Was benötigt man alles zum Babyschwimmen???

Hallöchen,
die Frage steht ja schon oben. Wir gehen whrscheinlich ab März zum Babyschwimmen. Was ich für mich brauche, weiß ich ja, aber was benötige ich für Michael(er ist dann fast 8Monate alt). Soll ich ihm eine Badehose kaufen oder reichen diese Schwimmwindel und(stempelt mich jetzt nicht für doof ab) trägt er unter einer Badehose ne normal Windel???
Was sollte ich noch beachten? Wir werden immer zu Fuß unterwegs sein(also er im MaxiTaxi mit MaxiCosi obendrauf,wenn das dann noch passt, ansonsten im Buggie). Das ich ihn dann besonders warm einpacke ist klar.
Schreibt mir bitte eure Erfahrungen dazu, auch wenn es der 1000. Beitrag dazu ist, aber für uns ist es das erste Mal.

Alles Liebe und vielen Dank für eure Antworten.
Igraine+Michael(*16.7.2005, der immer ganz relaxed in der Wanne ist)

1

Hallo Igraine!

Ich habe fürs Babyschwimmen folgendes mitgenommen:

2 Handtücher (eins für mich, eins für Ben-J.)
Schwimmwindeln, die übrigens super sind #pro
meinen Bikini
Duschbad für mich.
und natürlich Wickelsachen für danach.

Ob du im März Michael besonders warm anziehen musst, wirst du sehen, wie die Temperaturen sind. Wenn er schwitzt, wird er ja auch krank ;-)

Liebe Grüße und viel Spaß!

Eve & Ben-Jeremias (5 Monate)

2

Hi Igraine,

also bei uns beim Babyschwimmen, brauch Jakob nur eine "Unterhose" damit das große Geschäft nicht im Wasser landet. Eine Badehose od. Windel ist nicht erforderlich. Ansonsten eben Handtücher, evtl. was zu Trinken und etwas Creme für die Haut. Für die entsprechend, was du zum Schwimmen brauchst.

Ruf doch einfach mal bei dem Bad an, bei dem du den Kurs machst.

Viele Grüße

Kathie

3

Hallo,

also mein Sohn trägt eine n rmale Badehose, ohne was drunter. Sieht nicht vertrauenserweckend aus, ist bislang aber immer gut gegangen. Andere Babys im Kurs tragen Schwimmwindeln, ist Geschmackssache. Ich habe nicht das Gefühl, dass diese Windels sich extrem aufblähen.

Dann nehmen wir mit:

- ein großes Handtuch zum unterlegen (wir haben neben dem Schwimmbecken so große Bänke)
-ein Handtuch zum einwickeln nach dem baden und für den Weg zur Dusche
- ein Handtuch zum abtrocknen
- Waschhandschuh, Duschzeug fürs Baby, Öl zum eincremen, Wickeltasche mit den nötigen Utensilien.
-Badesachen für mich
- was zu trinken für Mutter und Kind (bei uns ist es ultra warm in dem Raum)
- Geld für das Schließfach


Das war es glaube ich.

Wir ziehen unsere Babys erst im Schwimmbad aus. Tragen sie also mit Babyschale rein, und machen sie da fertig. Wir ziehen uns natürlich vorher um und lassen unsere Sachen im Schrank. Die Tasche nehmen wir mit rein ins Bad. Klappt problemlos.

Viel Spass beim schwimmen...

Nicmic

4

Hi Igraine,

also wir benutzen die Schwimmwindel und sind ganz zufrieden damit. Die gab's erst ab 10 kg, was mein Sohn noch nicht hat, aber es funktioniert gut. Er hat bis jetzt sowieso noch nie was drin gehabt, während dem schwimmen ( Dauer 2h ). Wir machen immer so zwei Runden, also im Wasser und bevor dem Kleinen kalt wird gehen wir raus und dann wird gut eingepackt und gewartet, event. etwas tee getrunken.
Ich nehme immer zwei Handtücher für meinen Sohn mit und der Maxi Cosi ist richtig praktisch, weil wenn wir uns umziehen vor und danach, dann kann man die Babies ablegen.

Grüße Lu

5

Hallo Igraine,

wichtig ist noch zu wissen wo du den Buggy abstellen kannst. Bei uns ist alles sehr beengt. Man kann den Kinderwagen nur auf dem Flur stehen lassen, wo jeder dran vorbeigeht. In unserem Kurs sind 8 Babys und im Kurs der nach uns statt findet sind noch mal 9 Babys. Wenn jeder mit Kinderwagen kommen würde, würden bis zu 17!!! Kinderwagen auf dem Flur stehen. Mal ganz davon abgesehen das höchstens für 6 Wagen Platz wäre...

Erkundige dich am besten vorher mal wie das bei euch geregelt ist.

Gruß
Ina

6

Wir nehmen für Anna immer folgendes mit:

* 1 Badehöschen - unter dem keine Windel getragen wird! Da ist eine Platikschicht mit drin, und wenn alle Bündchen gut anliegen, hält es wohl dicht...
* 2 Handtücher. Ab nächster Woche nehme ich noch zusätzlich einen kleinen Bademantel mit. Der kam erst diese Woche, deshalb bis jetzt ohne...
* Fön
* frische Windel + Klamotten.
* ich stille noch voll, also lege ich sie nach dem Schwimmen immer an, weil sie einen Mordshunger hat danach! Ansonsten entweder halt was zu Futtern und warmen Tee oder sowas.

Mehr braucht man nicht. Alle anderen Utensilien, die verwendet werden, bekommen wir immer im Kurs gestellt (Schwimmmatten, Schwimmflügel, Gießkännchen etc).

Viel Spaß beim Babyschwimmen! Es ist wirklich eine tolle Sache!
LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume