6fach-impfung? Brauche eure Meinung

Hallo!

Wir waren heute mit unserer kleinen zur U4. Alles soweit bestens, doch konnten wir uns heute noch nicht entscheiden ob und wie wir Rosa impfen lassen. Wollten das heute erstmal mit unserem Arzt besprechen.
Mein Mann ist dafür, die 6fach Impfung machen zu lassen, doch dabei fühle ich mich nicht wohl. Mir wäre die 5fach-Impfung lieber. Wenigstens konnten wir uns darauf einigen, dass wir noch ein paar Wochen warten bis Rosa 6 Monate alt ist.

Was spricht für eine 6fach-Impfung und was dagegen? Bin mir nämlich noch etwas unschlüssig und brauche ein paar Meinungen, um mir ein genaues Bild zu machen.

Vielen Dank,
Kundera

1

Wir haben unsere Tochter impfen lassen, weil ich es wichtig finde. Sie hat die 6fachImpfung auch ohne Probleme vetragen.

Ich glaube nicht, dass es viel Unterscheid macht, ob man 5fach oder gleich 6fach impft.

Ich denke Einzelimpfungen wären am wnigsten belastend, aber es gibt nur noch Kombipräparate.

Schau mal auf impf-info.de , vielleicht steht da ja was genaueres.

2

HI

das muß jeder selbst wissen aber ich habe es gemacht, Ärzte empfehlen es nicht umsonst

LG Ute mit Jonas 5 Monate

3

bin fuer die 6fach Impfung und auf jeden Fall dagegen, die Impfung weiter zu verzoegern. Wenn ihr noch wartet, dann ist Eure Maus noch laenger ungeschuetzt (vor allem Keuchhusten und hib, die so fuer die ganz Kleinen im Winter am gefaehrlichsten sind)!

Sonst impft doch jetzt 5fach und mit einem Jahr die HepB/HepA nach.

Catherina

4

Hallo,

meine beiden Kinder haben bzw. bekommen alle Impfungen die es gibt.
Dazu gehört auch die 6-fach Impfung.Bei der sind die auch später vor Hepatitis B geschützt.Nicht nur jetzt.
Bei der 5-fach Impfung sind die Kinder nicht vor Hepatitis B geschützt.
Aber das Thema ist hier im Forum sowieso heikel.
Da gab es schon zig Diskussionen darüber.
Ich kann nur für mich sprechen das ich Impfen befürworte und meine Kinder vor Kinderkrankheiten schützen möchte die nämlich nicht immer so harmlos sind wie manche Impfgegner hier denken.

LG,Sandra.

5

Hallöchen!

Meine Jungs haben beide die 6fach Impfung bekommen und ohne Probleme überstanden !!!

Ich kann daher nur dazu raten, Sie machen zu lassen, wobei ich 5fach immer noch vernünftiger finde als manche , die gar nicht impfen wollen !!!!

Ich finde die Impfungen eine gute Sache, um wirklich schlimme Krankheiten zu vermeiden und ich denke, das sollte man nutzen!! Denn die Krankenheiten sind doppelt so schlimm als eine Spritze !!

LG

Bianca + Marcel (29.09.01)+ Pascal ( 29.08.05)

6

Hallo,

also ich habe meine Kleine damals nicht impfen lassen. Letztenendes muss das ber jeder selbst entscheiden. Meine Hebi hat mir auch davon abgeraten, das Baby zu impfen bevor es 6 Monate alt ist.

Ich hab mir dann ein Buch gekauft und mich ausführlich über alle Impfungen informiert. Ich werde mene Kleine mit 12 Monaten impfen lassen. Erstmal gegen Polio Diphterie und Tetanus. Röteln bekommt sie vor der Pubertät wenn sie bis dahin noch keine Antikörper dagegen hat. Das gleiche gilt für Masern und Mumps. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate und es ist bisher nichts passiert. Kein keuchhusten, nichts. Ich denke, daß sie bestimmte Krankheiten ruhig überstehen soll. Das stärkt das Immunsystem, senkt das Allergierisiko und gibt so einen "natürlichen " Schutz. Viele Impfstoffe haben starke Nebenwirkungen und ein Schutz ist deshalb trotzdem nicht immer gewährleistet.

Kinder stillender Mütter haben zudem in den ersten Monaten einen gewissen Nestschutz.

Aber letztenendes ist es Deine Entscheidung. Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Ich bin diesen Weg gegangen, bisher ohne Probleme.

Wenn Du möchtest kann ich Dir noch die Seiten zur Impfung aus dem Buch "Das Neugeborene in der Hebammenpraxis" vom Bund deutscher Hebammen einscannen und zusenden. Das Buch informiert neutraler als viele Impf-Flyer und Werbebriefe beim Arzt.

Ich würde aber immer mit dem Arzt darüber sprechen. Unser Arzt hat das komplett akzeptiert und wir werden bei der nächsten U die Impfung durchführen lassen.

Liebe Grüße

Manu und Ann-Kathrin *23.05.2005

8

Hallo,

ich finds gut, daß du dir darüber Gedanken machst und kann deine unschlüssigkeit durchaus verstehen.

Zu Keuchhusten: dieser ist im ersten halben Jahr lebensbedrohlich für babys, doch man muss dafür mind. 3 mal gepickst werden, um ausreichend schutz zu haben. So, erste Impfung frühestens im 4.LM;2. im 5. und die 3. im 6.
Somit, hab ich im ersten Lebenshalbjahr sowieso keinen schutz. überflüssige Impfung, meiner Meinung nach.

Hepatitis: stellt sich die Frage, wo ein baby sich ausgerechnet mit hepatitis anstecken soll???? *grübel*

Nun, das problem ist, nicht alle komponenten der 6-fach-impfung sind sinnvoll, meiner meinung nach, jedoch ist die pharmaindustrie so schlau, dass es die komponenten nicht als einzelimpfstoffe gibt. Zumindest nicht für kinder.

Würdest du dich nun für polio, dipht., tetanus und hib entscheiden, musst du zwangsläufig die 6-fach wählen.

Finde es gut, daß du nun erstmal wartest bis dein kind 6 monate alt ist.
Somit hast du genug zeit dich sehr gut darüber zu informieren.

Mumps-masern-röteln find ich zum beispiel wichtig.
An masern können kleinkinder sterben, ist nicht ungefährlich.
Mumps ist wichtig bei jungs, kann nämlich zu fertlität führen und ich möchte nicht schuld sein, daß mein sohn zeugungsunfähig ist.
Röteln, klar wichtig für mädchen, aber auch für jungs, denn hat mein kind jetzt z.B. röteln und ich treffe eine schwangere frau??! Ok, klar ist man mit einem kranken kind nicht auf achse, aber wenns denn nun grade der heimweg vom arzt ist?

Naja, MMR ist ja eh erst mit einem Jahr.
Ich kenne viele, die im ersten jahr nicht impfen lassen und des find ich auch gut, denke das immunsystem muss sich erst entwickeln.
Aber dann alle impfungen machen, wenn das kind 1 ist??

Ist nicht so einfach.

Ich finde es auf jeden fall gut, daß ihr euch gedanken macht, überlegt es euch gut und informiert euch, möglichst von unterschiedlichen seiten.

Liebe grüße, bye.

10

hallo kundera,

ich hab mir meine entscheidung auch nicht leicht gemacht.
habe mich für die 5fach impfung entschieden.

von was ich abraten würde, ist zu warten.
mein ältester hatte vor 21 jahren keine keuchhusten impfung, weil ich nicht impfen lassen wollte , aber aus dem grund weil der impfstoff noch nicht ausgereift war.

er hatte dann mit 4 monaten keuchhusten! und das ist eine qual , für kind und mutter!
er war manchmal kurz vor dem ersticken.
kinder müssen solche krankheiten nicht haben, oder werden dadurch nicht robuster.
lass lieber so schnell wie möglich impfen!
woher mein sohn damals den keuchhusten hatte blieb ein rätsel
Gruss Andrea

14

hi,

also jeder hat seine meinung wie man hier sieht. was ich total bekloppt finde, hier videos etc. reinzustellen. also bitte es gibt auch genug kinder die an den folgen der impfungen gestorben sind. natürlich wird die impfung dafür nicht verantwortlich gemacht, dann würden die armen kinderärzte (pharmaindustrieetc.) ja nix mehr dran verdienen...

ich für mich bin zu dem entschluss gekommen meinen kleinen mit 12 monaten impfen zulassen.

jeder wie er will. triff für dich die richtige entscheidung. könnte noch viieeel mehr schreiben, aber das thema wurde schon so oft diskutiert...

alles liebe

niki+tyrone 14.08.05