heute U5 gehabt, jetzt Überweisung zum Kinderkardiologen

Hallo zusammen,

ich brauche mal etwas zuspruch#heul

Wir hatten heute die U5 und es ist soweit alles ganz gut gewesen, er wiegt 7400g und ist 69 cm Groß, Ku 44 cm, also alles bestens. Auch sonst ist alles gut, er dreht sich, ist munter und hört gut.
Nur beim Abhören des Herzens hat der Kinderarzt ein Pfeifendes Nebengeräusch auf der einen seite festgestellt. Er sagt, das kann ein kleiner Herzfehler sein, aber ebensogut kann es auch nichts sein. Er möchte es aber auf jeden fall abgeklärt wissen und hat uns an einen Kinderkardiologen überwiesen.
Nun habe ich da auch gleich angerufen und wir haben in 4 Wochen einen Termin.
Ich weiß, dass das eigendlich nicht lange ist, und das es bei den meisten Fachärzten so ausgelastet ist. Naja und wir sind ja auch kein Notfall:-) zumindest das ist gut.
Aber es kommt mir trotzdem so verdamt lange vor.
Es hört sich immer leicht an wenn jemand sagt, dass es ja noch keinen Grund zur Sorge gibt und das es eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, aber ich kann nicht anders als heute den ganzen tag daran zu denken.
Ich bin nur froh das der Kleine so munter ist und so überhaupt nicht krank aussieht. Ich hoffe das hilft mir nicht ständig daran zu denken.#heul

Ich danke euch fürs zuhören und fühle mich jetzt auch schon etwas besser glaube ich.

Daniela mit Etje (4J.) und Renko (7Mo.) der schon friedlich schläft#freu

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Daniela,

ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß alles in Ordnung ist!!!!!!
Wir hatten am Freitag U5 und auch wir haben eine Überweisung zur Schädelsonografie (Ultraschall) und eine zum EEG (Messung der Gehirnströme) bekommen. Angeblich würde unser Kleiner beim Weinen den einen Mundwinkel nicht mit bewegen. Jedenfalls möchte die Kinderärztin etwas ausschließen, das auf deutsch "Gesichtslähmung" heißt. Habe dazu den lateinischen Begriff im Internet nachgeschaut und war dann auch ganz schön geschockt, als ich die Bedeutung gefunden hatte. Denn so deutlich hat es uns die Ärztin nicht gesagt.

Also hoffen wir einfach das Beste für unsere Kinder!!!

Liebe Grüße,
Andrea & #baby Nico (6Monate)

2

Hallo Daniela,

heisse übrigens auch so ;-).

Wenn dein Kleiner sonst putzmunter ist und auch gut zugenommen hat,würde ich mir nicht all zu grosse Sorgen machen.

Ärzte können manchmal die Herzwachsgeräusche hören.
Ich hatte sowas mal mit meinem Grossen,da war er so ca 4 Jahre alt. Der Kardiologe erzählte mir dann,dass man oft Nebengeräusche hört,wenn das Herz wächst.

Aber es mal anschauen zu lassen,ist immer gut.

Vielleicht konnte ich dich ja ein wenig beruhigen.

LG Danni !!!

3

Hallo, :-D

ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Bei uns wurde bei der U4 Herznebengeräusche festgestellt.
Der Kinderkardiologe hat dann auch tatsächlich ein 7mm großes Loch in der Herzwand festgestellt, die die große und die kleine Herzkammer teilt. Wir sollten uns aber nicht so viele Sorgen machen, sagte man uns, es gäbe viele Kinder, die mit einem Loch im Herzen geboren werden und bei den meisten wächste das Loch auch wieder von alleine zu.
Ende Dezember waren wir nochmal zur Untersuchung. Das Löchelchen ist noch da, aber nur noch 4 mm groß. Alle sind optimistisch, dass es von alleine zugehen wird. Und es wurde auch extra drauf hingewiesen, dass unserer Kind nicht herzkrank sei.
Also, wir sind optimistisch und ich mache mir auch keine Sorgen. Denn ändern kann ich daran nichts. Und im aller schlimmsten Fall, sollte es nach 2 Jahren nicht von alleine zugegangen sein und eine OP anstehen sollte, ist das heutzutage auch nichts außergewöhnlich schweres.
Aber wie gesagt, davon gehen wir nicht aus.

Und es kann auch sein, dass bei deinem Wurm auch gar nichts gefunden wird. Nebengeräusche können wohl auch gar keine schlimmen Ursachen haben.

Drücke Däumchen, dass alles in Ordnung ist bei euch!!!

Lieben Gruß
Josy

4

Hi,

ach mensche, das tut mir leid!!!

Aber ich denke mal, es wird wirklich nicht so schlimm sein. Okay, ich bin kein Profi, aber ernsthafte Klappenfehler hört man viel schlimmer raus. Und dann hätte der KiA schon dringend draufgeschrieben.

Und leider ist es so: die Fachärzte sind ausgelastet!!! Sie dürfen ja nur eine bestimmte Anzahl Patienten abarbeiten, leider gibt es zu viele und die Ärzte haben zu wenig Bugdet... wenn sie das überschreiten, müssen sie auch noch Strafe zahlen.

Tja, unsere Praxis hat teilweise Wartezeiten von 6 Wochen, was bei Kardiologen eigentlich strafffällig wär... aber was sollen wir machen? So ist Deutschlands Gesundheitspolitik.

Jedenfalls: ich drück echt die Daumen!!! Versuch Dich nicht fertig zu machen!!! und mit Klappenfehlern kann man Jahrelang glücklich leben!

LG Sandy

5

Hallo Daniela #liebdrueck

Bei Amila wurde schon im KH bei der U2 ein Herznebengeräusch festgestellt. Dort wurde sie ein paar Tage später von einem Kardiologen untersucht und er meinte, dass es öfters bei Babys vorkommt und kein Grund zur Sorge besteht
(naja... sagt der so einfach#kratz)
Das würde sich schon von alleine verbessern#bla

Ich hoffe sehr, dass es nicht´s schlimmes ist#liebe

LG,
Katrin