Dicke Babys später mobil?

Hallo Mamas,

mich würde mal interessieren, ob die Physiotherapeutin meines Sohnes Recht hat.
Werden dicke Babys wirklich erst später mobil (drehen, robben, krabbeln) als dünne Babys?
Sie sagt, dass es länger dauert, da die Kleinen ja ihr Gewicht erstmal mitnehmen müssen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Mein Zwerg ist 4 Monate alt und wiegt gute 8 kg. Seine Länge Weiß ich nicht, aber er ist schon echt proper.
Er macht noch keine Anstalten, dass er sich demnächst mal drehen will.
Weiß aber nicht, ob er das mit 4 Monaten schon muss.

Mein Großer war ein Flaschenbaby und eher normal vom Gewicht her. Er konnte mit 7 Monaten bereits krabbeln.

Von mir aus muss der Kleine nicht so früh starten. Finde es noch ganz angenehm, dass er noch da liegen bleibt, wo ich ihn ablege.

Liebe Grüße,

Janina

1

Hallo :)

Diese Theorie kann ich widerlegen :)
Meine Maus sprengt jede Gewichtskurve ist aber motorisch topfit :)

Die 8 Kilo hatte sie bereits mit knapp 3 Monaten. Mittlerweile ist sie 7 Monate und liegt bei über 11 Kilo.

Gedreht hat sie sich mit 4,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch. circa 2 Wochen später auch zurück. Seit sie 6 Monate alt ist sitzt sie frei...

Liebe Grüße

2

Kann ich nicht bestätigen. Die lernen ja sich ja mit dem Gewicht kennen. Moppel läuft jetzt im Laufstall an den Streben entlang, krabbelt, dreht sich, sitzt und steht und er ist 8 Monate alt. Also kein richtiger Spätzünder. Im übrigen wird er durch die viele Bewegung jetzt Rank und schlank ;-)

3

also das erste Kind aus der Babyguppe meiner Tochter, das laufen gelernt hat, ist ein ziemlich kräftiger Junge - der hat mit ca. 10 Monaten schon die 10 kg gesprengt#schwitz

4

Hallo.

Unsere Kleine war schon immer ein dickes Baby. Mit 4 Monaten fing sie an sich zu drehen. Seit sie 6 Monate alt ist rollt sie durch die Gegend. Und das mittlerweile in einem Affenzahn. Sie ist 10 Monate alt und wiegt 13kg auf 82cm. Von hochziehen oder robben/ krabbeln keine Spur. Ich denke dafür muss sie sich wirklich mit dem Gewicht sehr anstrengen. Dafür präzisiert sie ihre Rolltechnik immer mehr. Sie kommt überall hin wo sie hin will.

Der Verfüßlerstand wird probiert, aber anscheinend für zu anstrengend befunden :-)

LG

5

Blödsinn!!!

Mein Sohn hat mit 3Monaten seine 9Kilo gehabt und war immer an 'Limit' aber war mit allen sehr schnell

gedreht von bauch-rücken und rücken-bauch mit 18Wochen gekrabbelt hat er mit 5,5Monaten 2Wochen später gesessen

jetzt ist er 10Monate und wiegt 12Kilo(hält es seit 2Monaten) und er steht seit er 9Monate ist und mittlerweile läuft er an der Hand und ist kaum zu stoppen...
also mein dickerchen ist überhaupt nicht langsam

LG

6

Mit 4 Monaten muss sich niemand drehen. Man sagt, mit 6 Monaten sollten sich die Babys drehen. Meine Tochter ist heute 6 Monate alt. Sie dreht sich seit 1 Wo.

Der beste Freund meines Sohnes hatte mit 6 Monaten 10kg. Er war immer schneller entwickelt als mein Sohn und der ist mit 12 Monaten gelaufen. Also würde ich nicht sagen, dass es am Gewicht liegt. Jedes Kind entwickelt sich anders!

7

Ich kann das auch nicht bestätigen. Ich habe es aber auch oft gelesen.

Mein Sohn hat sich mit zwei Monaten auf den Bauch gedreht, mit fünf Monaten in beide Richtungen, mit sechs Monaten ist er gerobbt, mit sieben Monaten gekrabbelt, mit acht Monaten hat er sich an Möbeln hochgezogen und jetzt mit neun Monaten geht er daran schon entlang.

Er sprengt auch die Gewichtskurve. Seitdem er mobil ist nimmt er aber kaum noch zu. Ich denke, dass sich sein Gewicht jetzt langsam in den Normalbereich verschieben wird. :-D

8

Zu Deinem letzten Absatz möchte ich noch was sagen. Sei wirklich froh, dass er noch entspannt liegen bleibt. Seitdem mein Sohn krabbelt kann ich mich keine Minute mehr ruhig hinsetzen. Als er gerobbt ist, ging es noch. Da war er noch nicht so schnell. Aber seitdem er krabbelt, ist gar nichts mehr vor ihm sicher. Es ist wirklich anstrengend. Ich habe mir schon oft gewünscht, dass er später mobil wird.

Lass dir nicht einreden, dass es nicht normal ist. Am Ende ist noch kein Baby liegen geblieben.

9

Meine jetzt 3 5 Jahre alte Tochter war mit allem recht spaet dran. aber sie hat mittlereweile viele ihrer Altersgenossen überholt.
mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und auch er entwickelt sich bisher genauso wie die Grosse. Drehen wird er sich noch ne Weile nicht. Seine Fuesse nimmt er zum Spielen auch nicht.
er wog mit 4.5 Monaten fast 7kg bei 61cm. ich stille ihn voll, von daher ist alles super.