Taufpaten?!

hallo zusammen..

Ich wollte mal nachfragen wie das bei euch so mit den Paten aussieht. Und zwar nehmt ihr Paten aus der Familie oder eher aus dem Freundeskreis?
Und wann bzw mit wieviel Monaten lasst (oder habt) ihr eure Babys taufen (lassen)?

Wir wollen jetzt mal so langsam unsere Maus taufen lassen, allerdings fehlt uns noch eine Patin.(Patenonkel haben wir schon :-p )


Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüsse
Dina + Aliyah die grad friedlich ein Nickerchen macht

1

Hallo,
wir haben am selben Tag geheiratet und unsere Tochter taufen lassen, da war Julia genau 4 mon alt.
Ihre Paten sind mein älterer Bruder (der "kleine" ist dann beim nächsten Kind dran #freu) und die Schwester meines Mannes.
LG Katja #sonne

2

Hallo,


also ich hab Sophie mit 4 monaten taufen lassen. Ihr taufpate ist ein guter freund von uns er ist zwar schwul *grins* aber das stört uns nicht weil er sich sehr um sophie kümmert kommt oft vorbei bringt immer eine kleinigkeit mit ...........geht mit ihr spazieren passt auf sie auf wenn ich mal was besorgen muß ..........


Liebe Grüße Jola


3

ich denke, dass ist verschieden und liegt daran, was IHR möchtet...In der Familie von meinem Schatz (katholisch) gibt es einen männlichen und einen weiblichen Paten, individuell ob Familie oder Freundeskreis, Taufen mit ca. 4 Monaten. In meiner Familie (evangelisch) sind vier üblich. Zu meiner Taufe waren es zwei Großelternteile und zwei Gewschwister meiner Eltern. Bei meinen zwei Patenkindern haben meine Schwester und Schwager, jeweils zwei aus dem einen und zwei aus dem anderen Umfeld genommen und zwei aus der jeweiligen Familie. zB ich als Schwester, die beste Freundin meiner Schwester, der beste Freund meines Schwagers und der Bruder meines Schwagers. Mein erstes Patenkind wurde mit fast 2 Jahren getauft, da dann auch seine Eltern geheiratet haben. Ich habe mich bei der evangelischen Kirche erkundigt, dort ist wichtig, dass zumindest ein Pate evangelisch ist, also sehr tolerant. Wie das bei den Katholiken ist, weiss ich nicht.
Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen, und denk immer daran, Pate zu sein ist nicht nur ein Titel, sondern auch eine Aufgabe und mir persönlich wäre es wichtiger, jemand sagt Nein zum Patenamt, weil er sich dieser Aufgabe nicht gewachsen sieht, als wenn er es aus falschen Gründen annimmt.

4

Wir haben ein echtes Patenproblem, u.a. deshalb ist unsere Tochter noch nicht getauft.

Da wir keine Geschwister haben, haben wir uns für eine beste Freundin, die auch Trauzeugin war, entschieden.
Sie nahm das Amt schon in der Schwangerschaft an und kümmert sich auch sehr gut um unsere Tochter.

Unsere Tochter soll katholisch werden, doch die Taufpatin evangelisch ist, geht das leider nicht.
Entweder muss unsere Tochter evangelisch werden, was nicht geht, da ich bei meiner ökumenischen Trauung schriftlich versprochen habe, meine Kinder katholisch taufen zu lassen. Oder ich werde dann doch noch die Taufpatin vor der Kirche....

5

Die Taufpatin meines Engels ist die beste Freundin von mir und eine ziemlich gute Freundin meines Schatzes.
Joel ist dann mit fast 5 Monaten getauft worden. War sehr schön. Ich denke da echt gerne zurück.

7

Kuck Kuck..

Also wir waren der Meinung das eher jemand aus dem Freundeskreis Pate werden sollte. Da ja die Familie eigentlich so oder so da ist.
Der Patenonkel ist der Papa meines Patenkindes und ein guter Freund meines Freundes! Allerdings gibt es für die andere Patenschaft irgendwie keine geeignete "Freundin". Meine "beste Freundin" lebt 120km von uns entfernt und ich weiss aus nicht so genau ob sie so zuverlässig ist in dem Punkt. Da unser Kontakt irgendwie zwischendurch immer abbricht. Leider! Nun haben wir seit anfang der SS Kontakt. Ich hatte zwar immer gesagt das ich sie gerne hätte als Patin wenn ich den mal ein Kind bekomme aber es sieht jetzt doch etwas anders aus. :-( Ich bin halt ein wenig am Zweifeln.
hatte jetzt also überlegt vielleicht doch einenaus der Verwandschaft zu nehmen, nur da ist das wieder so eine Sache. Haben sich schon mehrere angeboten ( was auch immer irgendwie blöd ist) Nur wenn ich den einen nehme zieht der andere ne Fleppe. :-( Obwohl es ja eigentlich egal sein könnte es geht ja schliesslich ums Kind.

Nun ja weiter grübeln..

Danke übrigens allen für ihre Antwort!!

Liebe Grüsse
Dina