Hat sich Stress auf euer Baby übertragen?

Hallo alle zusammen,
ich bin zwar noch keine Mama, aber in 6 Wochen bin ich auch eine #huepf
Doch ich habe mal eine Frage an euch:
Ich leide in letzter Zeit unter innerlicher Unruhe und Anspannung. Ich denke mal, das kommt durch die vielen Sorgen und Ängste auf Grund meiner Komplikationen in der SS #schmoll. Jetzt erzählt mir jeder, dass sich dieser Stress negativ auf das Baby überträgt und es somit nach der Geburt sehr hyperaktiv und nervös werden kann #schmoll. Stimmt das???? Ich kann nun mal meine Gefühle so schlecht kontrollieren. Bin halt ein ängstlicher Mensch.
Hat da jemand Erfahrungen? Würde mich über Antworten echt freuen!

1

Hallo,

also ich hatte fast die ganze Schwangerschaft über innere Unruhe und Stress, Depressionen :-[ und ganz viel :-%. Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht gehabt, aber ich konnte es auch nicht kontrollieren (die Hormone ;-)). Merle ist jetzt 6 Monate und weder hyperaktiv noch nervös. Im Gegenteil, die ersten 8 Wochen war sie ganz ruhig, bis zum ersten Schub #schwitz.

Mir hat immer ganz gut Baldrian Kapseln geholfen, wenn es zu schlimm wurde.

Wenn du dir jetzt auch noch ununterbrochen Sorgen machst, ob sich der Stress negativ auswirkt, dann machst du dir im Endeffekt doch noch mehr zusätzlichen Stress und abstellen kannst du deine Sorgen und Ängste sowieso nicht #liebdrueck.

Alles Gute für euch, das wird schon ;-).

LG Britta u. Merle Antonia (*11.07.05)

2

Hallo Bald-Mami,

tja mir haben das die Leute auch gesagt :-(

Und ich muss sagen ich denke es stimmt :-(. Habe einen richtigen Wirbelwind daheim, sehr aktiv und unruhig.

Ob es im direkten Zusammenhang mit der SS steht - keine Ahnung!? #gruebel

Hab ziemlich viel mitgemacht:

- Autounfall von meinem damaligen Freund (jetzt Ehemann)
- Verlust vom Arbeitsplatz, 3 Wochen später erfahre ich, dass ich SS bin
- Hartz 4 und damit verbundene Geldsorgen
- In der 17. SSW wurde eine Autoimmunkrankheit bei mir festgestellt. 10 Tage Krankenhaus, 100km von meinem Wohnort. Angst ums Baby, denn es wurde auch eine Leberbiopsie gemacht. Musste Kortison nehmen (nehme ich immer noch)
- Großer Ultraschall und es wurde festgestellt dass die Gebährmutter nicht richtig durchblutet ist
- insulinpflichtiger Gestationsdiabetes
- Hypertonie
- Verdacht auf HELLP
- Wachstumsretardierung ab der 28. SSW
- Plazentaverkalkung
- Vorzeitiger Blasensprung

Letztendlich kam mein Sohn am 16.08.05 fast 8 Wochen zu früh in der 32+1 SSW mit einem Geburtsgewicht von 996 g zur Welt.

Wollte dich jetzt nicht zutexten ;-)

Wünsche dir alles Gute für die Geburt und mach dir nicht so viele Gedanken (ich weiß, leichter gesagt als getan).

Liebe Grüße

Tanja + Dustin *16.08.05

3

Hallo,

Ich kann Dir nur meine bescheidene Erfahrung schildern. Ich hatte in der Schwangerschaft sehr viel Ärger (Arbeit, Hausbau, Klagen,...) und am Anfagn wahnsinnige Angst das Baby zu verlieren. Ich dachte auch, mein Kind wird sicher nicht sehr ausgeglichen sein.

Aber siehe da, ich habe das bravste Kind das man sich vorstellen kann und jeder beneidet mich im meinen Sohn. Meine Mutter sagt immer:"Wenn er sich sein Flascherl jetzt auch noch selbst macht, dann braucht er uns gar nicht mehr".

Also keine Panik, nicht alle Gerüchte stimmen.

Liebe Grüße,

Michi + #baby (4,5 Monate)

4

Hallo,
Dein Kind bekommt bestimmt Deine Anspannung und Stress mit, aber ich glaube nicht, dass es sich negativ auf seinen Gemütszustand auswirken wird. Ich habe auch oft gehört, dass Babys im Bauch ruhig alle Stimmungen, die zum Menschsein dazu gehören erleben kann, sozusagen als Vorübung. Und es wird sicher auch spüren, dass Du Dich auf Dein Baby freust, es lieb hast usw.
Unsere Fiona hat in meinem Bauch super viel Referendariatsstress mitbekommen, 2. Examensprüfung inklusive (da war ich im 8. Monat) und sie ist ein sehr ausgeglichenes, zufriedenes, aufgewecktes Baby, (bzw. fast schon Kleinkind), das sich durch fast nichts aus der Ruhe bringen lässt.

Tu Dir in den letzten Schwangerschaftswochen ganz viel Gutes, geh gemütlich spazieren, ins Kino, schön Essen... Genieß es, so gut Du kannst.

Alles Gute
Vera mit Fiona (06.02.05)

5

hallo!

muß dir leider auch berichten,daß ich nen wirbelwind+anfangs gaaaanz schlimm #schrei hatte.
jetzt ist zwar etwas besser -er ist ja auch schon 7 monate#huepf-aber er ist ein hektiker und nichts geht ihm schnell genug....#augen.
mal abwarten......kannst es eh nicht ändern....ruhig blut!;-)

lg tina+ lauser-jakob.

6

hallo du!

ich hatte auch eine extrem stressige schwangerschaft und war oft kurz vorm nervenzusammenbruch. einmal mußte ich sogar im kh bleiben...

frieda ist allerdings (nomen est omen) eine ganz liebe. natürlich kriegen die kleinen im bauch auch was mit, aber ich denke, wenn du auch und überwiegend andere phasen hast und dich viel mit deinem baby beschäftigst, dann wird das schon gut!

ich hab oft mit ihr gesprochen, den bauch gestreichelt, ihr vorgesungen etc.

mach dich jetzt nicht auch nich darum verrückt,wenn du eh schon sorgen hast #pro!

alles liebe, #liebdrueck marina