4 Wochen alt.... Schnullerproblem... Hilfe !

Hallo alle.....

normalerweise bin ich nicht so für Schnuller, die Hebamme im SSVorbereitungskurs hat auch dazu abgeraten.

Meine kleine ist jetzt 4 wochen alt und ich habe folgendes Problem.

Vor ein paar Tagen haben wir angefangen ihr den Schnuller zu geben, da sie abends die Schreiphase hatte und das bis zeitweise 2.00 Uhr früh gegangen ist. Wir wußten einfach nicht mehr was wir noch tun sollten. Nach anfänglichem zögern, ihrerseits, hat sie den schnuller aber doch noch genommen.... und sie war ruhig. Der Schnuller ist zwar immerwieder rausgerutscht und bin ca. 15-20 mal aufgestanden und hab ihn ihr wieder reingesteckt. Dann wollte sie den Schnuller weiterhin nachts nicht mehr haben. Da bin ich auch froh wenn sie den Schnulli nur als Zubettgeh-Einschlafhilfe benutzt.
Aber heute war sie den ganzen tag nur am schreien. ich hab alles probiert.... hab nicht mehr gewußt was ich machen soll und sie war nicht mehr zu beruhigen. Außerdem tat sie mir echt leid, da der Kopf hochrot und sie total übermüdet war. Hab ihr dann heut nachmittag den Schnuller rein und von da an hat sie sich beruhigt. Allerdings renn ich jetzt schon an die 2-3 Std. immerwieder hin und steck ihr den Schnulli rein, weil er rausgefallen ist. (Sie wacht dann immer auf)
Insgeamt hat sie vielleicht den ganzen Tag 2 1/2 Std. geschlafen. Auch jetzt muß ich wieder hin und ihn reinstecken.

Das kann doch nicht so funktionieren, oder ist das normal so ! Was mach ich den falsch..... langsam glaub ich das war ein Fehler ihr den Schnuller zu geben, aber Schreien kann ich sie doch auch nicht lassen.......

Wie macht ihr denn das ? .... oder soll ich ihr das mit dem Schnuller abgewöhnen, denn Einschlafen tut sie ja mit dem auch nicht (jedenfalls heut nachmittag so)

vielen dank für eure Hilfe !!!

Gruß
Evi




1

Hallo Evi,

warum denkt man, dass der Schnuller ein Baby beruhigen muss? Vielleicht liegt es gar nicht an dem Schnuller, womit dein Baby nicht zufrieden ist.

Mein Baby(9 wo) hat den Schnuller noch nie gern gehabt. Ich habe vor ihrer Geburt vier Stück gekauft. Meine Hebamme meint, da mein Baby gut an der Brust ist, kann ich ihr schon den Schnuller zur Beruhigung geben, bevor sie 6 Wochen alt ist. Davor wäre es nicht so gut, weil das Baby Saugverwirrung bekommen kann. Was macht mein Baby? Sie schiebt den Schnuller raus, wenn auch immer wir wieder damit versuchen. Mein Mann spielt jedem Abend mit dem Schnuller mit ihr und sie mag sich immer noch nicht daran zu gewöhnen.

Ich habe eine tolle Webseite besucht, www.rabeneltern.org. Auf dem Hinweis von dieser Webseite habe ich noch ein tolles Buch gelesen, Auf der Suche nach dem verlorenen Glück von Jean Liedloff. Da wird es über die Wichtigkeit des Tragens erzählt. Seitdem trage ich mein Kind mit einem Tragetuch von Didymos. Wenn sie unruhig ist, dann ist das Tragetuch immer das Wundermittel. Und sie schläft tief und fest darin. Ich denke, sie fühlt sich sehr wohl. Vielleicht magst du es auch mal probieren?

LG,

Pinguin + Fenja(schlafend gerade im Tuch vor mir)

2

Hey Evi! Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sonnenschein. So wie du es beschreibst könnte deine kleine Blähungen haben. Stillst du oder bekommt sie das Fläschen? Ich habe immer einen Löffel Fencheltee mit in die Flasche gegeben. Bei mir hatte keines Blähungen und ich habe 5 Kinder. Meine jüngste Tochter mit 7 Jahren hatte auch den Schnuller (Leider!!:-[) Im KH hat sie ihn schon bekommen. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du sie am Anfang herumträgst und ihr den Schnuller hältst bis sie eingeschlafen ist, denn schreien kannst du sie nicht lassen. Ich weiß ist anstrengend! Meine kleiner mit 8 Monaten braucht keinen Schnuller, der hat den Daumen;-) und den hat er immer dabei.#freu
Mach dich nicht ganz verrückt es kommen auch wieder possitive Tage!#huepf LG Gaby

3

hallo

warum hat dir das die Hebi abgeraten einen Schulli zugeben?Er kann das Sids-Risiko senken.
Weil du stillen möchtest wegen der Saugverwirrung?
Stillkinder verweigern meist den Schnulli und sollten auch keinen bekommen.
Wenn du die Flasche gibst kannst du ruhig einen Schnulli geben.
Probiere doch mal einen in Kirschkernform.Die Sauger sind dann rund vorn.
Meine Kinder haben nur die genommen und konnten die besser im Mund behalten.

Fiori#blume