Mütterberatung - Hausbesuch / Wer kennt soetwas?

Hallo!

Ich schaute heute in den Briefkasten und da öffne ich einen Brief von der Mütterberatung Hamburg...Herzlichen Glückwunsch usw. und zum Schluss des Briefes einen festgesetzten Termin, an welchem sie mich dann für eine kostenlose Beratung besuchen werde....

Falls ich den Termin nicht in Anspruch nehmen möchte, solle ich mich melden...
Das bedeutet, melde ich mich nicht...steht hier eine Frau, die ich nicht mal kenne Dienstag vor der Tür.

Ist das heutzutage immer so? Bei meinen Söhnen gab es das nicht.

Lg, Funanya

1

Bei uns gibt es das auch, es wurde gerade zur Geburt unseres Sohnes vor 6 Jahren eingeführt. Bei uns sind das Damen vom örtlichen Familienzentrum. Die kommen wie bei euch auch vorangemeldet vorbei, wenn man nicht absagt und informieren vor allem über die örtlichen Angebote rund um Kinder. Wenn es konkreten Beratungsbedarf gibt, helfen sie weiter bzw. vermitteln entsprechende Kontakte. War bei uns damals ein sehr nettes Gespräch von einer halben Stunde oder so und recht interessant, weil man tatsächlich nochmal umfassend informiert wurde auch über Dinge, über die ich noch nicht mal nachgedacht hatte. Ich würd sie einfach mal kommen lassen.

2

Bei uns gibt es so ein Angebot auch.
Allerdings nicht mit festem Termin sondern man bekommt ne Info und wenn man Interesse hat kann man sich melden und vereinbart dann einen Termin.

Da geht es um Infos zu Säuglingen, Angeboten in der Stadt wo du lebst und was es alles so gibt über das man vielleicht nicht unbedingt Bescheid weiß.

3

Hey
Wir hatten jetzt auch so einen Brief mit einem festen Termin. Mich ärgert das lrgendwie das man so vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Klar kann man den Termin absagen falls kein Interesse besteht aber doof finde ich es trotzdem. Bei uns käme eine Hebamme von der Stadt die dann noch nen Schlafsack als Geschenk mitbringt....mein Mann meinz wir sollten das machen alleine wg dem Schlafsack :p ich finde es wie gesagt irgendwie doof wir haben ja auch ne super Hebamme und da brauch ich nicht so ne Tante von der Stadt. Und wenn ich Infos zu angeboten der Stadt will kann man die bestimmt auch googeln :p

Liebe grüße Kerstin mit ben heut 7wochen

4

Hi,

ich kannte das schon von meinem zweiten Kind vor sechs Jahren. Da kamen dann zwei Frauen von der Mütterberatung, der Termin hat uns nichts gebracht. Diesmal kam schon im Krankenhaus eine Frau vorbei und meinte dass wir so einen Brief bekommen. Ich könne aber auch absagen weil es ja auch das dritte Kind ist. Jedenfalls habe ich, nachdem der Termin im Briefkasten war, mehrmals vergeblich versucht die Frau ans Telefon zu bekommen. Ich habe nur auf den AB sprechen können und wussten bis zuletzt nicht ob die Absage geklappt hat. Ich empfinde das auch als sehr übergriffig, ich bin grad froh zu lesen dass es anderen auch so geht. Abgesehen davon finde ich den Bgriff "Mütter"beratung gleichstellungstechnisch einfach daneben. Bei uns würde wenn überhaupt mein Mann sowas brauchen, er macht die Elternzeit und es ist sein erstes Kind. Als so wirklich empathisch hab ich keine der Damen empfunden.

LG Katja

5

Bei uns gibt es sowas nicht.
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Die Umsetzung gefällt mir aber überhaupt nicht.
Ich bekomme ungefragt, wagescheinlich auch noch überraschend, Post von so einem Angebot.

Das lass ich mir ja noch gefallen.
Dann auch noch direkt einen Termin.
DAS passt mir gar nicht.
Man hat im Wochenbett, weitaus andere, wichtigere, Dinge zu tun, als ungefragte Termine abzusagen.

So doof das klingt, aber da geht bei mir, allein aus prinzip, schomal gar nix.

LG #winke