Ist es gut, wenn Baby im ersten Jahr oft krank sind?

Guten Morgen #gaehn
Mich hat es leider auch mal voll mit Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Schnupfen erwischt #schmoll:-[ . Bin daher ins Grübeln gekommen, wie ich verhindern kann, meine Mausi anzustecken. Sie hat eh schon mit dem "Ausbrüten" ihrer Zähnchen zu tun, da muss eine Erkältung nun nicht auch noch sein. #augen Allerdings ist es ja kaum zu vermeiden, da die Bakterien ja überall kleben.
Ich habe schon so oft gehört und gelesen, dass es jedoch sinnvoll ist, wenn Kinder sich im ersten Lebensjahr öfter mal mit Bazillen auseinandersetzen müssen. Weil dadurch das Immunsystem trainiert würde.#kratz
Was ist denn nun, wenn Antonia sich beispielsweise nicht bei mir ansteckt und auch sonst nicht im ersten Jahr? Trifft es sie dann umso doller, wenn sie dann später mal was bekommt? Würde mich mal interessieren. Vielleicht sind ja einige Mamis hier, die schon größere Kinder haben und aus Erfahrung sprechen können. :-D

#danke Laboe mit Antonia (6,5 Mo)

1

mein sohn war an seinem ersten geburtstag das erste mal krank mit husten, hatte davor nicht einmal schnupfen (habe ihn 8 monate gestillt, hatte vielleicht auch damit zu tun) ich denke, das war gut so, kranksein ist ganz schön anstrengend für ein kind, auch später noch. ich habe immer versucht, sein immunsystem auf andere weise zu stärken: schon als baby täglich an die frische luft (ich vermisse heute noch die nachmittäglichen spaziergänge im park mit dem schlafenden baby in tragetuch bzw. wagen#hicks) was wir bis heute (er wird nächste woche drei) beibehalten haben. d.h. bei nahezu jedem wetter raus und auf bewegung achten, auch nicht zu warm einpacken. gesunde ernährung, wenig süsses etc. ich denke, das hat gut funktioniert. er ist seit september im kindergarten und war bis jetzt grade zwei mal krank, beide male harmloser husten. er hatte letztes frühjahr öfters husten, im vergleich zu anderen kinder, die ich kenne ist er aber seltener krank, vor allem erholt er sich sehr schnell.
meine meinung ist, dass natürlich jeder infekt das abwehrsystem stärkt, d.h. für mich aber nicht, dass ichs darauf ankommen lasse. man kann das auch auf andere art und weise erreichen.

2

Hallo,

Arved war in seinem ersten Lebensjahr auch oft krank . Meine Kia meinte das stärkt die Abwehrkräfte. Mach dir also keine sorgen. Manche Kindern sind eben anfälliger als andere.


Liebe Grüße Franzi und Arvi#freu

3

hallo laboe,

also ich hab zwar nicht viel erfahrung, da mein kleiner auch erst ein halbes jahr alt ist, aber ich habs schon oft gelesen, daß so ca. 8 infekte im ersten jahr normal wären und auch gut, weil - wie du ja selber sagst - das immunsystem trainiert wird.
es ist nur wichtig, daß wir unsere kleinen da gut durchbekommen (durch einen infekt).
wie das ist, wenn ein baby sich gar nicht ansteckt im ersten jahr, weiß ich nicht. aber ich denk mal nicht, daß das dann sooo schlimm ist ;-)
schließlich wirds dann auch spätestens im kindergarten nicht mehr zu vermeiden sein....oder? #kratz

sorry, wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte!

liebe grüße
//stoepsy und nils (6 monate)