Blutschwamm operieren :-(

Hallo,
Bennit hat von Geburt an einen Blutschwamm links zwischen Achselhöhle & Schulterblatt. Der KiA meinte beobachten, ob er mitwächst und erst mal nichts machen. Als wir letzte Woche beim Impfen waren, haben wir ihm gezeigt, dass das Ding gewachsen ist. Er hat gemessen: 3x4cm!!!!#schock

Wir haben dann eine Überweisung zum Kinderchirurgen bekommen, weil er meinte, es wäre ihm lieber, wenn das ein Facharzt anschaut. Heute waren wir also beim Kinderchirurgen und der meinte, dass wäre ein Blutschwamm unter der Haut und die sollten entfernt werden, wenn sie mitwachsen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass sie später zu wuchern beginnen :-(. Ach ja, das Teil hatte heute einen Durchmesser von 4-5 cm #schock

In 3 Wochen sollen wir wieder hin und dann müssen wir die Entscheidung treffen, ob:
1. Rausschneiden mit Vollnarkose, Risiko Narbe kann sich im Wachstum verändern oder
2. Lasern, 2 Sitzungen jeweils Vollnarkose aber keine Narbe und nach den Sitzungen schmerzfrei

Ich finde es sehr schwer so eine Entscheidung zu treffen! Hat jemand von Euch ähnliches erlebt und kann mir evtl. nen Tip geben???

Mein armer kleiner Mann ist grade mal 4 Monate und soll schon operiert werden - das tut mir richtig weh ... #heul...

LG Tina & Bennit-Simeon (04.09.05)

1

Huhu!!!!


Du ich kann dich sehr gut verstehen, meine Kleine wurd zwar zum Glück noch nciht operiert,aber sie lag die ersten tage nach der geburt in der Kinderklinik, weil sie sich einen Infekt weggeholt hatte das war ja eigentlich nicht schlimm aber ich kam mir so hilflos vor, weil sie im krankenhaus lag und ich zu hause war, das ist kein schönes Gefühl, bin froh, dass wir das hinter uns haben.

Zum Blutschwamm da muss ich sagen meine Kleine hat auch eins aber wirklich minimal aber sie ist ja auch erst 7 Wochen alt, das hat gerade mal ein durchmesser von ungefähr 3Milimeter, da sollten wir auch weiter beobachten, aber meine schwester hatte damals auch ein Blutschwamm an der wange und das wurd Weggeeist, da hatte sie aber keine Narkose bekommen allerdings war sie schon 1 Jahr alt, würde es denn nciht auch gehen, dass ihr noch bis zum 1. lebensjahr wartet und es dann ambulant in mehreren Sitzungen wie bei meiner schwester wegeisen lasst?
Frag doch am besten mal nach dieser Methode weiß ja nciht ob das was nderes ist?

LG Yvonne

2

Hallo Tina,
meine Tochter Katharina hat auch einen Blutschwamm, allerdings am Hinterkopf fast im Nacken. Unser KiA hat uns nach Köln in die Kinderklinik geschickt, damit die sich das mal anschauen. Ich kann dir jetzt nur sagen, was die uns gesagt haben:
Also, beobachten, ob es wächst. (Tut es ja bei euch.)
Meist verschwinden die Dinger aber in den ersten 6 Lebensjahren von ganz allein.
Ansonsten hat die Ärztin dort uns gesagt, dass wir zu einem Hautarzt gehen sollen, der es dann vereist, Salbe mit Pflaster drauf und nach ein paar Tagen ist alles vorbei.
Von Vollnarkose etc. war bei uns nie die Rede. Der KiA hatte im Vorfeld wohl gesagt, dass es 3 Möglichkeiten gibt das Ding zu entfernen: Rausschneiden, Lasern oder Vereisen. Mein Mann und ich waren uns aber einig, dass wir da nicht dran "rumschnibbeln" lassen.
Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt helfen konnte.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass deiner Kleiner es gut übersteht.
Liebe Grüße
ELisabeth

3

Hallo Tina,

hmpf, wirklich keine schöne Situation #schmoll

Ich kann dir da auch nicht wirklich helfen, denn die beiden Blutschwämme meiner Kleinen sind harmlos, und so lange da kein Risiko besteht, werde ich auf jeden Fall nichts dran machen lassen, denn Hämangiome verschwinden mit der Zeit meist von selbst.

Ich verstehe aber nicht so ganz, wieso du beim Lasern "keine Narbe" schreibst. Denn auch beim Lasern kann es ganz schnell mal zu einer unschönen Narbe kommen.

Zu dem Beitrag bzgl. des Wegeisens: Ich hatte mal zwei Narben an der Fußsohle #hicks Die sollten vom Hautarzt vereist werden. Ich durfte also jede Woche (oder jede zweite, weiß nicht mehr genau) dahin, die Warzen vereisen zu lassen - und was soll ich sagen? Man behauptet gerne, es täte nicht weh. Aber ich bin da wohl ein klassischer Fall von Ausnahme - es hat gebrannt wie Hölle :-[ Ein Gefühl, wie eine Milliarde kleiner Nägelchen die mit 100 km/h auf einen geschossen werden. Nein, danke, einmal und nie wieder.

Die Entscheidung ist wirklich sehr schwer, aber jetzt beim ersten Gedanken-Durchgang würde ich persönlich zum Rausschneiden tendieren. Da besteht dann auch nicht das Risiko, dass sie doch häufiger als 2x lasern müssten, weil sie nicht alles so erwischt haben, wie sie ursprünglich wollten.

Liebe Grüße & viel Glück, dass euer Kleiner das gut wegsteckt!
Abby & Tove Florentine (*01.07.2005)

5

Liebe Tina,meine Schwester hatte als Baby #babyeinen Blutschwamm an der linken Schläfe.Der Hautarzt wollte operieren,der Kinderarzt sagte abwarten.Erst wuchs und wuchs er -war dick und rot- dann ungefäht mit einem Jahr fing er an von alleine einzutrocknen.#freuSie ist mittlerweile erwachsen und es ist nicht mehr zu sehen.
Ich würde auch lieber noch warten,beim Hämangiom(Blutschwamm)erledigt sich da oft von allein.
Liebe Grüsse Sabine#blume

6

hallo,

bei einem bekannten kind wurde auch das blutschwämmchen vereist.
die mutter des kindes sagte auch, dass es schmerzhaft für das kind war.
es gab mehrere behandlungen, über ein halbes jahr lang.
wobei der junge es im jüngeren alter besser verkraftet hat, bzw. sich besser trösten lies.
mit einer art stempel ging der arzt auf das blutschwämmchen, später bildeten sich an den behandelten stellen wasserblasen, die nach einer weile ausgetrocknet sind, absolut narbenfrei.

gruß