Ständige Unsicherheit beim Stillen

Hallo,

vielleicht geht es jemanden ja ähnlich.
Laura ist jetzt 3 Wochen und 2 Tage alt und lt. Kinderarzt von vor einer Woche ist auch alles super, sie hatte da auch in 10 Tagen 300 g zugenommen. Dennoch mache ich mir irgendwie ständig Gedanken, ob das mit dem Stillen schon so in Ordnung ist. Laura trinkt meistens nur eine Brust, schläft dann wieder ein und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie davon wirklich satt wird. Sie kommt dann meistens in einem Abstand von ca. 2 1/2 - 3 Stunden, vom letzten Trinken weg gerechnet. Sie hat auch immer nasse Windeln.

Ist es auch normal, dass sie ständig "furzt". Das geht meistens die ganze Nacht so. Sie schläft zwar, aber im Schlaf windet sie sich und strampelt mit Händen und Füßen und dann geht wieder was.

Ich mach mir einfach ständig Gedanken um die Kleine, weil sie bei der Geburt so zart war. 48 cm groß und nur 2.930g schwer.

#danke fürs Zuhören!

Mel.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Solange mindestens 6 nasse WIndeln am Tag produziert werden, ist alles in Ordnung. Die Kleinen bekomen genug, auch wenn sie nur eine Brust trinken. Wahrscheinlich zieht sie dann auch kräftig?! So war es bei uns.

Blähungen im Schlaf sind normal- da entspannen sich die Kleinen eigentlich..na ja, bis auf den Kampf, bis sie nen Pups draussen haben;-).



sparrow

2

Hallo Mel!

Mach dir mal keine Sorgen!
Solange deine Kleine gut zunimmt und wächst, ist doch alles in Ordnung!

Mein kleiner Oliver(3 Wochen und 4 Tage alt) war bei der Geburt auch sehr klein(45cm und 2195 g).
Zuerst hat er auch nur Flasche gekriegt (war noch in der Kinderklinik), aber jetzt stille ich.
Einmal am Tag pumpe ich aber die Milch ab, um zu sehen, wieviel Milch ich in der Brust hab, bzw. wieviel er trinkt, wenn er eine oder beide Seiten leer trinkt.

Manchmal, wenn er wach ist, dann will er nach 2 Stunden was trinken; meistens eine Brustseite.

Wenn er schläft, dann hält er 4 Stunden locker durch, hat dann aber so einen Hunger, daß er beide Seiten leer macht.
Ich geb ihm einfach was, wenn er Hunger hat!
Nur Wecken tue ich hn nicht, denn dann trinkt er nicht viel, weil er gleich wieder einschläft!
Also warte ich, bis er sich meldet.

Und pupsen kann er prima, weil ich viel Still- und Fencheltee trinke. Da kriegt er durch die Mumi seinen Fenchelanteil und der hilft ihm beim Pupsen!

Also mach dir nicht so viele Gedanke, sondern genieße die Stillzeit!

LG Astrid mit klein Olli (23.12.05)

3

Hallöchen

Ja genau. Solange Dein Mausi an der Brust einschläft, war auch soviel drin, das es reicht. Erst wenn sie nach dem trinken auf einer Seite unruhig ist und herumzappelt, weil sie noch die andere Seite trinken will, dann war da nicht genug drin.
Mit dem pupsen ist auch völlig in Ordnung. Meine Püppi macht immer total lustige Stöhngeräusche dir halbe Nacht lang. Ist schon anstrengend so ein Pups. ;-)