztendlich ist jedes kind individuell.

echt, dafür brauch ich kein buch.

14

Sehr ich ganz genauso. Bei jedem Schub steht neben unzähligen anderen Wiederholungen auch "ALLE Babys schreien nun mehr". Da dem Buch nach die Schübe ja fast nahtlos ineinander über gehen, müsste es nur Schreibabys geben. Bei dem Satz "zurück zur Mama" habe ich schon Aggressionen bekommen. Und der Schreibstil ist so grottig, das könnte ich nicht lange aushalten. ;-)