wie kann ich es gelassener nehmen, dass...

meine tochter, 11mt, so wenig isst??

ich lese immer, dass es solche phasen gibt, dass sich kinder holen, was sie brauchen, man sie auf gar keinen fall zwingen soll, etc.etc.#bla

trotzdem: ich bin immer genervt, wenn ich den ganzen brei wegschmeissen muss, oder das kaum angerührte gläschen im müll verschwindet. ich mach ja schon extra wenig an oder wärme nur die hälfte...:-[

und sie ist echt nicht eine, die "diät" halten sollte, sie ist nämlich eher dünn mit 8,5kg und einer länge von 75cm.#schmoll

wie schaffe ich es, es lockerer zu sehen? #gruebel

geht es auch jemandem so und wie geht ihr damit um, eine schlechte esserin zu haben!?

hoffe auf ratschläge!#danke

LIEBE GRÜSSE, katja mit Kira*17.2.05*

1

hallo,

vielleicht schmeckt es der kleinen ja nicht. kann doch sein! mein kleiner muesste nach angaben der glaesschen die vom 4 monat essen. na pustekuche, das spuckt er aus, den brei nach angaben der packung zubereitet spuckt er genauso weit. es schmeckt ihm nicht. ich habe also fuer den notfall, wenn ich nicht zu hause bin glaechen ab 8 monat, weil die dicker sind und stueckchen enthalten.

koche doch einfach mal was. geht ja auch schnell. wuerzen mit ner bruehe und fertig. versuche es doch mal... vorallem kannst du dann vielleicht auch feststellen, was sie gerne isst oder gar nicht mag. kann man mit dem gemanschten zeug ja nicht regt nicht wirklich den geschmacksinn an...

und dem brei kannst du ja ein halbes fruchtglas untermischen. mein kleiner liebt das und ohne isst er es nicht, sondern schuettelt sich.

gruss melanie

3

Hallo Katja,

uns ging es genauso. Dann habe ich das Buch : Mein Kind will nicht essen von Dr. Gonzales gelesen und das hat mich sehr beruhigt.....LG Z.

4

hallo katja
wie viele zähne hat kira denn schon? schon mal grissini oder pasta probiert? tobias hat schon sehr früh penne gegessen. einfach "blutt". in der migros gibt es micorc (eine abwandlung von pancroc von roland), die sind auch super. ist zwar keine mahlzeit, aber kohlenhydrate. und so würdes du vielleicht rauskriegen, ob sie keine lust hat zu essen oder ob ihr was anderes daran nicht passt. ansonsten mal polenta oder couscous ausprobieren.
oder dir hilft dieser artikel weiter: http://www.pampers.de/de_DE/content/type/101/contentId/2323/currentid/ar1012323.do
grüsse aus 8004 ;-)
kaeseschnitte

5

hallo Katja,

also meine kleine sonne ist zwar ein guter esser #mampfaber, nur das was auf meinem teller liegt#koch mit gläschen und breien brauch ihr echt nicht zu kommen :-%da nimmt sie nicht mal ainen habs, gut mal ein löfelchen mehr aber auch nicht. Mein sohn dagegen ein schlechter esser #mampf der mag dies nicht das nicht usw. und für 126 cm wiegt der gerade mal 20 Kg.also ein kleiner dünner #huepf er
Schreib dir doch einfach mal auf was sie so an einem tag ist ich mein auch die zwischendurch sachen, die es immer unterwegs gibt#mampf ich glaub da sammelt sich auch einiges, und vielleicht auch noch die uhrzeiten damit du weißt wann sie was gegessen hat, weil die zwischendurch sachen machen ja auch satt.
hat deine kleine maus denn auch etwas was sie am liebsten mag ? oder konntest du nicht s veststellen ?


ich hoffe das kann dir etwas helfen #kratz , ansonsten wenn du dir das aufgeschrieben hast und es erscheint dir immer noch zu wenig geh damit doch mal zum arzt und frag mal da nach, ob s zu wenig ist !!

LG Nicole, Jeremy und Aylin


6

ach, und was mir noch in den sinn kommt: du kannst dich auch mal von einer stillberaterin beraten lassen. 3 sitzungen "pro kind" zahlt die krankenkasse. die kennen sich auch mit solchen dingen aus. zumindest die, bei der ich mal war.
gruss
kaeseschnitte

9

Hoi Katja,
je mehr Du das Essen thematisierst, desto mehr wird es zu einem Machtkampf zwischen Euch. So holt sie sich doch nur Aufmerksamkeit.
Wenn Kira eine Wenigesserin ist, würde ich auch nicht ganze Portionen oder grosse Gläschen anbieten.
Wir haben es ab 10 Monaten so gehalten, dass Nuria erst etwas Brei bekommen hat und danach noch von unserem Essen soviel sie mochte. Sehr schnell hat sie sich ans Familienessen gewöhnt (man muss eben alles sehr lau salzen und am Tisch nachsalzen) und bald voll mitgegessen. Dann ist das kindliche Essverhalten viel weniger stressig, weil man nicht zwei unterschiedliche Menus kochen muss. Lass sie ausserdem möglichst bald selber essen (von Hand oder mit Löffel), dann fällt es leichter, sie nach ihren Ernährungsbedürfnissen essen zu lassen. Damit die Sauerei sich in Grenzen hält, habe ich mir zwei grosse Essmäntel aus Regenmantelstoff genäht, die über das gesamte Kind und den Tripp-Trapp reichen, darüber wird noch ein normales Frotteelätzchen gebunden. Die Dinger kann man nach jedem Essen unter der Dusche abspülen.
Dennoch muss ich gestehen, dass ich die Mahlzeiten mit Nuria nicht gerade entspannend finde...

Sehr beliebt ist bei uns Reis, Pasta und Couscous, natürlich alles mit einer Gemüsebeilage dazu, die ich saucenartig koche. Ausserdem Käse, Hüttenkäse, Microc, Brot, Fleischkäse#schock, Joghurt...

Liebe Grüsse, Barbara