Zahnen und impfen....

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn wird nächsten Monat ein Jahr. Er hat noch keine Impfung erhalten. Wir hatten Termine für die 5 fach, leider hatte er immer irgendwas. Es gab versch. Gründe, weshalb wir warten mussten.

Nun wollten wir ihm die 5 fach geben lassen. Wir haben uns auf Grund der aktuellen Lage dazu entschieden erstmal die Masernimpfung geben zu lassen. Das wollten wir morgen machen.

Nun ist der kleine Mann ganz heftig am Zahnen und wirklich kaum zu beruhigen. Er schläft furchtbar schlecht,weint viel und es sind gerade vier zähne am Durchbrechen. Erhöte Tempi hat er auch.

Glaubt ihr ich kann die Impfung trotzdem machen,oder mute ich ihm damit zuviel zu?

Ich weiß ein Maserinfekt wäre schlimmer.
wie haben eure Mäuse reagiert,bzw.waren sie auch akut am Zahnen?

Danke#blume

1

Hallo,
unabhängig von einer ärztlichen Empfehlung würde ich im Moment garnicht impfen lassen! Es sind soviele heftige Erreger im Umlauf, kein Arzt der Welt kann hellsehen und behaupten, dass ein Kind gesund ist. Das ist jeweils eine objektive Feststellung. Viele Infekte laufen still oder schwach ab. Häufig dann, wenn man ein intaktes Immunsystem hat. Dein Kind scheint im Moment geschwächt zu sein. Das Zahnen verursacht kein Fieber. Es kann aber die Abwehrkraft schwächen. Somit ist der Körper anfälliger für Infekte, was sich mit erhöhter Temperatur ankündigen kann. Wenn du da hinein impfst, kann es m.M.n. zu heftigen Reaktionen kommen, gerade auch bei Lebendimpfstoffen. Ich würde noch ein paar Wochen warten, bis die extreme Infektzeit vorüber ist und auch draußen wieder wärmere Temperaturen sind. Dann sind die Kinder widerstandsfähiger.

LG

2

Hallo,

da hast du recht. Aber ich kann mich und ihn hier nicht einschließen. Er hat einen großen Bewegungs- und Erkundungsdrang. Bin jetzt schon übervorsichtig und halte das langsam nicht mehr aus bzw. ist das ja nicht normal und ich möchte, dass mein Baby sich normal entwickelt, ohne dass ich ständig angst haben muss.

Das Argument mit der herabgesetzten Abwehr ist doch aber gerade eines dafür zu impfen, denn gerade jetzt könnte er sich so einiges einfangen. Am Zahnen sind ja eigentlich durchgängig in diesem Alter.

Ich weiß mir kann hier keiner die Entscheidung abnehmen, aber ich will ja nur das Beste für ihn.

Danke für deinen Beitrag#schrei#blume

4

Ja, letztendlich möchte jede Mutter nur das Beste für ihr Kind und ich habe dir nur geschrieben, wie ich es handhaben würde. Meine Kinde sind aber auch von Geburt an gesund und widerstandsfähig. Deshalb mache ich mir auch keine Gedanken, wenn ich vor die Tür gehe. Das kann bei anderen Kindern wiederum ganz anders sein, wenn vielleicht Grunderkrankungen bestehen, bei denen eine zusätzliche Erkrankung gefährlich werden könnte. Aber auch dann ist eine Impfung nicht risikolos. Ein verantwortungsbewusster Arzt impft nur dann, wenn ein Kind offensichtlich gesund ist. Erhöhte Temperatur ist ein Zeichen, dass im Körper etwas am arbeiten ist. Es sollte klar sein, egal ob Arzt oder Laie, dass eine zusätzliche Belastung durch eine Impfung das Immunsystem in solch einem Fall unerwünschte Reaktionen verstärken kann. Das würde ich auf jedenfall ansprechen, wenn der Arzt impfen möchte.

3

Ganu kurz: JA!

Wenn man sucht, findet man immer haltlose Ausreden. Kinder sind auch ojne Impfung mal unruhig oder haben Fieber (wie du so auch selbst siehst ;-) )

Schon längst überfällig.

5

Hallo,

ich danke dir für deinen Beitrag. Aber was sollen diese ewigen Anschuldigungen??

"Schon längst überfällig"...

Sorry, aber ich glaub ich habe geschrieben, dass es Gründe gab, übrigens von der Kia abgesegnet, die das Impfen erstmal nicht ermöglicht haben, was ist daran bitte schon längst überfällig.

wie ich das leiden kann. Übrigens ist mein Sohn gerade 11 Monate....nebenbei!

Danke trotzdem!

9

Zahnen ist jedenfalls kein Grund. Dass sich in 11 Monaten nicht eine einzige Impfung ausgeht, finde ich sehr komisch.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Also mein sohn hat Dienstag seine erste MMR Impfung bekommen und ist auch am zahnen. er ist 14 Monate und war bis Dienstag noch komplett ungeimpfte, weil ich nicht im ersten lebenjahr impfen wollte. Er wird auch nur noch die 4 oder 5 Fach bekommen und das wars.
Die MMR hab ich auch vorgezogen, da am Montag die eingewöhnung in der Krippe losgeht.

Also er hat nichtmal den pieks mitbekommen, weil er unbedingt das gummibärchen grabschen wollte #rofl und bis jetzt hat er noch nichts, hoffe es bleibt so aber kann ja bis 12 Tage danach noch kommen.

Nachts schläft er genauso besch... Wie vorher durch die Zähne :-p wobei er eh noch nie durchgeschlafen hat und alle 2-3 Stunden wach wird. Beim zahnen kommen dann halt noch schreiattacken dazu, aber das ist normal bei uns und ich bins gewohnt.

Also am Ende musst Du es wissen. Ich hab es halt trotz zahnen gemacht und sehe bis jetzt keine Auswirkungen deswegen. Aber er war jetzt auch endlich mal seit 3 Wochen gesund. Aber jedes Kind reagiert halt anders auf die Impfungen .

Lf

7

Danke für deine Antwort. Das hat mir wirklich sehr geholfen bzw. mich etwas beruhigt. Ich denke wir werden morgen oder am Montag zum Impfen gehen. Ich habe halt zu große Angst, dass er die Masern bekommt.

Danke nochmal

8

Kein Problem :-)

Ja vor den Masern habe ich auch Respekt. Deswegen habe ich die Impfungen auch doch getauscht. Angst hab ich zwar nicht, aber ich muss es nicht unbedingt haben das er Sie bekommt.
Ich habe zwar auch einen guten Respekt vor den Impfungen, aber manche finde ich gut und nützlich.

Aber wie gesagt das zahnen ist bei uns jetzt nicht schlimmer geworden dadurch. Das war vorher schon nicht einfach :-p

Lg und das wird schon werden :-)