HILFE!!! Welche Creme hat bei der Neurodermitis Eurer Süßen geholfen????

Hallo,Ihr Lieben,

mein Kleiner,12 Wochen alt,hat wahrscheinlich Neurodermitis und gerade wieder einen Schub...

Der KA hat Bufexamac gegeben-aber das ist halt ein richtiges Medikament mit Entzündungshemmern und bei Kindern unter 6 Jahren nicht erprobt.......!!! #schock

Will deshalb erstmal ein paar andere Sälbchen ;-) ausprobieren,die Rezeptfreien aus der Apotheke...

Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und wie schnell trat Linderung (vor allem gegen den Juckreiz!! )ein???

Ich danke Euch seeehr.
LG,Alex

1

Hallo Alex,

lass dich mal #liebdrueck! Es ist ziemlich schwer, das bei seinem Kind sehen zu müssen. Aber lass Dich trösten, es kann schon wieder besser werden.

Da ich selber seit dem Babyalter Neurodermitis habe, und alles, wirklich alles ausprobiert habe, kann ich Dir schon ein par Tips geben, zumal auch mein Sohn als Baby sehr trockene Haut hatte.

Ich würde dir erstens die Nubral-Salbe empfehlen. Das ist eine Salbe auf Harnstoffbasis, völlig unbenklich auch für Babys, hilft aber total gut#freu! Du kanns sie oft auftragen! Wenn es ganz, ganz schimm sein sollte, wird der Arzt Cortison verschreiben so wie gerade in deinem Fall (ich glaube ich kenne das Medikament), ich würde das aber in diesem akuten Fall auch geben, danach aber fleißig mit Harnstoffcreme, damit es gar nicht erst wieder soweit kommt.

Desweiteren vermeide bitte unbedingt dieses Kleiebad von Töpfer - sie ist extrem austrocknend! Gib nur etwas Olibenöl oder das Penaten Ölbad ins Wasser, und danach gut eincremen!

Ich wünsch euch viel Erfolg und sei optimistisch (mein Sohn hat kein Neurodermitis bekommen)

LG; Iris + Luca 5 J. und Leonie 7 Mon.

2

Hallo,
mein kleiner Sohn (4 Monate) hat auch Probleme mit der Haut, am besten wurde es als ich im eine andere Milchsorte gab, aber auf die bekam er Blähungen. Von unserem Hautarzt haben wir verschiedene Cremes erhalten, aber gewirkt hat bisher nur die Asche Basis Creme, mit der creme ich ihn bei jedem Wickeln ein und es ist viel besser, er kratzt sich auch nicht mehr.

Alles Gute Kessyo

3

Hallo liebe Alex!

Ich habe dieses Problem mit meiner Kleinen zum Glück nicht, aber ich habe im Öko-Test Einkaufsführer für 2006 gelesen, dass sie rezeptfreie und rezeptpflichtige Salben und Cremes etc. getestet haben.

Vielleicht kaufst Du Dir den mal oder aus der Bücherei ausleihen, oder schnell im Laden reingucken ...

Alles Liebe und Gute,
Leichtigkeit

5

Hallo Alex,

bei uns hat Dermatop sehr gut geholfen.

Liebe Grüße Sandra

6

Hi!
Erstmal einen kleinen Vortrag in Arzneimittelkunde ;-)
- alle "Sälbchen" sind Medikamente wenn sie wirken sollen, egal ob rezeptfrei oder nicht
- wenn im Beipackzettel steht "keine Erfahrung bei Kindern o.ä." dann heißt das der Hersteller hat keine Lust auf teure Studien. Aber trotzdem sind diese Medikamente sehr oft an Kindern erprobt und wirken wunderbar - da mußt Du Dich schon auf Deinen KiA verlassen
- Bufexamac ist eigentlich rezeptfrei (habs grad hier liegen) und sehr wohl an Kindern erprobt mit guten Erfahrungen, es fehlt nur die teure STudie

Wenn Dein Arzt dem Zwerg das verschrieben hat nimm es besser. Grad bei Neurodermitis sollte man nicht experimentieren. Mir persönlich hilft bei leichten Schüben Bufexamac und bei heftigen Harnstoffsalbe meist mit Antihistaminika oral. Der Juckreiz geht nicht durch die Salben weg sondern durch das abheilen der Haut. Perönlich finde ich sehr fettige Cremes (Linola) schrecklich weil dann die Haut noch mehr juckt. Das muß man ausprobieren, aber mit dem ARzt zusammen!!!

Abgesehen davon ist es nicht klar ob ein Kind unter einem Jahr wirklich Neurodermitis hat - da streiten sich die Gelehrten. Oft ist es nur ein Exanthem welches mit nem Jahr wieder verschwindet. Du kannst also noch ganz viel Hoffnung haben #pro

LG,
Hermiene