KV zu den U-Untersuchungen mitnehmen

Hallo Muttis weiß eine von euch evtl. Ob ich, wenn der KV (von dem ich getrennt bin) verlangt das er zu den U-Untersuchungen mit will, ich ihn dahin mitnehmen muss?

1

#winke

Ich denke, müssen musst du gar nix aber du kannst ihm ja den Termin mitteilen und er kann dann dazukommen. Ist ja eigentlich schön, wenn er sich interessiert und wissen will ob alles okay ist.

LG
Nina

2

Ja es ist nur einfach so das er dieses Interesse nur vorheuchelt. Was damit anfängt, das er das Kind im Auto nicht richtig anschnallen will und mir verbieten will das zu kontrollieren. Es geht ihm nicht um das kind sondern um seinen Willen. Darum wollte ich wissen ob es mein Recht ist ihm einfach nicht dazu "ein zu laden" sondern ihm sagen kann (ohne das es rechtliche Konsequenzen für mich hat), dass ich ihn nicht dabei haben möchte.
Lg

3

Ich denke, eine rechtliche Verpflichtung hast du da nicht.

4

Mhhh ich wäre mir ehrlich gesagt nicht so sicher.

Bei uns kommt der Papa immer mir, aber wir verstehen uns auch noch super und er ist ein guter Vater. Also ganz andere Ausgangssituation.

Wenn ihr das geteilte sorgerecht habt dann bin ich mir wirklich nicht sicher, wenn er verlangt mit hin zu gehen. Beim gemeinsamen Sorgerecht habt ihr ja auch beide die gemeinsame sorge was die Gesundheit angeht. daher fürchte ich er kann verlangen da mit hin zu gehen.
Du bist ja auch jeden Fall auch verpflichtet ihm mitzuteilen was war wenn er nicht bei der U dabei ist.

Ich gebe dir keine Garantie das es stimmt so wie ich es sage. Am besten wüsste da wohl ein Anwalt für Familienrecht bescheid.

Aber wenn du sicher gehen willst, dass er dir nicht irgendwie gerichtlich Probleme machen wird würde ich ihn mit hin nehmen. Klar ist nicht toll wenn euer Verhältnis nicht das beste ist. aber wenigstens ist es nur knapp ne Stunde meinetwegen und du bist gesetzlich auf der sicheren seite.

Alles gute #blume

5

Ich weiß nicht ob du das musst, aber ich finde es furchtbar, das neuerdings alle Mütter die Väter und am besten auch noch die Omas mitschleppen müssen. Die Wartezimmer sind brechend voll mit Erwachsenen...Sitzplätze Mangelware.

6

Wieso sollte ein Vater nicht mitkommen zu den Untersuchungen?! #kratz

8

Er kann schon, aber leider sieht es so aus das die Wartezimmer beim Kinderarzt total vollgestopft sind mit Erwachsenen. Und dann kommt jemand mit seinem kranken Kind zum Arzt und muss am besten noch draußen vor der Tür warten, weil kein Platz ist.

Ich persönlich finde das Mist und fahre deswegen alleine zum Arzt. Mein Kind ist zum Glück gesund und wie schwer und groß er ist, kann ich dem Papa auch erzählen.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin auch vom KV meines 1. Sohnes getrennt. Wir verstehen uns gut, deswegen ist es mir egal, ob er dabei ist.

Ich weiß aber, dass der KiA keine Impfung geben darf, wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt und der KV nicht zustimmt. Der KV hat beim KiA unterschrieben, dass er mir die Entscheidung der Impfung überlässt.

Bei der U muss er ansonsten nicht unbedingt dabei sein. Da die U gesetzlich vorgeschrieben ist, muss er zu nichts zustimmen. Am besten legst du die U auf einen Zeitpunkt, wo er nicht kann.

11

U sind nicht gesetzlich vorgeschrieben.

13

Nicht?

Bei mir kam damals ein netter Brief vom Jugendamt, ich hätte die U4 versäumt und muss diese umgehend nachholen und meinen Pflichten folgen? Ich so häää? der Kinderarzt so : Wir haben vergessen die Bestätigung der U an das JA zu schicken. Zumindest in NRW wird jede U bestätigt. Ach ja, ich habe seit der Geburt das Sorgerecht und noch nie irgendwas mit dem JA zu tun gehabt...Das wird bei absolut jedem Kind gemacht.

weitere Kommentare laden
25

Also wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, was ja auch die Gesundheitsfürsorge einschließt, dann hat der Vater ein Recht darauf bei der U-Untersuchung dabei zu sein.

Warum sollte er das auch nicht, ist doch euer gemeinsames Kind.

37

Hallo,

mach einen Termin aus, teile den dem KV mit, dann kann er kommen oder auch nicht.

GLG