zu leicht obwohl kein Frühchen!

Hey, wer von euch hat auch ein zu leichtes Baby bekommen, obwohl kein Frühchen?
Also geboren so um die 39Ssw!
Unser kleiner wog bei seiner Geburt nur 2100gr und war 44cm klein!

Er hat dann mit Schüben an Gewicht zugelegt aber jetzt mit 13Monaten wiegt er noch immer nur 8kg und ist 73cm "klein".
Mache mir ein wenig Sorgen!
Vielleicht ist ja hier jmd bei dem es ähnlich war der mir seine Erfahrungen erzählen möchte!

Lg

#winke

1

Hallo :-)
Ich hab auch so 2 Leichtgewichte hier, meine erste Tochter kam mit 47cm und 2430g zur Welt (38ssw) und ist jetzt 5 Jahre alt und 107cm und 14,5kg schwer. Meine zweite Tochter war 45cm und 2320g schwer (39ssw) und hat jetzt mit 4 Monaten 4120g und ist 57cm groß.

Ich mach mir da nicht so Gedanken weil ich ja sehe das beide gut zunehmen und fit sind. Ich bin auch nicht groß und schwer :)
Andere wiederum haben große, schwere Kinder. Solange dein Kinderarzt da keine Bedenken hat, würde ich mir da nicht so viel Sorgen machen :)

LG labellavita

2

Hallo,

ich selbst war damals extrem leicht, obwohl ich erst 10 Tage nach ET geboren wurde.
2700 gr. auf 50 cm.

Als Kind war ich immer sehr dünn und zudem so ab 9/10 Jahre auch immer eine der Größten in der Schule.
Ab der Pubertät hat sich das dann weitgehend verwachsen und jetzt bin ich eher immer etwas schwerer (so 6/7 Kilo über normal) bei 1,80 m Größe.

LG
Tanja

3

Hallo,

Unsere große ist auch so ein Fliegengewicht. Zur Geburt zwar 2800 gramm. Mit einem jahr dann 71 cm und 6800 Gramm mit 2 dann 83 cm und 9 kg und mit 3 Jahren 93 cm und 10,5 kg. Aber sie ist total fit und Kinderarzt ist zufrieden.
Lg

4

#winke

Ich selbst kam eine Woche nach Termin mit knapp 2300g und 54cm auf die Welt. Also Baby war ich dann total speckig und heute bin ich normalgewichtig und 1,80m groß. :-D

Wenn dein Zwerg zunimmt und sich ansonsten gut entwickelt ist doch alles gut - es kann eben nicht nur Fressmöpse und Speckies geben. ;-)

LG
Nina

5

Hallo,

meine Maus kam an 39+5 mit nur 2480 g und 45 cm auf die Welt.

Mit einem Jahr war sie 68 cm groß und wog 7,2 kg,
mit 2 Jahren war sie 79 cm groß und wog 8,8 kg und
in einem Monat haben wir die U7a.
Momentan liegt sie bei ca. 87 cm und 11 kg.

Sie läuft kontinuierlich an der 3%-Perzentile lang, was aber meine Kinderärztin
nicht aus der Ruhe bringt. Es muss schließlich auch zarte Kinder geben.

Meine Tochter wurde schon komplett durchgechckt. Ärzte im KH meinten, sie würde unter Zölliakie leiden. Es wurden sämtliche Test auf alle möglichen Stoffwechselerkrankungen und Unverträglichekeiten gemacht.
Ergebnis: Meine Tochter hat überall super Werte und keinerlei Stoffwechselprobleme oder Unverträglichkeiten. Sie ist kerngesund.

Ich seh es inzwischen entspannt und unsere Kinderärztin auch.
Meine Maus ist klein und zart, aber in vielen Dingen ihren Altersgenossen voraus.
Sie lief mit 11 Monaten frei, redet seit sie 12 Monate alt in ganzen Sätzen und ist motorisch extrem weit.

Mach dir keinen Stress.

LG

6

Meine Maus kam 8 Tage vor Et und wog 2890 und war 49 groß jetzt letztens bei der U4 5780 und 62 groß sie ist jetzt fast 24 Wochen alt :)

Lg Sabrina mit Melina

7

Hallo :)

Meiner war auch so ein Leichtgewicht. Er kam 4 Tage vor ET mit 2290 gr und 46 cm zur Welt.

Allerdings sind wir dann "schon" mit 2230 gr entlassen worden.

Jetzt mit 8 Monaten wiegt er schon fast 8 Kilo auf 68 cm, also er hat alles wieder aufgeholt und das in wahnsinnigem Tempo.

LG tschulie

8

*ich meine natürlich 2340* :)

9

Hallo,

also ich habe auch ein Small-for-Date Kind ... zumindest laut meiner FÄ. Sie wog bei der Geburt knapp 2600g und war 48cm groß und kam bei ET+4 spontan zur Welt. Versorgung war immer gut. Nun ist sie 6,5 Jahre und ist immernoch klein (110cm) und leicht (16kg) für ihr Alter, ich glaube sie IST einfach so. Ich war in ihrem Alter nur unwesentlich größer und ähnlich dünn. Ich habe mir zeitweise auch SEHR viele Sorgen gemacht, denke, das ist normal! Allerdings finde ich, dass dein "Kleiner" doch ganz gut aufgeholt hat! Unsere war mit 1 Jahr kleiner und leichter als deiner und war bei der Geburt ja schwerer und größer!

LG

10

Oh danke, ihr beruhigt mich sehr. Vielleicht mache ich mir auch nur sorgen weil unsere Tochter bei der Geburt auch total leicht war und danach ein richtiger fressmops ;-)
Aber gut eins ist nicht das andere!

Danke für eure Antworten

#winke