Bei U5 wurde FÄLSCHLICHERWEISE die 4. 6fach Impfung gegeben! LANG!

Ich bin immer noch ganz ausser mir vor Wut :-[

Also ich war letzte Woche zur U5. Zu Anfang gab ich das Untersuchungsheft der Artzhelferin, danach wartete ich brav im Untersuchungszimmer, bis die Ärztin kam. Vorab kam die Helferin und hat meinen Kleinen (6 Monate) gemessen und gewogen. Danach wartete ich weiter... Zwischenzeitlich kam die Helferin rein und fragte ob sie kurz ein Baby wiegen könnten, da nebenan keine Waage sei. Kein Problem sagte ich (naiverweise - Erklärung folgt)....

Danach kam die Ärtzin. Völlig außer Atem und mit hochrotem Kopf. Ich fragte sie noch ob sie gejoggt wäre und sie antwortete das sie mit dem Fahrrad zur Praxis gefahren wäre. Danach folgte: „Heute wird ja geimpft, aber das kennen Sie ja schon...“ Muss dazu sagen das Luke mein 1. Kind ist. Gesagt getan, Helferin kam mit Spritze, zack ab in Po! Arztin: „So, wir sehen uns in 4 Wochen zur nächsten Impfung wieder.“ Zack, raus aus demn Zimmer, bevor ich irgendetwas sagen konnte... Ich grübelte...mhhh...komisch, soooo viele Impfungen...warum untersucht sie nicht noch ander Sachen, wie Motorik etc. Bei dem Grübeln schaute ich neben den Wickeltisch und sah #schock #schock #schock auf dem Kinderuntersuchungsheft stand nicht LUKE (mein Baby) sondern JAN (nicht mein Baby)!!!!!! Ich riss die Tür auf und schrie hinter der Ärztin her: „Das ist nicht mein Ausweis!!!“ Sie schaute sich um und murmelet irgendetwas von: „Das ist schon okay so...“

2 Minuten Später kam sie wieder ins Zimmer und sagte: „Ach ich muss ja noch weiter untersuchen. Ist ja heute U5.“ Ich fragte sie nochmals ganz aufgeregt:“War das denn jetzt richtig mit der Impfung???“ Sie daraufhin: „Ja.“ Sie untersuchte ihn weiter, als sie fertig war fragte ich:“ Muss ich denn jetzt nochmal kommen in 4 Wochen?“ Daraufhin sie:“Nein.“

Ich stand völlig neben mir um noch weitere Fragen stellen zu können, zog meinen Kleinen an und fuhr nach Hause. Dort schaute ich ins Impfbuch und dort war nicht die Chargen-Nr. des Impfstoffes wie sonst eingeklebt und auch keine Kreuze was geimpft wurde. Ich rief bei der Ärztin an und fragte nochmals ob die Impfung richtig gewesen sei und warum Sie die Impfung nur mit Datum/Unterschrift und nicht mit Kreuzchen und Aufkleber, wie sonst, versehen hat. Sie sagte: „Ach, habe ich das vergessen? Die Impfung sei zwar ein bisschen früh, aber okay....“

Ich merkte das ich so nicht weiter kam bei ihr und rief bei meiner Krankenkasse an, die mich auf ihre Hotline (24 h Ärtzebetreuung) verwies. Dort rief ich an und erklärte einer Kinderärztin den Sachverhalt. Sie sagte mir defenitiv das die Impfung falsch wäre, denn nach der 3. Impfung muss mindestens 6 Monate Pause gemacht werden für die 4. Auffrischimpfung (bei mir waren es gerade mal 2 Monate). Sie beruhigte mich zwar, dass es nicht „schädlich“ wäreund das ich der Ärztin keinen Vorsatz unterstellen könne, aber das nun geklärt werden müsse ob die richtige 4. Impfung denn nochmals gemacht werden muss. Sie erkundigte sich bei dem Hersteller des Präperates und die empfohlen ihr, die Impfung ab diesem Zeitpunkt in frühestens 6-7 Monaten zu wiederholen, damit ein voller Schutz gewährleistet ist. Also NOCHMAL impfen #heul

Ich war ersteinmal beruhigt, das es nicht schädlich ist für meinen Wurm, aber bin trotzdem stinkesauer auf die Ärztin. Klar können Fehler passieren, wir sind alles nur Menschen. Aber das sie nicht zu diesem Fehler stand, darüber war ich am meisten verärgert. Ich werde auch nochmals zu ihr gehen, damit sie weiß das ich mich erkundigt habe und das sie die Impfungen „ordentlich“ nachträgt. Zudem wird sie bei mir nun wohl 3x überprüfen ob alles seine Richtigkeit habt. Ich werde auch niemals mehr das Untersuchungsheft sowie das Impfbuch aus der Hand geben. Und alles was dort eingetragen wird, passiert unter meiner Aufsicht. Ich werde auch nicht mehr so naiv sein und mal eben eine Impfung zulassen. Und andere Babys haben in der Zeit wo ich im Untersuchungszimmer bin nichts zu suchen.

Ein Glück hat mein Kleiner keine Impfreaktionen gezeigt, bei den ersten 3 nicht und auch nicht bei der „falschen“ 4. Impfung. Un ein Glück war es auch keine Röteln, Masern .... Impfung - möchte mir gar nicht weiter ausmalen, was wäre wenn... Am meisten ärgere ich mich über mich selber, das ich nicht forscher war und nachgefragt habe was denn da nun so gemacht wird....

Danke für‘s Zuhören
nicolausi + #baby Luke (*08.07.05)

1

Hallo

>>Ich werde auch nochmals zu ihr gehen, damit sie weiß das ich mich erkundigt habe und das sie die Impfungen „ordentlich“ nachträgt<<

Diese Kiä würde mich nie wieder in ihrer Praxis antreffen.

2

Hi!
Deine Wut ist hoffentlich durch den Beitrag schonmal etwas verflogen. Wenn Du wieder nen klaren Kopf hats mach nen Termin außerhalb der Sprechzeiten und klär das mit ihr. Aber wirklich erst wenn Du vernünftig sprechen kannst, sonst gewinnt sie Oberhand und nimm den Papa mit!!!
Wie Du schon sagts, Fehler können passieren, aber man muß zu stehen.
Viel Glück!!!!
LG,
Hermiene

5

Ehrlich unfassbar.

Die KIÄ würde mich auch nie wieder sehen. Bei unseren heutigen Medizinern, müssen wir schon ganz schön gesund sein, um die zu überleben......Da ist es schon schwierig einen guten zu finden, aber die gibt es auch, zum Glück


Total verantwortungslos......


LG Carmen

6

Hallo,
ich würde mir schonmal einen anderen KiA suchen. Aber vorher wie schon gesagt nochmal mit der Ärztin reden und das nachtragen lassen. Ich habe aus weniger drastischen Gründen gewechselt, weil die Arzthelferin auch nicht kompetent waren und für mich muss eine gescheite Praxis auch gute Helferinnen haben.
Wie gesagt klär das und mein Rat: wechsel dann. Die dürfte mein Kind nicht nochmal sehen.

alles liebe
Igraine+Michael(*16.7.2005)

7

such dir eine neue Praxis. So eine Schlamperei darf nicht passieren und wenn es passiert, dann muss man professioneller damit umgehen. So husch, husch geht das nicht.

Darueber hinaus ist in den Po impfen NICHT medizinischer Standard. Babies unter einem Jahr gehoeren in den Oberschenkel geimpft, dass ist weniger mit Nebenwirkungen belastet UND hygienischer.

Wegen des weiteren Impfvorgehens kannst Du bitte nochmal hier:

www.impfinformationen.de

posten (geht auch ohne Anmeldung). Mit einiger Sicherheit wuerde Luke ziemliche Schmerzen bekommen (wegen Ueberimpfung mit Tetanus) wenn Du innerhalb des naechsten Jahres nochmal impfst. Ich schau nochmal auslaendische Impfplaene an, aber ich wuerde denken, dass Du erst wieder mit 4 Jahren oder so zur Auffrischung solltest.

Ausserdem solltest Du Deine Aerztin bei der Aerztekammer melden!

Catherina