Kinderwagen und D.BAHN..wer hat Erfahrung??

Hi,

ich möchte meine Eltern besuchen und mit der Bahn hinfahren (ca.3,5Std) Bin aber etwas skeptisch, da es sicherlich schwer wird mit Kinderwagen und etwas Gepäck#kratz dazu noch 1x umsteigen.

Hat jemand Erfarung und kann mir etwas Berichten??

LG
taptap

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo das problem bei db ist das nicht jeder bahnhof aufzüge hat (bsp DORTMUND UND MÜNSTER nur wenn du dir die baghnhofmission bestellsst dann kannst mit aufzug für mitarbeioter fahren)da lebt die bahn leider noch hontern mond.ich hab immer andere gebeten mir zu helfen aber ungern man weiss ja nie da war aber ohne gepäck mit gepäck und und mir umsteiegen würde ich die bahnhofmission anrufen und um hilfe bitten die warten auf dich bringen dich zum gleis und beim umsteigen stehen die am bahnsteig und helfen dir bei allen muss nur anrufen und dasten durchgeben nummer steht gelbe seiten
ich hoffe es hilft dir etwas
lg melnaie mit andreas 5 wochen der gerade #gaehn

3

Hallo,

ich fand es schrecklich. Der Kinderwagen passt nirgendwo durch, er stand dann letzendlich vor der Toilette u dem Ein/Ausgang. Es gab keine Aufzüge...

Die Züge haben kaum mehr Aufenthalt, so dass man kaum ein/aussteigen kann. Schrecklich.

Es war laut, voll und furchtbar!

Hast Du ein MaxiTaxi? Das würde dann besser gehen, ist nicht so breit!

Ich fahre lieber wieder Auto!

Gruß bw

4

Hallo taptap,

ich muß mich meiner Vorrednerin anschließen.

Ich war letztes Jahr mit Jarik mit der Bahn unterwegs und war froh, daß ich nur den zusammenklappbaren Buggy und nicht den Kinderwagen mitgenommen habe.

Selbst der Buggy hat nicht durch die Gänge gepasst und stehenbleiben konten wir auch nirgends, entweder wir hätten die Leute beim Ein- und Aussteigen gehindert, oder wir hätten vor der Toilette gestanden (und da auch gestört).

Ich hab dann den Buggy zusammengeklappt und mich mit Jarik und Gepäck auf einem Vierersitz breitgemacht.

Wenn ich nochmal mit der Bahn fahren sollte, würde ich sehen, ob ich ohne Kinderwagen auskomme (Tragetuch?) und so wenig wie möglich an Gepäck (Rucksack?) mitnehmen. Außerdem würde ich vorher Plätze reservieren.

Das Handling mit Baby, Gepäck und Wagen ist wirklich umständlich. Vor allem wenn der Zug voll ist, alle aussteigen wollen und nicht jeder Verständnis hat.

Liebe Grüße aus Hamburg

Birte mit Jarik (*22.10.2004)

5

Hallo taptap,

mein Freund, unsere Kleine und ich sind letztens mit dem Zug von Trier nach Kaiserslautern gefahren. Wir mussten in Saarbrücken umsteigen.
Ohne meinen Freund wär das Ein- und Aussteigen ein Problem geworden. Aber ansonsten sollte der jeweilige Zugbegleiter hilfsbereit genug sein (obwohl die DB in puncto Service oftmals andere Vorstellungen hat als der Passagier...).
In den Nahverkehrszügen gibt es ganz vorne oder ganz hinten meist einen Wagen, der speziell für Fahrräder, Rollstuhlfahrer oder Mamas mit Kinderwagen ist. Wenn nicht gerade mehrere Fahrradfahrer dabei sind, ist sogar Platz genug, dass man eine Decke auf den Boden legen und mit dem Kind spielen kann.
Wie das ganze in den Fernverkehrszügen aussieht, weiß ich im Moment leider nicht. Aber wenn bei einem Zug auf dem Plan dabei steht "Fahrradmitnahme möglich", solltest du auch genug Platz für einen KiWa haben.

Liebe Grüße & gute Reise!
Abby & Tove Florentine (*01.07.2005)

6

wir sind mit unserer Kleinen von Köln nach Nürnberg mit der Deutschen Bahn gefahren als sie 3 Wochen alt war.
Bei der Bahn gibt es ein Kleinkindabteil (zumindestens im ICE). Erkundige Dich mal, ob es das in dem Zug in dem Du fahren möchtest nicht auch gibt. Ist eine prima Sache, super geräumiges Abteil und zu Stoßzeiten stenden 3 Kinderwagen im Abteil drin und es war immer noch genug Platz.
Leider wissen viele nur nicht von diesem Abteil und es ist wohl auch immer sehr schnell ausgebucht.
Oft ist dann aber trotzdem noch Platz frei auch wenn die Bahn keinen Platz mehr reservieren kann.
Also nur Mut. Und uns haben die Schaffner auch beim Ein-und Aussteigen geholfen.