Wann wollt ihr an Kind Nr. 2 "basteln"?

Hey ihr Lieben,

unser Sonnenschein ist zwar erst 6 Monate alt aber manchmal mache ich mir schon Gedanken wann der beste Zeitpunkt wäre für Kind Nr. 2.

Wir wollen definitiv ein Brüderchen oder ein Geschwisterchen für unseren Sohn. Eventuell sogar ein 3 Kind. Ich bin "schon" 30 Jahre alt und möchte eigentlich spätestens mit 37 Jahren die Kinderplanung abschließen. Natürlich weiß man nie wie es letztendlich kommt. Planen kann man viel :)

Nichts desto trotz möchten wir zunächst natürlich noch die erste Zeit mit unserem Zwerg genießen aber dennoch nicht allzu lange warten.

Wie denkt ihr darüber? Lieber ein großer Altersunterschied oder lieber ein kleiner?

Ich finde 2-3 Jahre super.

Vielleicht gibt es welche unter euch die bereits 2 Kinder haben. Wie viel Jahre Altersunterschied habt ihr zwischen dem 1 und 2 Kind?

LG Aysun mit Imran (6 Monate alt)

1

Huhu....

Meine Tochter ist 7 Wochen und mein Sohn 19 Monate. Haben also einen unterschied von 1,5 Jahren.

Es ist zwar manchmal anstrengend mit zwei so kleinen, aber bei weitem nicht so, wie es immer erzählt wird. Ich denke wenn der alterunterschied größer ist, dann hat man sicher genaus viel stress.

Bei uns läuft alles relativ locker ab, weil wir einfach ein bisschen in den Tag hinen leben können, ohne das der große bis dann und dann in der Kita sein muss und am Mittag noch zig Termine hat.

Und zwei Wickelkinder is nun auch kein großes Problem. Bockig sind Kinder immer, ob sie 3 sind oder 1,5 Jahre.

Ich find den abstand perfekt und freu mich schon wenn die kleine auch so 1,5 Jahre ist, denn dann wirds wieder richtig locker bei uns, wo andere wieder anfangen. Man ist einfach schneller aus dem gröbsten raus und fängt nicht immer wieder von vorne an. Weiß nicht wie ich das schreiben soll, was ich meine. Aber ich hoff du verstehst es ;-)

2

Huhu
mein Sohn ist 10Monate und eine sollten eigendlich jetzt in März an gescheisterchen basteln aber ich möchte doch noch ein Jahr warten..
Zur Zeit hab ich ehr das Gefühl wenn ich jetzt schwanger bin verpass bzw genieße die Zeit nicht richtig mit mein Sohn...und die Schwangerschaft,deswegen werden wir noch warten mit nr2

aber ich finde auch 2-3jahre unterscheid perfekt.
LG

3

Hallo
nachdenken tu ich schon jetzt über ein zweites (Zola ist drei Monate alt) ABER nur weil ich meine tollen Bauch vermisse :D

Ich bleibe zwei Jahre Zuhause und will dann ein volles Jahr arbeiten(Elterngeld )..ein Stück bevor das Jahr das ich arbeiten will zuende ist fangen wir an zu basteln.
Es werden also auf jeden Fall 3 Jahre sein, eher 4-5 man muss ja die Monate der Schwangerschaft auch noch dazu rechnen.

Aber ich habe ja Zeit ;)
Lg

4

Das dritte wird dann aber hoffentlich relativ kurzen Abstand zum mittleren haben :)

5

Unsere kleine ist 7,5 Monate und die große 3,5 jahre ich finde perfekt so. Evtl.wollen wir auch noch ein drittes, aber da werden wir noch etwas warten. Mir War es wichtig das die große in den Kindergarten ging, daS würde ich bei einem dritten wieder so machen.

6

Huhu,

Also unsere Nr 1 ist nächste woche 5 Monate alt und ich möchte gerne warten, bis er 3,4 ist. Zwei Wickelkinder sind mir zu viel, ich möchte gerne dass er so ein bisschen Selbständiger ist und schon alleine abends sein Brot essen kann etc.

Zwei gute Freundinnen haben im letzten Jahr Nummer 2 bekommen und bei beiden war das erste Kind knapp 2 Jahre alt. Beide sind in den ersten Monaten so dermaßen an ihre Grenzen gegangen, schon während der SS, das hat mich etwas abgeschreckt.

Ich geh nach einem Jahr wieder arbeiten, kleines Kleinkind, plus Arbeit plus Schwangerschaft sind mir ein bisschen viel. Ich bin jetzt schon 31 und so bis 35 wäre ich zumindest gerne mit dem 2. und letzten Baby schwanger. Aber es kommt ja eh immer anders, was? ;-)

LG
D

25

Finde deinen Plan super. Wir haben auch einen groesseren Altersunterschied und wuerden es immer wieder so machen. Ich kenne einige mit 1-2 Jahren Abstand und die Mehrheit wuerde es nicht mehr machen, da es sehr anstrengend ist. Sehe es bei meiner Schwester, die etwas ueber 2 Jahre bei ihren Kindern hat. Sie hat nicht einmal Zeit in Ruhe das Haus zu putzen und einer will immer was. Sind noch zu klein, um mal selber etwas zu machen.

7

Hi
mein Sohn ist 25 Monate und Nr. 2 kommt im Juli.
Ist dann ein Unterschied von 2,5 Jahren :-D
Mein Mann wollte eigentlich nur 2 Jahre, aber ich wollte ein Sommerkind :-p

8

wir fangen in 4 wochen an, wenn clara 7 monate ist. dann hab ich nämlich keine pille mehr ;-) man weiß nie wie lange es dauert, weil ich noch voll stille und damals haben wir auch n bisschen warten müssen.

11

Wow :) unser wird auch in 4 Wochen 7 Monate dann. Ja bei uns hat es auch lange gedauert gehabt (1,5 Jahre). Dann war es ein Windei und musste ausgeschabt werden. Und die 2 SS sozusagen ging ratz fatz. Wurde im 2 Zyklus mit Imran Schwanger :) Ich denke die Folgeschwangerschaften klappen schneller weil das "Tor geöffnet ist" sozusagen aber man weiß es nicht. Davor habe ich nämlich auch Angst dass es wieder ewig dauert. Deswegen habe ich weder in der Stillzeit die Minipille noch jetzt wo ich nicht mehr stille die "normale" Pille benutzt. Möchte das wenn es los geht mein Zyklus regelmäßig ist und nicht erst wieder auf "normal" umzwitschen muss. Mein Mann verhütet ist zwar doof für beide aber so ist das nunmal :)

D.h. wenn es sofort klappen sollte bei euch, dass ein Altersunterschied von ca. 1,5 Jahren wäre :)

9

Mein Kleiner wird am We. 10 Monate alt.
Ich wollte eigentlich auch das erste Jahr nur meinen Kleinen für mich haben und dann haben wir gesagt das wir ja nie wissen wie lange es dauert also haben wir letzten Monat einfach schon mal den ES genutzt .
Tja und irgendwie haben unsere Sternenkinder wohl gesagt das es jetzt schon Zeit wird.
Was soll ich sagen meine Tests sind schon leicht positiv obwohl ich erst morgen meine Mens kriegen sollte.

Irgendwo wollte ich auch nimma so lange warten da ich im Mai auch schon 38 werde.
Konnte ja keiner Ahnen das es so schnell geht,

Na dann warten wir mal auf unser Winterbaby #verliebt#winke

12

Wow wie schnell :) Das freut mich für euch. Ja davor habe ich auch Angst dass es lange dauern kann. Deswegen sind wir so hin und her gerissen wann DER Zeitpunkt wäre... Vom Gefühl her würde ich irgendwie sofort loslegen aber irgendwie möchte ich auch zumindest das 1 Jahr mit meinem Sohnemann genießen ohne SS zu sein :)

10

Unsere zwei haben einen Abstand von 25Monaten. Der Kleine wird jetzt 5 Monate und ehrlich gesagt ist es bisher echt anstrengend. Nummer 2 war nämlich ein Schreikind mit fiesen Stillproblemen und Nummer 1 ist immer noch ein richtig mieser Schläfer. Beides habe ich nicht erwartet und ich bin nur froh, dass ich viel Unterstützung habe. Aber genießen kann ich leider weder die schönen Momente des Babys noch die schönen Seiten des Kleinkindes. irgendwas ist immer schrecklich, besonders der Schlafmangel. Ich bin jetzt noch mehr froh, dass wir diese Zeit bald geschafft haben. Aber ich finde es auch sehr schade, dass es hauptsächlich ums Schaffen und überleben geht. das wäre bei einem größeren Altersabstand besser.
Alles Gute!