Hausbau: Elternschlafzimmer und Kinderzimmer auf 2 versch. Ebenen?

Hallo ihr Lieben!

Wir bauen demnächst und waren heute beim Architekten.

Wir bauen alles ebenerdig, haben ca. 170 qm Wohnfläche, darunter ein ebenso großer Keller.

Der Architekt kam nun auf die Idee, die Kinderzimmer in den ausgebauten Keller zu verlegen, um im Erdgeschoss größere Räume zu haben und den riesigen Keller zu nutzen.

Es könnten Schächte gebaut werden, damit richtige Fenster im Keller sind.

Die Treppe an sich ist nicht das Problem, die hat man ja im 2 stöckigen Haus auch, aber mir widerstrebt es die Kinder unten (alleine) zu wissen.

Luna ist erst 6 Monate, ein 2. Kind ist erst Ende des Jahres geplant.

Generell soll jedes Kind das 1. Jahr bei uns schlafen, aber natürlich dennoch ein Zimmer haben (hat Luna ja schon).

Könnten auch nur unser Schlafzimmer nach unten verlegen, aber irgendwie alles doof, oder?

Alles auf einer Ebene ist ja doch praktischer oder was denkt ihr?

Machbar ist es bei uns, aber der Platz im Keller wäre verschenkt und die Zimmer auf der Wohnetage natürlich kleiner.

LG
Sandra

1

Huhu, so richtig Ahnung hab ich davon nicht, aber 1. finde ich, wenn auf einer anderen Etage, dann wenn das Haus eh 2 hat und 2. meine ich zu wissen, wenn im Keller Wohnräume entstehen sollen, eine bestimmte Deckenhöhe vorhanden sein muss. Der Keller ist ja im Normalfall immer etwas niedriger wie die normalen Wohnräume. Das kam zumindest letztens bei den Baurettern^^ Da war nämlich auch ne Familie, die die Kinderzimmer im Keller hatten (wie es auch eigentlich dort geplant war), aber die waren rechtlich nicht als Wohnräume nutzbar, weil eben die Deckenhöhe zu niedrig war. Da solltet ihr euch auf jeden Fall nochmal vorher schlau machen. Letztendlich müsst ihr aber nach eurem Bauchgefühl gehen.

Wir bauen dieses Jahr auch, allerdings über 2 Etagen ohne Keller und da wird unten nur Küche, Wohnzimmer, Esszimmer und ein kleines Gäste WC sein und oben unser Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer und ein großes Bad.

LG

28

Danke für deine Antwort :-)

Rechtlich?
Dabei geht es eher um Mietwohnungen.

Wenn du selbst baust, kannst du den Keller ausbauen oder nicht, die Decke sehr niedrig oder eben normal hoch, wie man mag.

Einliegerwohnungen haben ja auch eine normale Deckenhöhe.

LG

31

Das ist so nicht ganz richtig. Jedes Bundesland hat eine Bauordnung, in der steht u.A., welche Mindesthöhe Aufenthaltsräume haben müssen. Zudem muss auch für eine ausreichende Belichtung (Tageslicht) gesorgt werden, die Lichtschächte müssen dann auch groß genug sein. Aber dafür habt ihr ja den Architekten, der muss das wissen.

Zurück zur ursprünglichen Frage, wir haben die Kinderzimmer im DG und unser Zimmer im Erdgeschoss. Vorerst ziehen wir mit nach oben und wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist und alle etwas älter sind, gehen wir wieder runter. Ich finde es ganz schön, dass die Kinder ihr eigenes "Reich" für sich haben werden. Und ich wollte damals auch immer in den Keller ziehen.

weiteren Kommentar laden
2

Also wie es mit einer Kellerwohnung aussieht, kann ich dir zwar nicht sagen, aber mit Kinder- und Schlafzimmer auf 2 Ebenen.

Wir haben ein Reihenhaus, in dem im EG ein großes Wohnzimmer ist, die Küche und ein kleines WC. Im 1. Stock sind Bad und 3 Zimmer, die alle unsere Kinder nutzen, jeder 1 Kinderzimmer. Im DG ist unser Schlafzimmer und mein Atelier sowie mein Minibad. Das mit dem Schlafen auf 2 Ebenen (Kinder im 1. Stock, wir mit Baby im DG) klappt eigentlich ganz gut. Allerdings sind unsere Kinder auch schon größer und erst als unser 3. kam, haben wir das Dach ausgebaut und er hat unser ehemaliges Schlafzimmer erst mit ca. 2 bekommen.

Vielleicht seit ihr solange die Kinder so klein sind gemeinsam auf einer Ebene und wenn sie größer sind und es cool finden, können sie ja immer noch nach unten ziehen. Die Räume müssen ja nicht schon von Anfang an immer gleich genutzt werden. Aber Wohnräume in einem so großen Keller zu planen ist sicher sinnvoll, schon, um vielleicht später einmal Gästezimmer zu haben oder es werden noch mehr Kinder oder zum vermieten? Möglichkeiten die zu nutzen gibt es sicher viele! ;-)

11

Danke fürs Antworten! :-)

Klar, sie könnten später runter ziehen. Aber dann hätten wir oben unnötigerweise 2 Zimmer, die wir nicht brauchen, da Büro etc eh im Keller ist und Wohnzimmer etc wäre kleiner....

LG

3

Bei so kleinen Kindern würde ich die Zimmer definitiv auf einer Ebene haben wollen. Wenn Sie größer sind, könnt ihr immer noch runter ziehen oder die Kinderzimmer in den Keller verlegen.

12

Danke fürs antworten :-)

Ja, tauschen könnte man immer, aber letztlich würden Küche, Wohnzimmer etc größer ausfallen ohne die beiden Kinderzimmer im Erdgeschoss.

Gästezimmer und Büro sind eh im Keller. Schwierig....

4

Unser Haus ist folgend gebaut Erdgeschoss, mittlere Etage und obere Etage unten sind Räume wie Küche Esszimmer Wohnzimmer und Hauswirtschaftsraum und Gäste wc, in der mittleren Etage alle Kinderzimmer und Bad und oben großes Schlafzimmer Heizungsraum und großer Dachboden, der wird dieses Jahr zur Hälfte ausgebaut da im September nochmal Nachwuchs dazu gekommen ist und deshalb noch ein Kinderzimmer benötigt wird. Ich habe meine Kinder bis zum zweiten Geburtstag im Schlafzimmer gehabt, anschließend sind sie ins Kinderzimmer ein Stockwerk tiefer, habe meistens die Türe im Schlafzimmer auf und schlafe eh recht hellhörig, von daher entgeht mir kaum was.

5

Hallo,

unser Haus geht über 3 Etagen. Keller, Erdgeschoss und 1. OG. Dachboden ist nicht ausgebaut. Da unser Haus an ne kleinen Hang gebaut ist (von 1910), ist unser Keller zur Hälfte Wohnraum mit Küche, Wohnzimmer (hier geht's direkt in den Garten) und Gäste WC. Zudem haben wir zur Hanseaten dann die Heizung mit Waschraum, ne Speisekammer und den Elektroraum.

Im Erdgeschoss sind zwei Kinderzimmer und unser zukünftiges Bad (bisher hat jedes Zimmer sein eigenes Bad mit Dusche, WC und Waschbecken da es früher eine Pension war) welches nun durch Nachwuchs und anderen Baumaßnahmen im Raum selbst zum Hobbyraum/Werkstatt von meinem Mann ist.

Im Obergeschoss ist unser Schlafzimmer, das Gästezimmer und das zukünftige Kinderzimmer für unseren Jüngsten (knapp 5 Monate).

Die Mädels schlafen schon seitdem wir hier wohnen die Etage tiefer. Die Kleine war damals 1,5 Jahre alt. Es gab nie Probleme. Hatte bis sie ca 3,5 Jahre war nachts immer das Babyphone an ,falls was ist. Die Große war damals 3,5 Jahre.

Juniors Zimmer ist in ca 1 Monat fertig. Dann wird er auch in sein eigenes Zimmer ziehen mit Babyphone (ist mir lieber, auch wenn sein Zimmer direkt neben uns ist).

Soviel zu uns ;-)

Gruß Chris mit zwei Mädels ( 6 und 8 Jahre ) und Junior (in 6 Tagen 5 Monate)

6

Doofe automatische Korrektur. Nicht Hanseaten sondern Hangseite.

14

Danke fürs antworten! :-)

Mit dem schlafen hab ich weniger das Problem, eher mit dem spielen.

Da ist es doch einfacher, wenn Wohnzimmer und Küche auf der selben Etage sind und ich sie höre, oder?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wir haben uns im Dezember 2012 ein altes Haus gekauft.. zwei Wochen vor Schlüsselübergabe bekamen wir die Diagnose,, dass wir nicht schwanger werden können. Für meinen Mann kam eine künstliche Befruchtung nicht in Frage.

demnach haben wir das Haus umgebaut für ein Leben zu zweit. Wir haben ein Haus in Hanglage und unser Hauseingang ist im Keller und die ersten Räume sind Wohnräume. Wir haben das Schlafzimmer in den Keller verfrachtet. Im EG ist Küche, Wohnzimmer und Esszimmer alles offen, dann ein Büro und ein Badezimmer.

tja und dann haben wir uns doch für eine ICSI entschieden und schwupp war ich schwanger und das Dacchgeschoss musste ausgebaut werden.

was ich sagen will.. wir schlafen ganz unten und unsere Kleine schläft jetzt seit drei Wochen ganz oben. (9 Monate alt) Ich dachte es wird schlimm, aber es ist es nicht

es klappt alles super.. mal gucken wie es ist wenn sie laufen kann :-D

8

Hi ich finde das in Ordnung wenn sue nicht mit in der selben Etage sind es givt ja Baby phobe. Und du könntest ja im Erdgeschoss ein großes spielzimmer einplanen. Alles lg.

10

Danke fürs Antworten :-)
Genau das möchte ich ja vermeiden, dass das Wohnzimmer zum Spielzimmer wird.

Ist alles auf einer Etage, können die Kinder auch mal alleine in ihrem Zimmer spielen

;-)

23

Also das die alleine in ihrem Zimmer sitzen glaub ich eigentlich nicht. Hat mein Sohn bis fünf selten gemacht wollte immer da sein wo mama ist. Deshalb fand ich eun Spiel zimmer net schlecht. Nun ja egal wie du es machen wirst deine Kinder haben ihren eigenen Kopf. Lg

weitere Kommentare laden
9

Wir schlafen eine Etage tiefer als unsere Tochter, weil es in unserem (fast 100 Jahre alten) Haus einfach nicht anders ging. Ob das nun gut oder schlecht ist - ich würde sagen hängt vom Kind ab.
Wenn Dein Kind jede Nacht 3 Mal wach wird und das jahrelang dann rennst Du Dir nachts die Hacken ab.

Bei uns klappt es aber super, da unsere Tochter zum Glück schon mit 4,5 Monaten durchschlief (allerdings damals noch in unserem Schlafzimmer) und daran hat sich bis heute nix geändert. Klar wird auch sie mal nachts wach, aber nur extrem selten. Ich glaub dieses Jahr war ich noch gar nicht nachts oben. Auch der Umzug ins eigene Zimmer (da war sie 18 Monate alt) war überhaupt kein Problem.

Also wie gesagt, ich denke es hängt auch vom Kind ab. Bei uns klappts super und ich bin ein Fan von riesigen Räumen, daher würd ich eher dazu tendieren die Kinderzimmer in den Keller zu verlegen - vorausgesetzt natürlich, es ist dort dann wirklich richtig schön hell!

13

Danke fürs antworten :-)

Ja, um die Helligkeit mache ich mir auch Sorgen. Ums schlafen weniger.

Eher ums spielen.

Das ist einfacher, wenn alles auf einer Ebene ist, das Wohnzimmer soll möglichst kein Spielzimmer werden ;-)

17

Dass das Wohnzimmer kein Spielzimmer werden soll ist zwar ein schöner Vorsatz, meiner Erfahrung nach aber in den ersten Jahren ziemlich unrealistisch. Selbst wenn Du die Kinderzimmer auf der gleichen Ebene hast wollen die Kleinen doch in den ersten Jahren immer in Mamas Nähe sein und tragen ständig irgendwas mit sich rum. Jedenfalls ist es bei uns so - mal muss der Puppenwagen mit in die Küche weil die Puppe da auch was gucken will, dann wieder muss man auf dem Bobbycar ins Bad fahren weil es zum laufen zu weit ist.... Meine Tochter spielt zwar schon längere Zeit alleine, ich glaube aber nicht, dass sie das auch in ihrem eigenen Zimmer machen würde -bzw. hätte ich da auch ständig das Bedürfnis zu schauen was sie macht.

Daher würd ich mich eher darauf einstellen, dass die ersten 4-5 Jahre im Wohnzimmer gespielt wird und danach ist es dann auch egal wenn die Zimmer auf ner anderen Etage sind.
Wir haben im Dachgeschoß ein sehr kleines Kinderzimmer und ein Riesengroßes Spielzimmer, das aber momentan noch überwiegend als "Spielzeuglager" benutzt wird. Ein Teil der Spielsachen ist im Wohnzimmer und wird regelmäßig ausgetauscht.

weiteren Kommentar laden
15

Unser Haus hat mein Mann gebaut, kurz bevor wir uns kennengelernt haben (er ist Maurer und hat alles selbst gezeichnet und geplant).
Wir haben im Erdgeschoss Wohnzimmer, Kinderzimmer, Toilette, Bad, Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Das ganze auf knap 148qm.

Den Keller und das Dachgeschoss hat er als eigenständige Wohnung gebaut. Im Keller wohnte noch der Schwiegervater bis zu seinem Tod :-(

Der Dachboden ist noch im Rohbau. Das darf dann eines unserer Kinder haben.

Jetzt haben wir im Keller die Waschküche, eine Küche, Toilette, zwei Gästezimmer/Büro,Heizraum und eine Kellerraum.

Ich finde die Aufteilung perfekt!
Wenn ein zweites Kind kommt, müssen die sich erst mal ein Zimmer teilen, bzw kann das ältere sich auch in ein Gästezimmer verziehen.
Wenn das ältere Kind größer ist, kann es eins der Zimmer im Keller haben.

Ein weiterer Vorteil zum Wohnen auf einer Etage ist, dass man nur eine Etage zum (regelmäßigen) Putzen hat.