Anthroposophie Erdenwesen

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Ich habe in einer anthroposophischen Klinik geboren und wir haben auch eine anthroposophische Kinderärztin.

Uns wurde schon öfter gesagt, dass die Kleinen in den ersten 3 Monaten noch keine richtigen Erdenwesen sind und dass diese Zeit der Erdung dient.

Hat jemand von Euch Infos dazu oder einen guten Buchtip? Wüßte gerne mehr darüber.

LG
Kris

1

Hallo Kris,

was bitte schön ist "anthroposophisch"?#kratz

Und wenn unsere Kinder keine Erdenwesen sind, was sind sie dann?? #schock

Da kann ich ja froh sein, daß meine Kleine schon 3 Monate ist und mittlerweile geerdet!!! #huepf

LG Mohnemaus + #baby Amy (10.10.2005)

2

*lach*

7

Hallo Kris!

Gib' mal bei Amazon "Rudolf Seiner", "Pädagogik", "Antroposophie" als Suchworte ein, da tauchen eine Menge Bücher auf. Welches sich genau mit Deinen Fragen befasst, weiß ich aber nicht, musst Du mal die Buchbeschreibungen durchlesen.
Wo hast Du denn entbunden, in welchem KH?
Ich war im Waldorfkindergarten und 13 Jahre auf einer Waldorfschule, kenne dises Thema also ein bisschen. Falls Du noch Fragen haben solltest...
Habt ihr euch denn vorher nicht mit dieser Philosophie auseinandergesetzt oder wie kamt ihr dazu?

LG, Dora.

8

hallo!

ich bin zwar kein anthroposoph, habe aber einiges darüer gelesen. für all die anderen: anthroposphie ist das, was hinter den waldorfschulen steht, was auch u.a. demeter und weleda-produkte herstellt. soviel zum thema lachen!

also: in der anthroposophischen weltanschauung geht es u.a. darum, dass der mensch sich in gewissen stufen entwickelt, und dass er in einen zyklus aus inkarnation (geburt) und exkarnation (tod) eingebunden ist.
da der mensch demnach aus dem "kosmos" (was u.a. einfach eine andere nicht-sichtbare welt meint) in die irdische (materielle) welt geboren wird, muss er sich erstmal an diesen neuen zustand anpassen. dies nennt man erdung.

buchtipps kann ich dir keine gescheiten geben, da es nicht viele bücher gibt, die sich kritisch und objektiv mit anthroposophie auseinandersetzen. die meisten bücher sind selbst von anthroposophen verfasst und bieten nur einen meines erachtens eingeschränkten blick auf dieses thema.

kundera

9

Hi Kris,

ich wuerde Dir raten, Dich schnell und ganz dringend in andere Gesellschaft zu begeben. Die Basis der Anthroposophie sind die verqueren und zutiefst rassistischen Ideen von R. Steiner und ich wuerde mein Kind dem nicht ausliefern.

*Erdung*?! Also bitte, was ist das fuer ein Unsinn #augen

Catherina

10

Hallo Kris,

pass lieber auf wie tief du dich in anthroposophische Kreise begibst, habe mal gehört dass soll sowas wie ne Sekte sein.....


Gruß,

Andrea

13

da biste dazu im falschen Forum gelandet!

Geb mal bei Google deine Stichwörter ein und surf ein bisschen durchs www....!

ich finde gerade die Anthroprosophen haben nen ganz feinen Spürsinn was die Bedürfnisse der Babys betrifft!
So gut wie kein Baby von einem Anthroprosophen schreit weil es eben die Bedürfnisse gestillt bekommt!Zumindest das was ich mitbekommen habe!(geben ihm bestimmt Drogen ;-) Spass!)

LG Tina

14

aber hallo, da sin ja mal wieder richtige fachmänner am werk! #augen

also ich wunder mich echt über manche stammtisch geplapper hier #kratz

schwören nicht alle auf waldorf, weleda und wala?
das ist antroposophie #schock #wolke und oh gott... nund sind wir alle sekterisch!

liebe kris,

ich finde diese these nicht uninteressant und würde mich auch gerne mit dir darüber austauschen...aber nicht hier ;-)

nachher kriegen wir noch die polizei auf den hals gehetzt! #lach

buh...gefährlich...ich lach mich tot!

ich habe im übrigen mal an der antroposophischen hs studiert ...ich böse hexe! #drache

liebe grüße, blume rins

20

Hallo Kris!

Ja, ja, was der Bauer nicht kennt-mag er nicht.
Anthroposphie mag nicht jedermans Sache sein-aber wer keine Ahnung hat, sollte auch nicht so darüber urteilen-soweit mal zu den anderen!

Das Buch GEBURT und KINDHEIT von Dr.med, Wilhelm zur Linden . erschienen im Vittorio Klostermann-Verlag beschreibt deine Frage ganz genau!
Ich finde das Buch ganz toll.Viel Spass beim Lesen!

Julia