Erweiterter Nierenbecken

Hallo zusammen,
unser Sohn Noa (4 Monate) hat seit seiner Geburt ein erweitertes Nierenbecken. Er wurde bereits schon 3 x mit dem Ultraschall untersucht. Gestern erneut. Die Ärtze wollen ihm jetzt mit einem radioaktivem Mittel untersuchen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit.
Habe panische Angst das ihm dabei etwas passiert, er ist doch noch so klein.

Wäre nett wenn jemand dabei ist der das schon mal mitgemacht hat und mich drüber informiert.

Danke

1

Hallo!!!

Meine kleines hatte das auch.
Ging aber nach 4 Monate von alleine wieder weg.
Also beim letzten Ultraschall im Oktober, war das erweierte Nierenbecken nicht mehr nachweisbar.
Wir sollen aber zur sicherheit in einem Jahr nochmal Kontroll Us machen lassen.

Ich habe selber schon eine Untersuchung mit Radioaktivenmittel gehabt.
Und ich war schon Schwanger #schock#schock#schock
Mir wurde das ganz normal gespritzt und dann wurde ich von kopf bis fuss durchleuchtet.
Irgendwelche Nebenwirkungen davon habe ich nicht gemerkt. Klar ist es bei einem Baby was anderes, aber denke nicht, dass es gefährlich ist.

Ich dürck Euch ganz fest die Daumen, dass es wie bei uns, bald von alleine weg geht!!

Viele liebe Grüße,

Daniela

2

Hallo !!!
Bei meinem Paul wurde das erweiterte Nierenbecken bereits in meinem Bauch festgestellt. Seit Geburt an muss er regelmässig zum Ultraschall. Das finde ich nicht so schlimm. Die radioaktiver Untersuchung heisst Szintigraphie und wurde bei uns schon zweimal durchgeführt. Dabei kann die Funktion der Niere getestet werden Die Untersuchung erfolgt bei uns stationär. Dem Kind wird über einen Tropf Flüssigkeit zugeführt und über eine Magensonde hat er ein Schlafmittel bekommen. Bei der eigentlichen Untersuchung bekommt er erst ein radioaktives Mittel und dann ein harntreibendes Mittel gespritzt. Die Funktion wird aufgenommen. Der Vorgang dauert ca. 45 Minuten. Für mich war es jedesmal der reinste Stress. Paul hat natürlich beim legen der Kanüle ziemlich geweint hinterher war aber alles schnell vergessen. Die erste Untersuchung hatte er mit 6 Wochen die letzte vor 2 Monaten. Die Funktion der Niere hat sich etwas verbessert. Das heisst ersmal keine Operation, weiterhin Ultraschall und frühestens in einem halben Jahr wieder zur Szintigraphie. Aber natürlich hat man die Chance das sich das Problem verwächst. Das Glück hatten wir leider nicht. Hoffe es läuft bei euch besser. Kannst ja mal schreiben wie es bei euch weitergeht.
Alles Gute Doreen und Paul der am 27.02.06 bereits 1 Jahr wird

3

Hallo,

unser Sohn (6 Monate) hatte auch von Geburt ein erweitertes Nierenbecken bzw.einen Stau in den Nieren und mit 6 Wochen bekam er das erste Mal einen Harnwegsinfekt.
Unser Kinderarzt hat mich nach schlechten Erfahrungen mit der Entbindungsklinik,zu Kinderurologen überwiesen.

Dort wurde mir alles nochmal genau erklärt und Louis bekam mit 3 Monaten einen MCU wo er einen Katheter in die Blase bekam um Kontrastmittel in die Blase zu füllen und dann wurde er geröngt.
Die Urologin sagte mir wenn der Reflux ausgeschlossen werden kann und der Stau nicht zurückgeht müsse man eine Untersuchung mit radioaktiven Mittel machen und weil ich panische Angst bekam,klärte mich die Ärztin auf das es nicht schlimmer wie röntgen ist.
Louis war nach der MCU sehr fit obwohl er geschrien hat wie am Spieß wo sie ihm den Katheter entfernt haben und bei mir sind die Tränen geflossen aber der Reflux konnte ausgeschlossen werden und er bekam weiter jeden Abend sein Antibiotika und kurz vor Weihnachtne mußten wir nochmal zur Untersuchung und der Stau in den Nieren war fast ein Normalbefund,sodaß er im Moment ohne Antibiotika lebt und im März fahren wir wieder zur Untersuchung und dann werden wir sehen wie es weitergeht.
Denn die Urologin meinte die meisten ihrer Fälle verwachsen sich im 1.Lebensjahr.
Die Kleinen sind ganz schön zäh und sehr tapfer,denn Louis hat das trotz Geschrei zum Schluß sehr tapfer hingenommen und uns hat es etwas Erleichterung gebracht weil das Schlimmste ausgeschlossen werden konnte.

sternchen0381+ Louis ( 6 Monate)