Ist hier jemand mit einem Polizisten verheiratet, der über die freie Heilfürsorge versichert ist?

Hallo an alle Frauen von Polizisten,

ich bin auch eine. Polizisten (zumindest in NRW) sind ja übers Land, über die freie Heilfürsorge versichert. Und da gibt es ja so ne Familienversicherung, wie sie die getztlichen Krankenkassen haben, nicht.

Da ich ja jetzt in der Elternzeit kostenfrei bei meiner gesetzlichen Krankenkasse versichert bin, ist das unsere Tochter natürlich auch.

So, nun überlegen wir aber, sie über die freie Heilfürsorge versichern zu lassen. Zu 80 %. Und zu 20 % müsste sie dann privat versichert werden.

Macht das jemand von euch so? Gilt das bei den Ärzten dann wie privat versichert? Habt ihr dadurch "Vorteile"?

Und wie ist das, wenn ich nach den 3 Jahren Elternzeit nicht mehr arbeiten gehen würde (ich bin keine Polizistin)? Haben gehört, dass ich dann zu 70 % bei der freien Heilfürsorge und zu 30 % privat versichert wäre. Stimmt das? Wieviel zahlt ihr denn so?

Viele Fragen, ich weiß. Aber man bekommt nicht wirklich viel Auskünfte beim Land. Das Thema ist so undurchsichtig.

Gruß, Tanja

1

hallo tanja,
bin zwar nicht mit einem polizisten verheiratet, sowas macht man doch nicht!!:-D aber ich bin selber bei dem verein.

meine tochter ist über mich versichert. das läuft aber nicht über die freie heilfürsorge, sondern über die beihilfe. die trägt dann 80% und 20% mußt du selber versichern. ich habe das über die debeka gemacht. kostet ungefähr 28 euro im jahr. das kind gilt dann beim doc als privat versichert.
die schicken dir die rechnung, du trittst in vorkasse und mußt dir das geld dann zurückholen. ist sehr aufwendig!!

lg aj's mom

5

also ich bin mit einem soldaten verheiratet und bei dem "Verein" läuft das genauso.Unsere Maus und ich sind bei der Continentalen versichert.Für die kleine bezahlen wir rund 30€ im Monat, mus aber auch dazu sagen das da 40€ Krankenhaustagegeld dabei ist und das wirklich ne weiße entscheidung war dies zu machen.Finde aber eigentlich nicht das man dadurch viele Vorteile hat.

Gruß Natascha