wer nimmt Strickwindeln aus Baumwolle?

Hallo,

wer von euch kennt sich aus mit ital. Strickwindeln (wie sie zum Beispiel bei Hess-Natur oder Naturprodukte Feige zu bestellen sind)?

Ich wüsste gerne, wie eure Erfahrungen sind?
Wieviele Windeln und welche Einlagen und Zubehör man braucht, wenn man die Windeln selbst waschen will?
Oder würdet ihr mir eine andere Windelsorte empfehlen?

Danke für die Infos!

Für alle die sich fragen, was ital. Strickwindeln sind, hier ein Link mit Erklärungen dazu: http://www.wickelkinder.de/Flache_Windeln.htm#bw

LG
Elke

1

Hallo Elke

also ich selbst kenne mich nicht so aus, da ich mit Wegwerfwindeln (babylove) wickle.

Aber mir sagen immer die Stoffwickler, dass die Stoffwindeln von Popolino so toll seien.

Schau doch mal bei ebay rein.

Liebe Grüße Anita

2

Wir haben genau 10 Tage mit Stoffwindeln gewickelt. Dann hat meine Kleine so viel getrunken, dass nach zwei Stunden regelmässig alles durchfeuchtet war. Besonders unangenehm, da wir unser Baby mit im Elternbett liegen hatten. Ich habe allerdings mit selber gefalteten Mullwindeln gewickelt, nicht mit diesen genähten Teilen. Die fand ich (zum Glück!) zu teuer, da man ja von jeder Grösse sehr viele braucht und doch jeden Tag eine volle Waschmaschine hat. Da unsere Kleine leider eine Pampers-Allergie entwickelt hat, sind wir schliesslich auf die Moltex Öko umgestiegen (gibts bei Schlecker). Die ist sehr hautfreundlich und ungebleicht.
Falls Stoffwindeln weiterhin ein Thema für Dich sind, erkundige Dich nach einem Windeldienst, der die Dinger wäscht und frische bringt.
Übrigens, ökologischer sind Stoffwindeln aufgrund der vielen Wascherei nicht. Die Ökobilanz hält sich die Waage mit den Papierwindeln. Aber für Babys Po sind die stoffigen viel angenehmer. Allerdings nur, wenn kein Gummihöschen drübergezogen wird!!! Dann bilden sich nämlich aufgrund des Luftabschlusses sehr aggressive Substanzen wie Ammoniak aus dem Urin.
Babys in Stoffwindeln sollen angeblich früher trocken werden. Aber ich denke, das sind dann eher die Mütter, die Druck machen *g*, weil sie nicht mehr mögen.
Also ich würde mit gutem Gewissen die Ökopapierdinger nehmen. Allerdings ist es für ein Neugeborenes sicher schön, wenn es die ersten Tage des Übergangs in flauschigen Mullwindeln verbringen darf - am besten zusätzlich gepuckt mit einem Moltontuch und nackten Beinchen darin, die es Haut auf Haut spürt.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig.

Liebe Grüsse, Barbara

3

Ich habe zwar nicht mit der Italienischen Stoffwindel gewickelt aber mit den Lottis und ähnlichen. Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem System. Nur meine kleine fand es nicht sehr klasse. Sie bekamm ständig einen wunden Hintern. Falls du interesse hättest ich habe meine Stoffindeln (gebrauchtes Komplettpaket) bei Ebay stehen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7383206376&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

binna1

4

Hallo Elke,

leider kann ich Dir noch keine Eerfahrungsberichte geben, da ich noch #schwanger bin !!!

Aber ich habe mich mit dem Thema Stoffwindeln auch schon auseinander gesetzt.
Schau mal hier, da stehen auch Erfahrungsberichte und auch was wegen der Umweltbilanz:

http://www.naturwindeln.de/index.php

5

hallo,

bei naturwindeln.de hatte ich mal meine erfahrungen eingeschrieben.

ich finde bindewindeln schön, weil sie nie kneifen und immer gut angepaßt sind, ob ital. oder die anatomischen, dann mit strickhose drüber.
ich habe auch popolino one size und galfies,
aber die überhosen üaßten nie und die windeln saßen einfach sehr schlecht, brauchen auch ewig zum trocknen.
die bindewindeln trocknen schnell, aber achtung:
vor dem waschen die bänder zusammenknoten, sonst hast du ein rieseiges knotenkneuel und kannst verzweifelt auseinandertüdeln!!!

also ich habe anfangs so ca. 10 pro tag gebraucht.
ich hatte sie bei ebay gebraucht gekauft, war günstig und ich wollte erstmal probieren.

ich denke, man braucht so ca. 30 stück, wenn man keinen streß haben will.
entsprechend vile einlagen und bisher kam ich gut mit 2 strickhosen aus, weil man die kaum waschen muß und wenn dann muß man sie hinterher mit lanolin einweichen (zu abdichtung ;-))

also ich nehme die windel + saugeinlage und darüber noch ein vlies.



lg
ayshe