Wann "Auszug" aus dem Familienbett und wie tagsüber alleine (ein-)schlafen?

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal zwei Fragen an euch:

1. Wenn eure KLeinen bei euch im Bett nachts geschlafen haben, wann habt ihr angefangen sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen und wie hat das geklappt?
Jannis schläft seit der Geburt bei uns im Bett, anfangs weil er abends immer böse Blähungen hatte, und jetzt weil er da eben schön einschläft und auch hin und wieder durchschläft :-D
Ich frage mich wann es Zeit ist ihn an sein eigenes Bett zu gewöhnen? Hab irgendwie Angst dass ich den Zeitpunkt verpasse...


2. Unser Jannis schläft tagsüber nur mit meiner Hilfe ein, spricht indem ich ihn auf dem Arm habe. Wenn ich ihn ablege weint er dicke Krokodilstränen..
Es gelingt mir nur selten dass ich ihn ablegen kann wenn er schläft, alleine einschlafen tut er nur abends in unserem Bett wenn ich daneben liege, tagsüber gar nicht.
Habe nur jetzt gerade den Versuch unternommen und ihn in unser Bett gelegt, und - oh Wunder - er ist eingeschlafen #freu
Wie habt ihr es geschafft dass eure Kleinen lernen alleine einzuschlafen?
Und legt ihr sie dann immer am gleichen Ort schlafen tagsüber?

So, das wars erst mal :-)
Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Clarissa & Jannis (morgen 14 Wochen alt)

1

Hallo Clarissa!

Mein kleiner hat die ersten 3 Monate bei mir im Arm geschlafen Nachts, tagsüber an allen erdenklichen Orten die da wären, Couch, Stillkissen, KiWa, Krabbeldecke....
Dann ist er in sein Zimmer / Kinderbett umgezogen. Die ersten 3 Nächte hat es ihm nicht so gepasst und mittlerweile schläft er nirgends mehr anders ein als in seinem Bett!
Ich habe ihn dann auch wirklich zu jedem Schlaf in sein Bett gelegt.
Reingelegt, (so wie er es liebt, aufm Bauch, Nuckel im Mund, Kuscheltuch im Arm), dann rausgegangen, meistens hat er sich schon hingelegt und dann #schrei er noch mal wenn er die Nuckel nicht mehr findet und dann schläft er meist....
Also auf jeden Fall rausgehen und ihm die Chance geben alleine einzuschlafen. Du kannst ja vor der Tür bleiben und dann wieder reingehen. Immer und immer wieder... Setz dir keine Zeiten nach der Uhr sondern hör auf dein Kind und sein schreien! Du wirst schon merken wann er nur meckert oder wann er dich wirklich braucht!

Liebe Grüße

Carmen + Nils 5 Monate

2

Hallo

bei uns war es genauso:

1 . Familienbett ist ok solang es für alle ok ist. bei uns war es so das mein Mann nicht mehr schlafen konnte, lag da wie ein Brett ;-) Also haben wir uns so im alter von Jannis überlegt jetzt muss sie in ihr Bett. Gesagt getan, wir haben sie abends gefüttert, dann ist sie auf dem Arm eingeschlafen und ich habe sie ins Bett gebracht. Sie bekamm immer so um 5 eine Flasche, danach hat sie bei uns geschlafen, bis sie Nachts keine Flasche mehr brauchte. Der Umzug in ihr Bett hat ihr nichts ausgemacht (nur mir :-) ).

2 . Tagsüber und abends ist sie immer auf dem Arm eingeschlafen, ich habe sie erst dann abgelegt. Bis sie irgendwann zappelte und abgelengt war von da an habe ich sie wach hin gelegt, tag und Nacht und es hat geklappt. Sie war einfach bereit dazu und ich habe sie hingelegt.

Ich denke man muß auf die bedürfnisse des Babys achten und solang er bei dir einschlafen will lass ihn er zeigt dir wenn er es nicht mehr will. Mach alles so wie ihr es für richtig hjaltet und dann wird es perfekt sein :-)

Gruß Sabrina und Julie die das allein schlafen ganz von allein geschafft hat ;-)

3

Hallo Clarissa,

Luna ist bis sie ca. 7 Monate alt war auch nur in unserem Arm oder im Lullababy eingeschlafen #gaehn

Von einem auf den anderen Tag schlief sie dann auch in ihrem Bett ein - aber bis vor kurzem ist sie noch nachts zu uns umgestiegen.

Jetzt haben wir es so gemacht, dass Lunas Kinderbett direkt neben unserem Bett steht - also das Ehebett einfach "erweitert". Und was soll ich sagen? Seit einer Woche schläft Luna durch!!#huepf

Alleine schläft Luna übrigens bis heute nicht ein - muss sie auch gar nicht. Einer von uns ist immer bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Nach der Geschichte wird das Licht gedimmt, aber der Tag muss ja auch erstmal verarbeitet werden und Luna erzählt halt noch ein bißchen was #bla

Gruß

Karen + Luna (29 Monate)

4

hallo,

zu 1.:
meine tochter (21 monate) schlief zuerst immer im FB,
tagsüber auch in der wiege oder ihrem bett.

dann schlief sie monatelang nur noch im FB.

und seit ca. 2-3 monaten schläft sie in ihrem bett, das ganz an meinem steht.
ich habe es eigentlich ihr überlassen, und sie ist ganz stolz.
irgendwann wird sie auch in ihr zimmer umziehen.



zu 2.:
meine tochter schläft auch nur mit einschlafstillen ein - jedenfalls abends.
alleine schläft sie nur in der kita ein.
aber es ist eigentlich auch nicht allein, denn alle kinder liegen zusammen auf matratzen, nebeneinander, sie finden das ganz toll.
also ich überlasse auch dies meiner tochter, wenn sie reif dafür ist, wird sie auch allein einschlafen.

ich werde sie nicht treiben und nicht zwingen.

lg
ayshe

5

Ganz lieben Dank für eure Antworten! Ich habe jetzt heute schon zum 3. Mal den Kleinen zum Schlafen ins Bett gelegt (tagsüber) - und siehe da, nach kurzem Quengeln schläft er sogar ein! #freu Ich muss ihn wohl doch nur kurz meckern lassen, dabei sitzen und nach 10 min funktionierts!
Zum Umgewöhnen ans eigene Bett gebe ich ihm dann noch ein wenig Zeit, wenn er schon mal alleine einschläft ist das ja schon mal ein riesen Schritt für uns (vor allem abends, wenn mama dann endlich auch mal mit Papa wieder ein paar Stunden alleine hat und nicht mit Jannis ins Bett muss ;-) )

Liebe Grüße an euch alle,

Clarissa