Weiß nicht was ich machen soll.... Nesselsucht und Stillen...

Hallöchen,

ich habe seit 2,5 Wochen ein Problem mit Nesselsucht!! Zuerst hat es nur am Bauch angefangen - er wurde knallrot und hat tierisch gejuckt!!
Es wurde von Tag zu Tag schlimmer, hatte richtige Quaddeln bekommen... Jetzt habe ich es am ganzen Körper ( außer im Gesicht ). Es kommt ganz plötzlich und der Juckreiz ist zum verrückt werden!! Ich kann es kaum aushalten... Am schlimmsten ist es, wenn ich abends im Bett liege oder ich wache nachts auf weil ich mich schon fast blutig kratze... ich stehe mitten in der Nacht auf, weil ich nicht mehr schlafen kann, bin schon fix und alle!! Ich kühle dann immer die Haut mit kalten Waschlappen, aber das ist nur eine kurze Linderung!

Ich war beim Hautarzt gewesen und ich habe eine Nesselsucht!! Der Arzt hat mir Tabletten (Cetirizin ) mitgegeben und gesagt, dass diese aber in die Muttermilch übergehen, aber bisher keine Schädigungen beim Säugling bekannt sind! Na toll #schock wenn ich Bedenken habe, sollte ich besser abstillen :-(

Ich hatte mir die Tabletten gar nicht erst aus der Apotheke geholt, weil ich dachte die nehme ich eh nicht...
Naja, heute Nacht bin ich fast verrückt geworden - ich habe fast kein Auge zugemacht. Ich bin total verzweifelt...

Heute bin ich dann zu meiner Frauenärztin gegangen und habe ihr von meinem Problem erzählt... Ich habe ihr auch das Rezept gezeigt und wollte wissen, ob ich das ohne Bedenken in der Stillzeit nehmen kann.
Sie meinte, sie hätte das auch schon Schwangeren verschrieben und hat dann noch mal zusätzlich in einem schlauen Buch nachgeschlagen, wie es in der Stillzeit aussieht!
Sie meinte dann, ich könnte es ruhig nehmen... #freu

Naja, ich mir also die Tabletten geholt und mir Zuhause nochmal den Beipackzeittel durchgelesen...#schwitz

Jetzt steht da folgendes: Obwohl Tierversuche keine relevanten Hinweise auf Fruchtschädigungen ergeben haben, sollte die Anwendung von Cetirizin HEXAL bei Allergien in der Schwangerschaft vorsichtshalber vermieden werden, da bei Schwangeren bisher keine Erfahrungen vorliegen. Da der Wirkstoff Cetirizin im Tierversuch in die Muttermilch übergeht und die Ausscheidung in die Milch beim Menschen nicht untersucht ist, darf Cetrizin bei Allergien von stillenden Müttern nicht eingenommen werden!!!!! #schock#kratz

Ich bin jetzt total ratlos... Ich habe angst diese Tabletten zu nehmen, aber auf der anderen Seite macht mich die Nesselsucht fertig und ich bekomme kaum schlaf... HIIILFFEEEE!!!
Ich bin jetzt schon fast soweit, dass ich meine Kleine abstillen werde #heul( und das geht ja auch nicht von heute auf morgen ) und jetzt einfach die nächsten Wochen und Nächte da durch muss #heul

Musste das einfach mal loswerden... Gibt es hier vielleicht noch andere Mamis mit diesem Problem?
Vielleicht kennt jemand diese Tabletten?

Viele Grüße Shirley + #baby Jolina 4 Monate + 23 tage


ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

kann dich absolut verstehen
hatte ganz ganz schlimme probleme mit juckreiz

über monate
fing an als die kleine vier wochen alt war

cetirizin ist ein relativ altes medikament und wurde schon von vielen stillenden genommen
habe extra in berlin bei der embyotoxikologie angerufen

habe es selbst einen monat lang während der stillzeit genommen und die kleine hatte keinerlei nebenwirkungen

es wird sogar als mittel der wahl in verschiedenen büchern angegeben
ich studiere medizin und mein mann etwas in der richtung medizin und pharmakologie-wir haben uns entschieden, dass ich es nehme
natürlich musst du es selbst entscheiden, aber ich kann dir nur dazu raten, wahrscheinlich musst du es ja noch nichtmal lange nehmen

gute besserung
liv

2

Hallo Liv,

vielen vielen Dank für Deinen Beitrag!! Er hat mir sehr geholfen und ich denke ich werde dann auch eine Tablette nehmen wenn es wieder so heftig wird mit der Nesselsucht!

#danke Gruß Shirley + #babyJolina

3

Hallo Shirley,

ich hatte auch die Nesselsucht und zwar als Reaktion auf verschiedene homöopathische Mittel, die ich wg. Milchstau genommen hatte.

Mein Frauenarzt hat mir gesagt, ich soll hochdosiert Calcium nehmen (1.000mg am Tag). Das ist beim Stillen absolut unbedenklich. Habe ich dann auch gemacht und nach ca. 3 - 4 Tagen war es viel besser.

Leider weiß ich nicht mehr warum Calcium gegen die Nesselsucht wirkt #kratz...

Habe übrigens ganz normale Calcium Sprudeltabeltten genommen (gibt es bei dm).

Gute Besserung#herzlich

Nina

4

Hallo Shirley

Hatte auch vor und nach der Geburt Nesselsucht. Kann aich also voll und ganz verstehen. Bin mit vier Tage altem Baby zum Hautarzt getingelt, weil ich es nicht mehr ausgehalten hab. Der hat dann aber gesagt, er kann mir nichts verschreiben, weil ich stille und alle Medikamente die er jetzt kennt (hat auch in dem Buch nachgeschlagen) gehen in die Muttermilch über und er würde es nicht empfehlen. Eins hat er verschrieben und in der Apotheke hatten sie es nicht, weil es seit Jahren nicht mehr auf dem Markt ist. TOLL. Bin dann zu meiner Hebamme und die hat mir ein Homöopathisches Mittel genannt, Dulcamara D6, das hab ich dann genommen. Ob es jetzt dadurch weggegangen ist oder wie der Arzt gesagt hat, eh nach ein zwei Wochen besser geworden ist weiß ich nicht. Aber ich bin echt selig gewesen, als Besserung eingetreten ist.

Ich rate dir, geh zu deiner Hebamme. Die wissen meistens Bescheid und können einem auch noch alternative Möglichkeiten vorschlagen, wie Sitzbäder oder so.

Alles Gute
Karo + Joshua (21.07.2005)