An die Wunsch-Kaiserschnitt-Mamis...

Guten Morgen,

Ich wollte mich mal einbisserl informieren!:-)

Ersteinmal die Begründung weshalb ich über einen WKS nachdenke oder Ihn überhaupt in Erwägung ziehe :
Meine SS ist bisher nicht sehr schon verlaufen,genießen kann ich Sie kein bisserl!
In den ersten 3Monaten ganz schlimm Übelkeit und Durchfall (dachte wenn das überstanden ist gehts mir besser)
Nun ist zwar diese schon längst weg, dafür habe ich ständige Schmerzen,kan so gut wie gar nicht mehr schlafen und mein Bauch spannt als wenn er bald aufreissen würde!
Gegen die vorzeitigen Wehen und die Schmerzen nehme ich schon erhöht Magnesium-hilft aber nix.
Ich versuche auch viel spazieren zugehen...hilft auch nix!
Ich habe einen Sohn (5) der seit neuestem aufeinmal sowas von anstrengend,frech und Mama-bezogen ist, das ich manchmal kurz vor nem Nervenzusammenbruch stehe!
Außerdem war ich schon im KH wegen Verdachtes auf einen vorzeitigen Blasensprung!(Hat sich nicht bestätigt) Ständig kommt was Neues!
Meiner Süßen geht es supi,aber:
ICH KANN UND WILL NICHT MEHR!!!#heul

Nun zu meiner Frage:
In welcher Woche habt Ihr Euer kleines per WKS bekommen?
Gab es Schwierigkeiten?
Irgendwelche Anpassungsschwierigkeiten?
Man hört und liest soviel davon das es nicht gesund fürs Baby wäre, aber mein Stress und das es mir gar nicht gut geht sind doch bestimmt auch nicht gut oder???

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da einbisserl weiterhelfen könntet!

GLG
Tine +Lenchen 28.SSW

1

hallo
von den frauen die ich kenne, die mit ks entbunden haben (nur 1 wks), wurde etwas 1/3 in der 38. ssw geholt, die anderen am et oder früher, wenn sich davor wehen angemeldet haben. solange sie drin bleiben wollen, sollen sie, ist da die devise.
grüsse
kaeseschnitte

2

hi in meine n kh holten sie bei frauen mit wks die kinder in der 39ssw wenn noch keine wehen etc ist ansonsten holen sie es zwischen der 36 ssw bis 38ssw so hat mir es eine frau erzählt die mit mir auf zimmer lag sie hatte wks ich hatte auch ks aber mir wäre normale geburt lieber gewesen ging leider nicht da mein kleinen nicht mehr gsanz zu gut ging in meinen bauchi haben erst geburtseinleitung versucht ging aber nix voran dann wurde halt ks genmacht
lg melanie

3

hallo! :-)

wenn es keine medizinischen gründe hat bin ich sehr gegen w-ks. :-(
aber ich will dir mal jetzt keine sachen an den kopf werfen. :-) ;-)
ABER>du verpasst was... #schmoll

in unseren kh wurden bis 9/05 die w-ks ca. 10-14tage vor et gemacht, wenn keine wehen ect. waren.
meine zimmerkollegin lies den ks 20 tage vor et machen, also grad einen tag nach den 21tagen (also grenze zu zu frühchen), bei ihrem sohn hat sich aber dann ein lungenflügel nicht ausgebreitet und er musste auf intensiv. #schock

seit 10/05 haben wir einen neuen chefarzt am kh und der macht keinen ks auf wunsch mehr. #pro
der möchte sogar wenn medizinisch notwendig normal entbinden lassen. #gruebel
das finde ich allesdings zu krass #kratz das wenn fa zum ks überweist weil z.b. baby zu groß für becken der frau der der trotzdem normal erst mal geburt abwartet und notfals n-ks macht. :-[


lg und alles gute noch für die rest-ss #klee

kathrin & felix 4-8-05 ...der am et innerhalb 1,5std. ohne nachhilfe da war #huepf

4

Hallo Tine!

Ich habe beide Kinder per Not-KS bekommen und hätte gern darauf verzichtet.

Ein Wunsch-KS wird hier so um die 38.SSW gemacht, da man gern verhindern möchte, daß eventuell Wehen auftreten, da man sonst ganz schnell von einem Wunsch-KS zum Not-KS übergehen muß.
Falls starke Vorwehen sind, wird der Termin, soweit ich weiß, frühestens auf die 36.SSW vorverlegt, damit die Kleinen doch genügend Zeit haben, sich zu entwickeln.

Hattest du bei deinem Großen auch einen KS ??
Ist übrigens ganz normal , daß die plötzlich sehr anhänhlich werden. Das war bei mir auch so, konte nicht mal mehr auf`s Klo ohne Sohnemann...;-) !!

Wünsche Dir und dem #baby alles Gute !!

Bianca + Marcel ( 29.09.01) + Pascal ( 29.08.05)

5

hallo tine,

also ich bin einen w ks gebärende:-)
ich habe 2000 meinen sohn philipp bekpmmen, u. diese geburt war die absolute hölle, mit allem drum u. dran,. letztendlich ist er steckengeblieben, u. mußte mit zange geholt werden.
eigentlich sollte es auch deswegen bei meinem sohn bleiben...
ich wurde voriges jahr trotz pille schwanger...ich weis ich weis..das glaubt kaum jemand..selbst ich hab mich über"pillenkinder"lustig gemacht...dachte das ist nur ne ausrede, vermutlich haben die pille mal vergessen oder so.
nunja es war ein langer kampf eh wir uns ganz für unsere kleine endscvhieden haben.
die schwangerschaft war ähnlich wie deine, monatelang heftige übelkeit, wadenkrämpfe, sodbrennen u.s.w.das schlimmste aber war das ich wochenlang nicht mehr schlafen konnte, u. wenn ja alpträume hatte.
ich war echt am ende.
hab dann früh drei uhr hier bei urbia ein bricht gelesen von einer frau die wks hatte.
mit ihr hab ich mich dann ausgetauscht, u.mich auch dafür endschieden.
ich hatte lange gespräche im krankenhaus, man wollte mir das ausreden.
letztendlich hab ich ks bekommen, u.bin einfach nur super froh darüber.
schmerzen hat man auch, allerdings sind diese zeitlich absehbar..

jeder macht andere erfahrungen, für mich war meine erste geburt die hölle, u. die zweite geburt ok.
es ist eine schwierige endscheidung..

ich wünsch dir alles gute!!

mandy,amy*21.07.05*

6

Hi Tine,

da musst Du durch. Es wird Dir in den naechsten 10 Wochen keiner einen Kaiserschnitt machen, es sei denn Deine Gesundheit oder die Deines Lenchens sind in Gefahr. Es tut mir total leid, dass Deine Schwangerschaft so schlecht verlaeuft #liebdrueck aber in der 28ten Woche solltest Du noch ueber jeden Tag froh sein, den Lenchen noch drin bleibt und sich weiter entwickelt. Trotz allen medizinischen Fortschritts ist es immer noch hart, mit einer Menge extra-Sorgen, ein Fruehchen gross zu ziehen, das solltest Du schon vermeiden.

War dein Grosser ein Kaiserschnitt? Meine Grosse kam per KS und mein Kleiner vaginal und ich muss sagen, dass ich mich nach der vaginalen Geburt (obwohl die nicht kurz war) besser erholt habe...

auf jeden Fall viel Glueck und auf dass Du Dich bald besser fuehlst!

Catherina

7

Hallo,

also, okay, schlagt mich, ich hatte keinen WKS, aber einen KS.

Weißte, wenn ich les, Dein Sohn ist frech usw. dann muss ich Dir echt abraten vom KS. Weil: wenn Du nach Hause kommst, und solch Glück hast wie ich, dann tut Dir ziemlich viel weh, Rückenschmerzen ohne Ende, nach einem halben Jahr immernoch Schmerzen, wenn die Regel kommt, das der Tag nur mit Paracetamol überlebt wird... ganz zu schweigen davon, das Du ja ein halbes Jahr nicht schwer heben darfst.

Und das mit einem 5jährigen, der anhänglich ist (verständlich, meine ich), stelle ich mir echt schwer vor.

Meine Schwangerschaft war auch Risiko und sehr unschön, nun, der KS war dei Krönung (ich hatte Schmerzen dabei) und hätte ich die Wahl udn ein gesundes Kind in mir: nie wieder. Dann lieber Spontan mit Dammschnitt, der schmerzt nach einem halben Jahr sicher nicht mehr so stark wie die KS-Narbe...

Okay, das war meine Meinung. Und nun der Rest:

Der KS wird ca. 39. ssw, also ab 14 Tage vorm ET gemacht, damit sie nicht selber kommen.

Und ja: die KS-Kinder haben mehr Anpassungsschwierigkeiten und ihnen fehlen unter Umständen wichtige Bakterien fürs Immunsystem, die sie bei einer normalen Geburt hätten.

Nun, muss jede Mutter selber wissen. Aber es ist nun mal eine OP. (was mich persönlich, als es soweit war, total geschockt hatte. Weisse Kacheln, grüne Männchen usw.)

Und für die WKS-lerinnen: es war im echt egal wie mein Kidn zur Welt kommt. Nur weiß ich es jetzt halt besser.

LG Sandy + Sara Marie

8

Hallo Tine!!

Mit einem W-Ks machst du doch alles noch viel schlimmer... du kannst dich weder um das neugeborene kümmern noch um deinen 5-jährigen sohn.

Nicht bei allen KS läuft es so super, dass man sofort wieder herum laufen kann. Du kannst auch pech haben und dein kleines nur aus dem bett an sehen oder sogar umgekehrt... dein kleines liegt im brutkasten :-(

Klar ist eine natürliche geburt ansterengend....
aber du willst dich doch um dein kind kümmern, oder???

Hättest du dir vorstellen können deinen 5-jährigen sohn als er neugeboren war nicht selber in den arm nehmen zu können. Dass du immer jemanden bitten musst der ihn dir gibt. Ich fand das sehr hart... und was muss erst das würmchen von einem denken.

Ich hatte eine Risiko Schwangerschaft (es ging mir aber gut) und habe mich leider zum KS überreden lassen. Ich weis nicht ob es wirklich nötig gewesen wäre. Beim nächsten mal lass ich mich da von spezialisten beraten. Und werde, so lange die gesundheit von uns zwei nicht auf dem spiel steht, es auf jeden fall spontan versuchen.

Es tut mir heute noch weh, wenn ich daran denke, dass meine Maus einfach aus meinem Bauch heraus geschnitten wurde. Einfach heraus gerissen in eine fremde kalte welt. Und vor allem ICH war nicht da für sie. ICH habe versagt.... Mein Baby hätte mich gebraucht... es war so alleine (zumindest bis der Papa da war) Und dann wacht man aus der Narkose auf, weis nicht mal das man gerade ein Baby bekommen hat. Geschweige den man könnte das kleine Paket in den Arm nehmen.
Ich persönlich werde es mir nie verzeihen können meine Tochter in Stich gelassen zu haben.

Ganz ehrlich, warte wie es Dir in 10 Wochen geht und wenn du schnel wieder fit sein möchtest, entbinde spontan.

Liebe Grüße,

Daniela und Laura, die leider einen heftigen Geburtsschock davon hatte #heul

Ps: und les mal was du über die Geburt von deinem Sohn geschrieben hast!!!

9

Hallo

Sorry aber meinst du das Du die einzige Frau auf diesem Planeten bist die schwanger mit weh-wehchen ist#kratz??Heute und auch die letzten Tage ging es mir gut,aber morgen ist es vieleicht schon wieder anders.Ich habe schon 3 Kinder und was meinst du wie viel Stress ich hier an manchen Tagen habe.Aber deswegen einen Kaiserschnitt machen,ne danke.

Wenn du jetzt andere Gründe für einen WKS hättest,z.B. Angst vor der geburt oder sonstige schwerwiegende Gründe.Aber wegen diesen Gründen würde ich vom WKS abraten.Außerdem verbessert sich das verhalten Deines Sohnes dadurch auch nicht wenn Du 3 tage länger im KH bist.Überleg es Dir bitte ganz genau.

lg