Warum soll das Baby gegen die Fahrtrichtung im Auto stehen?

Hallo, an alle und einen guten Morgen!#gaehn

Meine Frage steht ja schon oben. Warum soll ein Baby im Auto gegen die Fahrtrichtung stehen?#kratz

Wir haben jetzt das Problem, das unsere Süsse mit 6 monaten zu klein für ihren Maci Cosi ist, und wir auf den nächsten sitz umsteigen müssen. Da wir den Maci Cosi und auch den nächsten Babysitz schon vor der Geburt geschenkt bekommen haben, konnten wir sie nicht selber testen#augen. Jetzt haben wir das Problem das man den SItz zwar verstellen kann (von sitz in liegeposition, da sie ja noch nicht selber sitzen kann) aber man kann ihn nicht gegen die Fahrtrichtung stellen, sondern nur mit der Fahrtrichtung! #schock#schock
Mein Mann meinte, das währ doch total egal!:-[
Ich bin mir da aber nicht sicher, ich höre immer nur das Babys bis sie selbständig und sicher sitzen können gegen die Fahrtrichtung sitzen sollen! #gruebel Kann mir hier vielleicht jemand sagen warum das so ist, und ob ich meine kleine jetzt gegen oder mit der Fahrtrichtung stellen muss/kann?!?

Vielen Dank schonmal an alle#danke#danke#danke

eine ahnungslose Janette mit Juline *12.07.05

1

Hallo,

soll so, damit im Falle eines Aufpralls die Kinder in den Sitz gepresst werden und nicht das Köpfchen nach vorne schleudert.

Es gibt aber auch "große" Kindersitze, die in beide Richtungen eingebaut werden können. Ein Kind ist erst zu groß für den Maxi Cosi, wenn der Kopf oben aus dem Sitz schaut.

LG,
Biggi

2

Hi

ja es gibt sogar extra Sitze für etwas größere Kinder gegen Fahrtrichtung.

Wenn ein Unfall passiert und das Kind (was noch ziemlich jung ist) in einem Sitz sitzt was nicht gegen die Fahrtrichtung ist wird es durch den Aufprall nach vorne und dann nach hinten gedrückt. Da das Kind den Kopf noch nicht so stabil hat wie wir ist es glaub ich entgegen der Fahrtrichtung besser....sagt zumindest ADAC

Warum passt der nicht mehr in den Maxi Cosi..unser ist vom 23.07. und passt noch rein. d.h. die Beine gucken drüber aber das ist ja nicht so schlimm. Solange der Kopf noch in die Schale passt ist das völlig okay auch die Kinder bei uns in der KRabbelgruppe (sind alle von Mai) haben noch alle den Maxi Cosi...meiner ist 73 cm groß

LG Ute mit Jonas 23.07

3

der Kopf des Babys ist zu schwer und der Brustkorb/Schultergürtel zu schwach. Im Falle eines Unfalls schnalzt der Kopf nach vorne, im ungünstigsten Fall rutscht das Baby zwischen den Gurten durch, oder bricht sich die Rippen. In Schweden MÜSSEN Kinder bis zum Alter von 3 Jahren rückwärts gewendet sitzen (mit meiner Riesin wär das technisch nicht möglich gewesen). Aber investiert das extra Geld und kauft Euch einen Sitz, der in beide Richtungen geht. Es ist einfach sicherer!

Catherina

4

hallo,
danke schonmal für die schnellen antworten. Der maxi cosi ist zu klein, da der kopf schon etwas rauskuckt! Nagut vielen dank nochmal, dann müssen wir uns wohl doch einen neuen kaufen! #danke