eure Arbeitszeiten, was lässt sich mit Familie gut vereinbaren?

Hallo ihr lieben,
im Oktober fange ich wieder mit 20 std./wo an zu arbeiten. So langsam mache ich mir über die Verteilung der Stunden Gedanken... Bei meinem großen habe ich jeden vormittag gearbeitet... Es gibt bei uns aber verschiedene Möglichkeiten... ZB 21/2 Tage oder 4-Tage Woche...

Was ist denn geschickt, grad auch mit Blick auf später mal Schule und dann Betreuung der Kinder. Wie macht ihr das?

Danke für den Austausch und schlaft gut, das werd ich jetzt auch wieder machen, sohnemann ist gesättigt wieder eingeschlafen :-)
Gut nacht

1

Also ich fang im Oktober auch wieder zum Arbeiten an von Montag bis Freitag 7-11 mein kleiner geht dann die 4 Stunden in die Kita

2

Ich werd auch im Herbst wieder starten, evtl. erst mit 15 h oder etwas mehr.
Ich würd gern ganze Tage arbeiten, da ich 30 km Arbeitsweg habe und sich das mit Sprit sonst nicht rentiert.
Bin im öD tätig und bei uns ist eigentlich fast alles möglich (unsere Dienststelle mit ca. 80 MA hat ca. 20 AZ- Modelle).
Allerdings sind wir noch nicht sicher wegen Betreuung; ob Kita, TM oder nur bei den Omas.
Wenn ich nicht so weit in die Arbeit hätte, würde ich lieber Vormittag arbeiten.
Wegen Schule mach ich mir noch keine Gedanken. Da passiert noch viel und bei uns kann man die AZ dann auch noch mal ändern.

3

Hallo,

ich find es schwierig, die Frage zu beantworten. Natürlich kann ich dir sagen, wie wir das machen nur hat das für dich ja keinen besonderen Mehrwert. Das kommt doch immer individuell auf die Familiensituation an (Anzahl der Kinder, wie/wann/wo werden diese betreut, was übernimmt der Partner, welche anderen Verpflichtungen gibt es usw.).
Daher kann man dir da auch nur schwer einen Tipp geben, da ich deine Situation nicht kenne.

Bei uns ist es so, dass ich ab Juni wieder 75% arbeiten gehe. Meine Tochter ist dann 1 Jahr alt. Ich bin Lehrerin und bekomme eine Stundenplan auf den ich keinen Einfluss habe. Meine Stunden liegen also irgendwo zwischen 7:30 und 18 Uhr (Ganztagsschule) und der Rest dann wird drum rum gebastelt. Meine Tochter geht dann in die Krippe. Die hat von 7:30 bis 16 Uhr geöffnet. Mein Chef hat in Aussicht gestellt, dass ich die ganz späten Stunden nicht bekomme, damit ich in jedem Fall pünktlich in der Kita sein kann.

LG

4

Ich fange im August wieder an und arbeite dann 5 Tage die Woche 5 Stunden.

Mir wäre es lieber gewesen ich könnte z.B. 2-3 volle Tage arbeiten und den Rest frei aber das Problem ist bei uns, dass ich mir das jetzt nur einmal aussuchen kann. Ich kann also nicht sagen ich will jetzt 3 volle Tage (weil das von der Betreuung her ohne Krippe hinhauen würde) und in 2 Jahren wenn sie in den Kindergarten (und da soll sie ja jeden Tag hin, spätestens dann in der Schule), dann will ich 5 Tage/5 Stunden. Dazu sind wir nicht groß genug oder es müsste ein Riesenzufall sein, dass sich dann grad was ergibt.

Von daher geht es bei mir nicht ander.

5

Hallo!

Ich arbeite seit kurzem 3 Vormittage pro Woche von 8 bis 11:30.
Die Kleinen (1 & 2) sind in der Zeit bei der Tagesmutter, der Große (7) in der Schule.

Ab Herbst wechseln die Kleinen in KiTa und KiGa und ich arbeite Montag bis Freitag von 8 bis 12 oder maximal 13 Uhr, mal sehen.
Möchte den Nachmittag mit den Kids verbringen und dem Großen keinesfalls den Hort zumuten, der ist bei uns nicht so toll.

Dafür nehme ich gerne mehr Fahrerei in Kauf (ca. 20 km einfach), zumal ich das eh immer recht angenehm finde zum nachdenken, Musik hören, etc..

LG Claudi

6

Hallo,

ich persönlich finde es besser, wenn man 4 Tage arbeitet und dann nicht so viele Stunden, wenn man dann zB von 8 bis 13 Uhr arbeitet, kann man ja nachmittags noch schön was mit den Kindern machen, braucht auch keine Betreuung bis 17 Uhr (bei uns auch um einiges günstiger). Aber wenn man zB 50km Anfahrt hat, dann lohnt sich das natürlich nicht und 2 ganze Tage wären ja besser ...

Ich kann mir leider nicht soooo viel aussuchen, bin zwar Lehrerin und man denkt, dass man da viel vormittags hat, naja, ist halt nicht immer so. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich 3-4 Tage / Woche einige Stunden arbeiten, ein freier Tag für Arzttermine usw. und nachmittags mache ich dann was mit den Kindern. Ich finde es auch besser, wenn die Kinder regelmäßig in die KiTa gehen, nicht 1 Tage 8 Std. und am nächsten nur 4 Std. usw. Aber größeren Kindern macht das weniger aus, aber gerade bei Kleinen finde ich das schon wichtig. Auch bei kleineren Schulkindern finde ich es gut, wenn sie nicht sooo lange in der Betreuung sein müssen. Aber das ist eben meine persönliche Meinung!

LG

7

Ich finde es schade, dass ihr scheinbar so wenig Einfluss auf den Stundenplan habt. Ich fange z.B. wieder an mit 11 Stunden und die auf zwei Tage verteilt haben wir gerade abgesprochen. Das wird bei uns alles gemeinsam beschlossen, selbst die Tage kenne ich schon halbwegs, weil wir da die Schwimmhalle haben.

Im letzte Schuljahr habe ich z.B. immer erst zur 2. oder 3. Stunde angefangen, weil das so am besten mit den Kids ging. Das hatte ich mir auch so gewünscht.

8

Finde ich auch schade ;-) Aber bei uns gibt es einfach sehr sehr viele Mamas (und Papas) mit kleinen Kindern, da hat eben jeder so seine Sonderwünsche und ich verstehe dann schon, dass man nicht alles erfüllen kann. Wie viele Kollegen seid ihr denn? Wir sind gut 60, da gibt es natürlich schon viele Wünsche ...

Ich hatte 1x echt einen super Stundenplan und jetzt 1x einen eher bescheidenen, denke so ist es eben manchmal. Aber klar, mir wäre es auch lieber, es würden alle meine Wünsche erfüllt werden!

weitere Kommentare laden
9

Hallo#winke

Es ist schön zu lesen, dass einige ihre AZ gut auf den Vormittag legen können.
Leider geht das bei mir/uns nicht.
Mein Freund und ich, wir arbeiten im KH.
Er geht 100% 3 Schichten, ich ab April 75% 3 Schichten.
SchwieMu arbeitet ebenfalls im KH, 100% 2 Schichten, meine Mutti in der amb. Pflege in Schichten und mein Vati im Verkauf 1 Schicht.

Es wird bei uns sicherlich mit einem hohen Organisationsaufwand verknüpft sein an den Tagen, wo wir alle arbeiten müssen.
Aber ich sage mir immer: "Wir sind nicht die Ersten, Einzigen und Letzten die so arbeiten müssen.
Ich finde es nur schade für mein Kind, dass sie dann wohlmöglich oft rumgereicht werden muss#schmoll

14

Ich fange im September wieder an. Bis jetzt habe ich immer 40 h die Wo gearbeitet. Ab September gehe ich nur noch 30 h. Ich habe einen großen Sohn, der geht dann in die 4. Klasse (Ganztagsschule) und die Kleine (1 Jahr im September) kann von 7-17 h in die Krippe.

Wahrscheinlich gehe ich von 8-14 Uhr ohne Pause.

16

Hy,

ich gehe ab Oktober arbeiten und Junior in die Krippe. Mein Mann macht dann noch 2 Monate Elternzeit und übernimmt die Eingewöhnung und fängt die erste Krankheitszeit ab.
Meine 2 Mädels in die Grundschule.

Er arbeitet sonst in 3 Schichten in der Produktion. Ich bin im öffentlichen Dienst mit Gleitzeitmodell angestellt. Werde wieder 30 Stunden/Woche arbeiten. Montags-Freitags a 6 Stunden. Kann mir Beginn und Ende weitestgehend selbst aussuchen. Nur in den Spätschichten bis 18 Uhr wechseln wir uns untereinander ab. Zum Glück kann ich hier sagen, dass ich diese nur in den Früh und Nachtschichtwochen von meinem Mann übernehmen kann ????

Achja, die einfache Fahrt beträgt 50 km. Weniger wie 30 Stunden würde sich leider nicht lohnen.

Gruß Chris