Bio-Gemüse: ja oder nein? Kosten?

hallo,

im Februar werden wir (endlich) mit Beikost anfangen.

Wer kocht selber?

Wie sind die Preisunterschiede und Kosten zur Gläschenkost?

Wo kauft ihr Gemüse ein? Nur beim Biobauern? Muss es denn Bio sein oder geht auch Gemüse aus Aldi und co? Auch bei Aldi gibt es Biogemüse. Wie steht es damit?

Was kostet so Biogemüse?

Wie steht es beim Fleisch? Biofleisch wird schweineteuer sein. Gibt es Fleischurgläschen. von welchen Firmen und welches Fleisch.

Fragen über Fragen.

Vielen Dank für Antworten.

lg Anro

1

Hallöchen,

das Fleisch zum Beispiel von Kaufland ist alles aus ökologischer Haltung. Bei uns zumindest. Und kostet nicht viel.

Ich kaufe zum Großteil Bio. Bei Kaufland, Plus und Aldi. Es muss also nicht teuer sein.

Um wieviel teurer das ist, weiß ich nicht, denn wir haben bis vor kurzem nicht gesund gekocht. *g* Kann also nicht vergleichen.

LG,

Kai Anja + Johanna

2

Hallo Anro,

also ich bin ein Verfechter der Gläschenkost. Ich hab ein paarmal selber gekocht (mit Biogemüse) und ich fand es a) zu aufwendig b) war mein Sohn nicht wirklich begeistert und c) war es auch nicht viel billiger als Gläschen

Was die Gläschen betrifft, so gibt es z.B. bei Penny Markt günstige Bio Gläschen: Gemüse, Obst (allerdings sind da nur zwei Sorten ohne Kristallzuckerzusatz) und diese Menüs mit und ohne Fleisch. Auch ganz gute Biogläschen hat Milasan (sind auch etwas günstiger als die von Hipp, wobei die Hippgläschen natürlich schon sehr gut sind und auch die meiste Auswahl haben)

Reine Fleischgläschen (Bio) in den Sorten Huhn, Rind und Kalb, die man mit sebstgekochtem oder Gläschengemüse mischen kann, gibt es von Hipp und Alete.

Ach ja, eine Freundin von mir ist Lebensmittelchemikerin und die meinte, dass es eigentlich egal ist, ob Biogläschen oder nicht, da in Deutschland die gesamte Babykost so streng schadstoffkontrolliert ist, dass alle gut sind.
Diese Gewähr hast du bei Selbstgekochtem halt nicht, dafür sind da dann wahrscheinlich mehr natürliche Vitamine drin ;-).

Soweit mein Beitrag zur Gläschenkost, ich hoffe Dir antwortet auch eine "Selbstkocherin", da ich da aus oben genannten Gründen wenig Ahnung habe.

LG

Mian

3

Huhu,

ja, ich wieder zum Thema... ;-)

Also inzwischen mal so mal so....

Menüs mit Fleisch nur noch von Alnatura. a) die liebt sie besonders b) die kosten nicht soviel wie hipp c) biologisch-dynamischer Anbau (Oh Gott, Urbia hat mich!!!!)

Vegetarisch entweder was von mir, was sie nicht so mag (leider) oder von allen Marken, vobei ich aber zu Alnatura tendiere. Aber nur, weil die menüzusammenstellung von denen so toll ist!!!!

LG Sandy

4

Wir fingen mit Pastinake an (statt Karotten wegen

Allergie) und JA ich kaufe alles nur im Reformhaus.

Die Gläschen sind ca 30 cent teurer, aber sie essen

ja am Anfang kaum ein halbes..............

und selber kochen ist viel leckerer. Probiert mal

ein Karottengemüse aus dem Glas, eigentlich

nicht schlecht, aber dann mal richtige Karotten

gekocht................

und was man selber nicht für lecker findet........

außerdem findet man sehr selten KAROTTENgläser

wo nix anderes bei ist.................

Hör auf deinen Bauch sagt meine Hebamme immer :-)

Liebe Grüße

Cantali mit 6 m. alter Tochter