Baby dick, immer dick?!? Alle werfen mir das vor und ich bekomm schon richtig Angst :-(

Guten Morgen Zusammen,

am Freitag waren wir bei der U5;-)
Hier unsere Daten als Anhaltspunkt zur Diskussion:

Gewicht: 9,500#schock
Größe: 67,5
KU: 46

Ich bin mit meinen 88 Kilo noch nie wirklich schlank gewesen und habe meinen Sohn mit 4280 Kilo schon als Wonnenproppen auf die Welt gebracht.;-)
Nun sieht man natürlich auf der Kurve bei den U-Untersuchungen das er nicht mehr im Normbereich liegt und das macht mir schon zu schaffen.#heul
Vorallen, weil ich von allen Seiten höre, dass er es wohl von mir hat und immer dick bleiben wird...........oder das ich ihm zuviel zu essen gebe..........das ich doch aufpassen soll.........usw.#heul
Ich habe bald schon richtig Panik und Angst das er zu dick bleibt.
Das würde ich schon gerne vermeiden, da dass für ein Kind ja nicht wirklich schön ist :-(

Bis vor Kurzem habe ich ihn nach Bedarf voll gestillt und das leider meistens alle 2 Stunden. Das hatte mir die KA ja leider verboten. Aber ich kann ihn doch nicht schreien lassen, wenn er Hunger hat ?!#heul
Nun habe ich mit Kürbis als Beikost angefangen, erst mit ein paar Löffeln und stille danach noch.

Ich will Abends und Nachmittags dann erstmal Reisflocken verwenden und das mit HA oder eben Obst anrühren.
Will schon gar kein Öl verwenden :-(
Aber was ist wenn er nicht genug bekommt oder nach dem HA-Brei dann doch auch in der Nacht trinken will.#kratz????

Ach, ich verzweifel echt noch.
Ich will ihn nicht dick erziehen :-(

Danke fürs Zuhören#danke

Liebe Grüße, Julia und Elias (9.7.05)

www.heise-leben.de

1

Hallo, guten Morgen :-)

laß Dich mal #liebdrueck und mach Dich nicht verrückt! Mein Kleiner ist jetzt fast 4 Monate alt und mit 8,1 kg auch schon gut dabei!

Warum hat Dir denn der Kinderarzt das Stillen verboten?? Da krieg ich doch ne Krise bei!!! Still Deinen Kleinen bloß weiter, Muttermilchkinder sind meist kräftiger als Flaschenkinder, aber es geht wieder weg!! Laß bloß die Reißflocken weg, das sind doch eher Dickmacher als die Muttermilch - meine Güte solche Empfehlungen :-[

Wende Dich lieber an einen Ernährungsberater oder eine Stillberatung wenn Du unsicher bist - nicht alle Kinderärzte haben von Stillen Ahnung und raten bei Unsicherheiten gerne zum abstillen.

Nochmals die Bitte - laß Dich NICHT verunsichern und stille Deinen Kleinen weiter, das ist das Beste was Du ihm geben kannst, gerade wenn er ein wenig kräftiger ist! Meine Kinder waren alle "dicke" Babys und heute rutschen ihnen die Hosen vom Hintern ;-) Laß die Leute reden, Dein Kind muß nicht dick werden nur weil Du kräftig bist! Still ihn solange es geht und danach!!! aufpassen was Du fütterst, auf ungesüßte Sachen achten, vor allem bei den Getränken!

Ganz liebe Grüße von Dann mit Tim 19.09.05

2

Hey..

mach dich doch nicht verrückt.....er wird schon nicht zu dick außerdem nach Bedarf stillen ist doch okay..dick wird der davon nicht, nur bekommst du dann Probleme wenn du mal nach Zeiten stillen willst weil alle 2 Stunden hätte ich keine Lust zu füttern ;-)

Aber ansonsten mein Gott also mit stillen kannst du nicht überfüttern. Öl nachher beim zufüttern ist wichtig lasse das auf keinen Fall weg, sonst können die Vitamine nicht aufgenommen werden. Also im Kürbis auch en wenig Öl reintun. Ich würde aber danach nicht mehr stillen, biete ihm ein wenig Wasser dazu an. Meiner ißt jetzt ein ganzes Gläschen und danach braucht er nichts mehr bei. Und die Reißflocken kannste ja mit Pre Nahrung anrühren wenn du dir Sorgen wegen dem Gewicht machst obwohl die 1er auch okay ist...

bei mir sieht es so aus
8 Uhr - 190 ml 1er
11:30 - Gläschen Karotte Kartoffel, ein wenig Öl und danach ein paar Löffel Birne
15 Uhr - 190 ml 1er
18:30 Uhr 190 ml 1er
dann kommt mein Wonneproppen im Moment leider nochmal um 22 Uhr mit 160 ml und dann nochmal m 3 Uhr mit ca. 60 ml....

Also mache dir keine Gedanken, achte darauf das du komplett das erste Jahr auf Zucker verzichtest achte also auf die Zutaten und ansonsten sobald er laufen und krabbeln kann, gehen die Spreckrollen von alleine weg glaub mir..

LG Ute mit Jonas 23.07

3

Hallo Julia,

lass Dich bloss nicht kirre machen!!

Stillkinder sind meistens um einiges dicker als ihre Flaschen-Kollegen!!

Luna war auch so ein Michelin-Männchen - die Ringe konnte ich kaum noch zählen ;-)

Aber mit steigender Mobilität wurde es auch weniger - die Ringe, aber nicht das Gewicht :-p

Sie liegt immer noch auf der oberen Kurve, aber es ist noch völlig im Rahmen.

ICH war damals dicker als sie - wir haben gerade vorgestern erst verglichen. Und ich bin auch heute noch dick (z. Zt. 81 kg). Meine Mutter hatte mich von klein auf auf Diät gesetzt, weil Ärzte einfach selten Ahnung von Kinderernährung haben :-[ Und genutzt hat es nichts!

Mein Mann war früher auch so ein Wonneproppen - heutzutage kann er essen und essen und essen, er nimmt einfach nicht zu!

Kinder kann man dick erziehen, keine Frage, aber es ist und bleibt eine Sache der Ernährung. Wenn ich ein Kind von morgens bis abends mit Süßigkeiten vollstopfe, dann brauche ich mich nicht wundern #augen

Doch das tust Du ja nicht - keine Sorge, das verwächst sich.

Luna hat übrigens z. Zt. bei 90cm ein Kampfgewicht von fast 16kg.

Gruß

Karen + Luna (29 Monate)

7

Dein Kinderarzt hat einen Knall. Man *kann* ein Baby garnicht zu fett stillen! Still bitte weiter solange Ihr beide Lust dazu habt! Das ist das BESTE was Du für Deinen Sohn tun kannst.

Und alle extrem fetten Babies die ich kannte sind ausgesprochen schlanke Kinder geworden. In der Kleinkindzeit dünnen die alle aus!

Lass Dich nicht fertig machen. Du machst das beste für Dein Kind (und ich weiss nicht wie gross Du bist, aber ich finde 88 Kilo auch nicht besonders schlimm ;-) )

Catherina

10

hallo julia

na unsere beiden haben ja die gleichen maße;-)
jaime wird diese woche 5 monate
größe 68cm
gewicht 9400g
ku 45,5
und er ist ein flaschenkind. unser kia meinte ab dem 6. monat aufwärts gibt sich das ganz von alleine. sie werden mobiler und verbrauchen mehr energie.
unser speiseplan sieht zur zeit so aus
4:00 235ml 1er
8:00 235ml 1er
12:00 190g gläschen und tee
16:00 235ml 1er
20:00 250ml 1er
es kommt auch vor das er an manchen tagen nur die hälfte isst, er bekommt soviel wie er hunger hat.
bei meinem großen war das auch so. er ist jetzt fast 16 182cm groß und hat kein gramm fett. sobald er laufen konnte ist es dahin geschmolzen.
lg
brigge + jaime*19.08.05

11

Hallo,

das ist doch Blödsinn...

meiner wog auch bei der geburt 4115g und wiegt jetzt, mit 10 monaten, ungefähr soviel wie ein 2 jähriger #augen 10.54 kg #heul#freu#heul#freu
gestillt bis zum vierten monat und mein arzt sagte immer nur das er ein wahres prachtkerlchen sei.
ich wiege 56 kg bei 1,67 und mein Männe ist auch normal gebaut.
was es aber nicht gibt ist, wenn oma ihm schon den 2. schokokeks geben möchte oder ihn mit "mondamin" griesspudding füttern möchte.
es liegt in der hand der eltern, wie ein kind sich ernährt und entwickelt. viele in meiner familie sind übergewichtig, auch meine liebe mama. ich war immer dünn...
mach dir keinen kopf und knuddel mir deinen wonneproppen #freu

lg sandra

12

Hallo Julia.
Ich kenne das auch was du durchmachst,aber bitte mach dir keine Sorgen.ich rede aus Erfahrung.Mein kleiner Mann ist 68cm groß und 9100g er wird nächste Woche 6monate.Und mein Kinderarzt meckert auch jedesmal wenn wir kommen über sein Gewicht und erist auch mit 4000g und 53cm geboren.Aber ich mache mir da nicht soviel Gedanken drauß.Denn meine große Tochter ist damals mit 4300g und 53cm geboren und war auch ein richtiger Wonneproppen.Aber dann so ab 10 Monate fing sie an mit laufen und krabbeln und sie streckte sich total.Nun ist sie 6 Jahre alt.Und alles andere als dick,sie ist 117 cm und 21kg.Sie liegt total in der norm.Nun sagt keiner sie ist dick.
Du siehst das hat damit nichts zutun ob man als Baby ordentlich babyspeck hat.Und ich b in auch nicht die zarteste .
ich hoffe ich konnte dir etwas die Sorge nehmen.
liebe grüße
anja mit joschua fast 6 monate und vanessa lucia 6jahre

13

Hallo! Also laß dich mal nicht verrückt machen, wie die anderen schon geschrieben haben. Unser Sohn hatte damals auch 9,5 kg bie 68 cm und ich dachte, wenn das so weiter geht... und mußte mir auch ständig anhören (allerdings Flaschenkind) wie gut ernährt er wäre #heul#augen. Aber nachdem er laufen konnte, ist alles weggegangen und heut hat er normales Gewicht und alles ist in Ordnung. Sobald die mobil werden, laufen die sich das ab. LG

14

hallo,

wenn es "stillfett" ist ;-), dann mache dir keine sorgen.

hebigabi hatte letztens den unterschied beschrieben (weiß nicht mehr wo, im stillforum?).
das mumi-fettgewebe ist anders zusammengesetzt, als bei flaschen.

also ich habe ewig alle 2 std gestillt (dein kia spinnt),
meine kiä sagte das gleiche wie hebigabi, einfach imme rnahc bedarf.

meine tochter war echt extrem beringt.
nun ist sie fast 21 monate und mit dem krabbeln und lauen schmilzt es.
sie ist schon ganz "normal".
mich hatten damals auch alle drauf angesprochen, aber es ist wirklich weg, keine sorge.
wenn das kind krank wird, hat es wenigstens reserven und für das gehirn wird auch viel benötigt.


lg
ayshe