Umfrage: Was haltet ihr von elektronischem Spielzeug?

Hallo liebe Mamis,

mich würde mal interessieren, was ihr so von elektronischem Spielzeug (z.B. Fisher Price) haltet. Findet ihr, dass die Kinder viel dadurch lernen, oder hemmt es eher die Fantasie?
Mich würde da mal eure Meinung dazu interessieren, da Chiara jetzt bald 3 Monate alt ist und es ab dieser Altersstufe ja elektronisches Spielzeug für Kinder gibt. Ich bin mir unschlüssig, ob ich ihr mit solchem Spielzeug einen gefallen tue oder nicht.

Danke für eure Meinungen!

Liebe Grüße
Mary

1

hallo,
also ich denke du tust ihr defenitiv keinen gefallen damit.
ich persönlich finde es ganz schrecklich.
ich habe bereits eine 8 jährige tochter und habe zugesehen,dass ich das vermeide und ich werde es dieses mal auch tun.meine kleine ist jetzt 19 wochen.sie hat zwar den dino von fisher price bekommen(der eine kugelbahn darstellt)aber wir werden dort unter keinen umständen batterien rein machen.
die kinder werden ganz wuschig,ich weiss noch,dass es mich krank gemacht hat,als ich früher babys besucht habe,die solche spielzeuge haben.
nebenbei bin ich noch pädagogin und kann nur sagen,dass es unglaublich ist,was die kinder alles zum spielen haben.....wahnsinn.
also fazit:siehe zu,dass du leises spielzeug hast,damit schonst du die nerven deines kindes und damit auch deine......
lg asile:-D

2

Hallo


Also mit 3 Monaten hat sich Alina für so was noch nicht interessiert #kratz, sie ist nun 8 Monate alt und wir haben den Lernspass Tisch von Fisher Price und muss sagen mich nervt es nicht ,im Gegenteil ich beschäftige mich gerne mit Alina zusammen mit dem Teil#hicks, und singe sogar mit #augenobwohl ich gar nicht musikalisch bin #hicks#hicks..........Ihr gefällt es , das tolle daran , ein Knopf :-p

Sie bechäftigt sich natürlich auch mit anderen Sachen , Bälle sind momentan der Renner#huepf#huepf

Jeder denkt anders über solche Sachen


lg Steffi und Alina 8 Monate

3

hallo,

also, ich kann zwar aus pädagogischem blickpunkt nichts dazu sagen, aber ich mag dieses spielzeug gar nicht. mein kleiner ist 4,5 monate und ich finde das bunte holzspielzeug schön. wenn so kleine klingeln dran sind, die ein ganz zartes geräusch machen, oder kleine rasseln, find ich besser als dieses ständige getute etc. und es gibt so viele schöne holzspielsachen. mein kleiner liebt seine motorikrassel über alles. und seine fühlbücher liebt er auch. die knistern so schön. ;-) und seinen teddy knuddelt er auch schon. also, kurz gesagt, er hat viel spaß auch ohne das elektronische spielzeug.

es muss auch nichts gekauftes sein. später kann man kleine plastikflaschen mit allem möglichen füllen -- sand, reis, nudeln etc.

ich werde auch darauf achten, dass meiner so lautes, elektronisches spielzeug nicht bekommt. es gibt soviel anderes, das die fantasie anregt. aber das muss ja jeder für sich (und sein kind) entscheiden. also geh nach deinem gefühl. und ich denke, das spielzeug muss einem auch selber gefallen.

liebe grüße,
kerstin und #baby Ruben (27.8.2005)

4

hallo mary!

also ich finde diesen kram von fisher price gaaaaanz furchtbar :-[ ! erstens sieht es aus wie hundespielzeug, zweitens hasse ich plastik und drittens möchte ich nicht, das mein kind dieses komische gedudel anhören muß. da kann mama doch viel schöner singen!
ich würde es sehr merkwürdig finden, wenn klein-frieda plözlich mit einem plastikteil singt.

zu weihnachten haben wir sowas geschenkt bekommen und eigentlich hat sich die ganze familie nur darüber kaputt gelacht.

ich finde diese teile passen gar nicht zu einem sanften kind.

frieda hat nur holzspielsachen (abgesehen von ihrer beisrassel und dem schnuffeltuch) und ich hoffe, das es dabei bleibt.

wenn sie den krempel später haben will...dann soll sie ihn eben bekommen. aber solange ich entscheiden kann sicher nicht!

alles liebe
#blume rins

5

Also ich mag ja dieses elektronische Zeugs gar nicht! Irgengwie macht mich das total nervös. Luca zeigt keine Interesse an solchen dingern. Zu weihnachten hat er ein Kuschelfon bekommen, ich kann nur sagen furchtbar#schock#augen! Das sieht aus wie ein handy und an der seite ist etwas Filz zum drankuscheln. Diese Musik nervt mich und wenn man sie einmal hört geht sie einem nicht mehr aus dem Kopf! "ich mag mein Kuschelfon, Kuschelfon, Kuschelfon ich mag mein Kuschelfon, Kuschenfon so gern pieeeep" Einfach nur zum verblöden dieses Ding!#augen

LG Nicole+ Luca(4.5 Monate)

6

Hallo Mary,
anfangs war ich auch so ziemlich dagegen und dachte, Holzspielzeug sei viel besser für die Kleinen und bloß nix blinkendes und was Geräusche macht.
Ich habe dann aber gemerkt daß mein Sohn Plastikspielzeug auch mag und er es toll findet wenn es leuchtet und es Töne von sich gibt. Daher ist Lenny´s Spielzeug gemischt. Denn ich finde, mein Sohn soll damit spielen was ihm gefällt und nicht was mir gefällt. Es hemmt auch in keinster Weise. Ist ja nicht so als hätteman nur elektronisches Spielzeug. Er spielt genauso mit seiner Holzeisenbahn und seinem Kaufladen ( ok, er ist nun schon etwas größer ) und mit seiner Kugelbahn. Er puzzelt und malt. Wiso sollte er dann nicht mit Autos spielen die Tatütatat machen und blinken? Weiß keinen Grund. Auf jeden Fall nicht weil es mir nicht gefällt.
LG Z.

8

Also Erik hat so ein Teil von Fisher prise, das kann man ans Gitterbett bzw. an den Laufstall hängen und wenn man da mit so nen Rasseln spielt oder so ein Dingens dreht, machts halt Geräusche und Musik. Ich finde nicht, das es ihm schadet, denn er untersucht das Teil mittlerweile schon mit zwei Fingern in "Feinmotorik", er dreht an diesem ovalen Teil rum und freut sich, wenn Musik ertönt. Auch die Aquaschaukel haben wir von Fisher Price und da finde ich nichts schlimmes dran. In seinem Zimmer steht auch Holzspielzeug, aber dafür ist er noch zu klein;-) Also ich finde, es hat beides Vor-und Nachteile und jedes Kind ist da anders. Ich würde aber meinem Kind nicht etwas vorenthalten, weil es mich nerven könnte#augendas finde ich etwas Egoistisch betrachtet!

Liebe Grüße, Bea+Erik 19Wochen

9

Hallo Mary!

Auch wenn meine Lena gerade erst 6,5 Wochen alt ist, bin ich schon dem Spielzeugwahn verfallen. Liegt aber auch daran, daß wir nen recht ordentlichen Gutschein in nem Spielzeugladen bekommen haben und ein Geschäft in der Nähe meiner Eltern viele Babyspielsachen zum halben Preis verkauft hat. Ich hab mir alles genau angeschaut und ich habe mich, oh Schande, für ein Teil von Fisher Price entschieden. Ist so ein Plastik"topf" in den die Kleinen Teile einwerfen müssen, das Quadrat zum Quadratloch, das runde Teil ins runde Loch, usw. und wenn sie es richtig eingeworfen haben, dann spielt es Musik. Kann sein, daß es mich nerven wird, aber wenn die Kleine was dabei lernt und das wird sie sicher, dann hab ich bestimmt nichts falsches gekauft. Ansonsten haben wir ihr noch ein Power Touch Baby Buch gekauft, das ist elektronisch und mir hat das sofort gefallen. Ich schau halt, daß Lena bei allem was sie zu Spielen bekommt auch was lernen kann. Sind jetzt aber die einzigen Plastiksachen, der Rest ist aus Stoff mit Raschelpapier und Baby-und Kinderbücher, die so richtig dicke Seiten haben.
Ich bin der Meinung, daß man immer das auch kaufen sollte, was einem selber gefällt und wovon man denkt, daß es dem Kind gefallen wird. Uns haben als Kinder doch auch Barbies gefallen und ob die pädagogisch so wertvoll sind,...

Liebe Grüße
Silke

10

Moin,
also Kimberly ist knapp 8 Monate alt und findet solch Spielzeug klasse und zeigt viel Intresse dran.
Gab einiges von Fisher Price zu Weihnachten.....sie hat das Keyboard wasman auch am Bett festbinden kann und so, die Kullerbahn, Telefon und diverse andere Teilchen.
Die Lichter findet sie klasse.
Ich achte aber drauf das die Töne nicht zu grell sind, und auch keine Gefahr besteht das sie sich irgendwo dran verletzen kann oder das sich irgendwo Kleinteile lösen könnten.

Für schädlich halte ich so Spielzeug sicher nicht.
Meine anderen 4 Kids hatte auch alle Krachmacher.....und es hat ihnen sicher nicht geschadet.