Hüftluxation - noch ein Baby mit Gips?

Hallo Mamas und Papas,

meine kleine Tochter (22 Tage alt) hat eine angeborene Hüftluxation und musste schon mit einer Woche in eine orthopädische Klinik. Dort hat sie einen sogenannten Fettweisgips vom Bauch bis zu den Füßen bekommen. Gibt es hier noch Eltern, deren Baby mit dem gleichen Problem zu tun hat oder hatte? Über einen Erfahrungsaustausch würden wir uns freuen!

Alexandra mit Gips-Baby Franziska

1

Ich bin keine betroffene Mutter, arbeite aber als Physiotherapeutin in der Kinderothopädie.

Wie geht es dir und einer Maus mit dem Gips?

Macht ihr Krankengymnastik??

Alles Gute!

2

Hallo Alexandra!

Bei meiner kleinen wurde das auch festgestellt, die hat den Gips aber erst mit 14 Wochen bekommen da man sie vorher nicht einrenken konnte. Davor hatte sie 6 Wochen lang die Pavlik Bandage und Krankengymnastik nach Vojta....wie kommst du denn mit dem Gips zurecht? Hast du schon eine Technik gefunden wie du sie am besten wickelst? Also ich mache es so, eine 1ser Pampers falte ich zur hälfte zusammen und schiebe sie an den seiten unter den Gips und auch untern Po. dann legen ich einfach eine 4er Windel drüber...ich habe mir bei schlecker sämtliche Damenbinden gekauft...alles mist...so hatten die mir das im Dortmunder Krankenhaus gesagt...aber mit den Pampers ist das echt die beste Lösung..habe auch 2 Tage herumexperementiert.....bei unserer kleinen wird der jetzt montag wieder gewechselt, dann haben wir schon mal 14 Tage rum..hoffe sie muss ihn nur 6 Wochen tragen..das ist ganz schön ätzend. Man kann die Kleine nicht mehr hochnehmen..gar nichts...das fehlt einem. In welchem Krankenhaus seit ihr denn und was hat man euch bezüglich Tragen und mit ihr Auto fahren und Kinderwagen gesagt?

Lieben Gruß Sylvi mit Zoe *5.10.05

5

Hallo Alexandra,

Lara hat ihren ersten Gips mit ca. 10 Tagen bekommen, man hab ich bei dem Anbklick meines Gipsbabys vielleicht geheult#heul! Nach 4 Wochen wurde der Gips gewechselt weil er viel zu eng geworden war und dann wiederum nach 6 Wochen. Seit 4 Tagen sind wir den Gips nun los und müssen jetzt noch auf unbestimmte Zeit die Tübinger-Schiene tragen. Wobei ich sagen muss das sie diesen Gips besser tolerierte als die blöde Schiene jetzt, hoffentlich gibt sich das!

Wenn Du also fragen hast, her damit!

Liebe Grüße Melli mit Lara (*12.09.2005)