Baby zwei Wochen alt und ständig am Niesen und spucken????

Hallo habe am 4 Januar entbunden und seit dem niest der kleine immer ich bin mir nicht sicher ob es erst so ist seit wir zu hause sind oder schon im Krankenhaus so war....jetzt habe ich Angst das er Allergisch gegen meine Wellensittiche ist oder das Kaninchen meiner großen.......
Ausserdem spuckt er seit neustem immer nach der Mahlzeit ziemlich viel hat er auch nicht immer gemacht kommt ständig fast alles raus an Milch wieder...woran kann denn das liegen ein Bäuerchen macht er ja meist passiert es dabei oder auch noch einfach so hinterher......



Bitte um Rat!



Janine

1

Hallo Janine,

Babies niesen allgemein ziemlich häufig, vor allem noch so kurz nach der Geburt. Mir hat man im Krankenhaus erklärt, dass das teilweise noch auf einen Rest von Fruchtwasser liegt, der sich in den Atemwegen befindet. Du mußt Dir also wegen der Nieserei keine Sorgen machen.

Spucken ist auch ziemlich normal - Dein Kleiner fängt jetzt ja an mehr zu trinken, am Anfang war das ja noch nicht so viel, daher konnte er noch nicht so viel spucken. Solange es sich im Maß hält, ist es kein Grund zur Beunruhigung. Das hängt glaub ich irgendwie mit dem Magenverschluss zusammen, der bei den Babies noch nicht so gut funktioniert und deshalb gerne wieder ein Teil hochkommt. Wenn er haber ständig richtig in einem Schwall erbrechen sollte, würde ich an Deiner Stelle doch lieber mal beim Kinderarzt nachfragen.

Also dann - alles Liebe Euch beiden!

Manuela mit Laura (5 Monate)

2

hallo,

also mein suesser spuckt ziemlich viel, hmmm nee er hat sie ein wenig gegeben, aber anfangs dachte ich immer, da bleibt nix drin... war wohl aber doch immer genug. man sagt doch speihkinder sind gedeihkinder ( beweis sind wohl die mittlerweile speckigen beine ;-) meines sohnes )

und das niesen ist sicher noch reste vom fruchtwasser, oder so was hab ich mir mal sagen lassen... ist zumindest mal ne moeglichkeit....

wenn das dann so richtig ist was ich hier schreibe #kratz, waere es also nix schlimmes...

gruss melanie

3

hallo,

als unser sohn noch so klein war, hat er auch oft geniest.
hatte die gleichen bedenken, dass er auf unsere katze reagiert.
eine kinderkrankenschwester hat mir dann aber gesagt, dass die kinder niesen, um ihre schleimhäute zu befeuchten, wäre wohl bei den kleinen die einzige möglichkeit dafür.
muss natürlich nicht auch auf dein baby zutreffen, aber es ist eine idee.

gruß antje

4

hallo janine,

also erstmal herzlichen glückwunsch zur geburt. #fest :-)

mmh, also genau kann ich dir nicht helfen. aber mein kleiner hat am anfang auch viel geniest. das ist eigentlich normal, denn so reinigen sie ja ihr näschen. sie können es ja noch nicht putzen. also wenn er sonst ok und nicht verschnupft ist, dann würd ich mir darüber keine sorgen machen. dass die kleinen viel niesen, ist normal.

mit dem spucken: meiner spuckt zwar nicht so viel, aber machmal schon. oft, wenn ich ihn zu schnell oder mit zu viel schwung hochnehme. kannst du ja mal beobachten, wie du deinen kleinen hochhebst.
manchmal trinken sie auch einfach über den durst. macht meiner gerne. ;-) wenn er aber satt ist und die windeln gut nass sind, würd ich jetzt auch erstmal nichts schlimmes dran finden. aber am besten du beobachtest ihn weiter, und wenn du dir unsicher bist, geh doch lieber zum arzt.

liebe grüße,
kerstin und #baby Ruben (27.08.2005)