Alternative zu D-Fluoretten?

Meine Kleine hat in den ersten Wochen nach der Geburt D-Fluoretten bekommen und wie scheinbar viele Kinder nicht vertragen. Sie hatte Blähungen , hat viel Gespuckt und hat sich offensichtlich unwohl gefühlt. Wir sind dann auf das vigantoöl umgestiegen und die Probleme waren sofort weg. Jetzt ist sie 7 Monate alt und die Zähne kündigen sich an. Unsere KiA meinte wir sollen nun wieder die D -Fluoretten geben, sie würde sie in dem alter besser vertragen. Die bekommt sie jetzt seit einer Woche nach dem Abendbrei. Seit einer Woche schläft sie jetzt schlecht ein, weint viel vor dem Einschlafen und wacht in den ersten Stunden schreiend auf. Das kann natürlich auch eine Phase sein aber da es gleichzeitig mit der Tablettengabe aufgetreten ist vermute ich einen Zusammenhang. Kennt das noch jemand bei älteren Babys und gibt es Alternativen?

1

Hallo,

meine Hebamme hatte mir, nachdem meine Tochter nach D-Fluoretten an Koliken litt, die Vigantoletten empfohlen.

Aber wahrscheinlich ist es eher eine Phase bei deiner Kleinen.
Alles Gute!

2

Solange keine Zähne da sind, braucht dein Kind kein Fluor. Und wenn die Zähne dann da sind, kannst du das Fluor über die Zahnpasta geben. Es wird sowieso am besten von den Zähnen aufgenommen und belastet den Körper durch Tablettengabe nur unnötig.

3

Danke für deinen Hinweis,
dass Fluor und Fluorid keine essentiellen Spurenelemente, sondern toxische Substanzen sind ist mir natürlich bekannt. Von Zähnen habe ich nicht so die Ahnung und bin davon ausgegangen dass es schon im Vorfeld wichtig ist für die Zahngesundheit. Man bekommt die Fluoretten ja bereits aus KH mit und wir werden alle dahingehend erzogen, dass Kinder unbedingt Fluoretten brauchen. Ich werde es wieder mit dem Vigantoöl probieren und schauen ob es wieder besser wird.

4

Bei meinen Sohn vor 8 Jahren habe ich mir auch noch die Fluortabletten "aufschwätzen" lassen. Dieses Mal habe ich mich vorher erkundigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Zähne erst Fluor brauchen, wenn sie da sind.

VG

5

Als Alternative kannst Du VIGANTOL ÖL nehmen.
Dieses hatten wir auch.Man braucht nur einen Tropfen täglich und Nebenwirkungen gab es bei uns keine!

6

Oh sorry,jetzt hab ich erstmal weiter gelesen und bemerkt,dass mein Beitrag Quatsch war.
Ist schon spät... :-)

7

Ich würd die Flouridtabletten weglassen, deren Wirksamkeit eh mehr als umstritten ist, wenn mein Kind die nicht verträgt. Flourid ist heutzutage in ausreichender Menge dem Trinkwasser zugesetzt, da muss man wirklich nicht noch hinterherkippen und damit quasi eine Überdosis riskieren.
Wenn du dann noch flouridhaltige Zahnpasta benutzt, dann ist von einer oralen Flourideinnahme eher abzuraten.

9

In Deutschland ist dem Trinkwasser kein Fluorid zugesetzt.

Ich würde aber auch wieder auf Vigantol-Öl oder Vigabtoletten umsteigen und ab dem ersten Zahn mit Fluoridhaltiger Zshnpasta putzen.

8

Jup hier ich kenn das #wink Wir sind in einer kinderärztlichen Gemeinschaftspraxis, jeder Arzt schreibt ihr etwas anderes auf. Vigantoletten waren bei uns der absolute Horror, jedes Mal wenn ich sie verschrieben bekommen habe ging es los, egal in welchem Alter. Einer der Ärzte hat den Dekristol aufgeschrieben danach war plötzlich alles super. Fluorid in Tablettenform habe ich von anfang an abgelehnt da wir mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen, vom ersten Zahn an. Ich weiß noch dass mir als Kind von den Fluoridtabletten immer schrecklich schlecht geworden ist, das wollte ich bei Cosima von anfang an verhindern ;-)
Lg

10

Kein mensch braucht heutzutage zusätzliches Fluorid...und schon gar nicht im Bauch!
Wir haben immer das Vigantoöl gegeben und gut wars.
Vom Fluorid haben hast sowohl Hebamme als auch unser Kinderarzt abgeraten.

11

Das Flour braucht ihr nicht, lasst euch am besten vom Kinderarzt das Vigantol-Öl verschreiben. Man braucht nur einen Tropfen am Tag, welchen ich immer vor dem Stillen auf die Brustwarze gebe. Das bekommt sie gar nicht mit. Die Verträglichkeit ist im Vergleich zu den Tabletten sehr gut bei uns! Alles Liebe für euch

12

Vigantol-Öl

13

Ich kann mich nur den meisten Antworten anschließen, und das aus zahnärztlicher Sicht! Fluorid wirkt deutlich besser Lokal, also über Zahnpasta direkt auf die Zähne geputzt. Vor dem ersten Zahn ist systemischer aufgenommenes Fluorid unnötig!
Wenn du weiter Tabletten gibst beachte bitte, dass die Fluoriddosis so hoch ist, dass du keinerlei weiteres Fluorid zufügen darfst, also keine fluoridierte Zahnpasta, Speisesalz etc.! Sonst kann es zu Fluorosen kommen, das sind Vergiftungserscheinungen, die sich in Form von weißen bis hin zu braunen Flecken auf den bleibenden Zähnen darstellen (diese beginnen schon jetzt mit der Mineralisierung, daher Folgen erst später sichtbar).

14

Hallo, danke für deine Antwort. Es ist gut eine Meinung aus zahnärtztlicher Sicht zu bekommen. Ich bin selbst Ernährungswissenschaftlerin und war der Meinung mich gut auszukennen, aber KiA hat immer wieder betont wie wichtig Fluorid für die Zähne ist. Wenn man sich die ADI -Werte für die Fluorid-Zufuhr anschaut wird eigentlich schon deutlich, dass die Tabletten zu hoch dosiert sind. Der Wert wird bei den ganz Kleinen bereits mit einer erreicht. Auf jeden Fall ist es gut die Meinung einer Fachfrau zu hören. Bin jetzt beruhigt und kann die Fluoretten guten Gewissens wieder weglassen.