wer nimmt Strickwindeln aus Baumwolle?

Hallo,

wer von euch kennt sich aus mit ital. Strickwindeln (wie sie zum Beispiel bei Hess-Natur oder Naturprodukte Feige zu bestellen sind)?

Ich wüsste gerne, wie eure Erfahrungen sind?
Wieviele Windeln und welche Einlagen und Zubehör man braucht, wenn man die Windeln selbst waschen will?
Oder würdet ihr mir eine andere Windelsorte empfehlen?

Danke für die Infos!

Für alle die sich fragen, was ital. Strickwindeln sind, hier ein Link mit Erklärungen dazu: http://www.wickelkinder.de/Flache_Windeln.htm#bw

LG
Elke

1

Hallo Elke

also ich selbst kenne mich nicht so aus, da ich mit Wegwerfwindeln (babylove) wickle.

Aber mir sagen immer die Stoffwickler, dass die Stoffwindeln von Popolino so toll seien.

Schau doch mal bei ebay rein.

Liebe Grüße Anita

2

Wir haben genau 10 Tage mit Stoffwindeln gewickelt. Dann hat meine Kleine so viel getrunken, dass nach zwei Stunden regelmässig alles durchfeuchtet war. Besonders unangenehm, da wir unser Baby mit im Elternbett liegen hatten. Ich habe allerdings mit selber gefalteten Mullwindeln gewickelt, nicht mit diesen genähten Teilen. Die fand ich (zum Glück!) zu teuer, da man ja von jeder Grösse sehr viele braucht und doch jeden Tag eine volle Waschmaschine hat. Da unsere Kleine leider eine Pampers-Allergie entwickelt hat, sind wir schliesslich auf die Moltex Öko umgestiegen (gibts bei Schlecker). Die ist sehr hautfreundlich und ungebleicht.
Falls Stoffwindeln weiterhin ein Thema für Dich sind, erkundige Dich nach einem Windeldienst, der die Dinger wäscht und frische bringt.
Übrigens, ökologischer sind Stoffwindeln aufgrund der vielen Wascherei nicht. Die Ökobilanz hält sich die Waage mit den Papierwindeln. Aber für Babys Po sind die stoffigen viel angenehmer. Allerdings nur, wenn kein Gummihöschen drübergezogen wird!!! Dann bilden sich nämlich aufgrund des Luftabschlusses sehr aggressive Substanzen wie Ammoniak aus dem Urin.