Mein Baby zittert im Schlaf, normal?

Guten Abend zusammen!

Mein Kleiner schläft abends während seiner letzten Flasche manchmal ein. Und dann zittert er an beiden Armen und der Kopf etwas, ist immer total komisch (so ne Art krampfartig). Wenn ich Ihn dann anspreche und bewege hört er auf.

Mache mir jetzt Gedanken, was das sein kann. Kann mir jemand helfen, oder kennt das auch jemand von euch?
Ich meine wir zittern auch manchmal im Schlaf aber so arg. Weiß nicht.

#danke für eure Antworten

LG Kathrin + #baby Luca 19.08.05

1

Hallo Kathrin!

Wie Du das Zittern oder Zucken so beschreibst kommt es mir bekannt vor! Meine Tochter hatte das in Ihren ersten Lebenswochen auch! Waren damit auch bei Ärzten, wurde aber nichts entdeckt. Zu mir hatte ein Arzt damals gesagt es sei schon mal positiv, wenn sie mit dem Zucken aufhören, wenn man sie bewegt. Aber natürlich bin ich kein Arzt. Vielleicht träumt er auch einfach nur! Meine Tochter war ein Frühchen (6 Wochen zu früh). Bei Ihr ging das Zucken dann von alleine wieder weg, als sie Ihren eigentlichen Stichtag erreicht hatte.
Wenn Dir das ganze nicht geheuer ist, sonst einfach den Kinderarzt fragen.
Gruß Julia

3

Hallo Kathrin,

bei meinem Sohn Lukas wurde das gleich nach der Geburt festgestelt da hat er auch so an Arme und Beine Gezuckt und den Kopf so ryhtmisch bewegt wie ein nicken sah das aus.
Musste das dann beobachten und am 4. Tag hatte er es wieder gemacht.Er wurde dann in die Kinderklinik verlegt mit Verdacht auf Neugeborenekrämpfe.
Dort wurde er dann von Kopf bis Fuß untersucht mit EEG, Blutabnahme ständig am Überwachungsmonitor.
Es kam zum Glück nix raus weil es besteht ja immer die Gefahr das das so eine Art Epilepsie später sein könnte.
Sie meinten nur das es diese gutartigen Schlafmyoklonien sind und in deinem Fall scheint mir das auch so weil wenn ich ihn geweckt habe hat er auch immer damit aufgehört und das ist ein gutes Zeichen das sie es nur im Schlaf machen.
Er ist jetzt 20 Wochen alt und ich habe es auch nicht mehr an ihm beobachtet.
Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst frag dein KA und klär das ab.
Liebe Grüsse
Tanja mit Lukas (5.09.05)