Nicht kirchlich verheiratet und Taufe?

Hallo liebe Mamis,

Bald wollen wir unsere Kleine taufen lassen aber wir hören immer wieder,daß wenn man nicht kirchlich verheiratet ist,ist es sehr schwierig,daß unser Kind getauft wird.Aber wirklich,was hat es mit dem Kind zu tun?
Wer hat von Euch getauft und ist trotzdem nicht kirchlich verheiratet ( in der r.katholischer Kirche )??
Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüsse

Natalie mit Helena ( 13 Wochen alt)

1

Hallo Natalie,

wir haben "nur" standesamtlich geheiratet.Ich bin katholisch ,mein Mann ist nicht getauft und wir haben Justus im Dez.05 in Hamburg katholisch taufen lassen.
Es gab keine Probleme,es sollte nur ein Taufpate katholisch sein.

#liebeGruß Kerstin & Justus (25.06.05)

2

Bei uns ist es genauso. Wir haben bis jetzt nur standesamtlich geheiratet, und jetzt überlegen wir, ob und wann wir Anna taufen lassen.
Bzw sind wir gerade am überlegen, ob wir da nicht noch unsere kirchliche Hochzeit mit dranhängen - als Überraschung für die Gäste ;-)
Aber ich denke, dass es keine Probleme gibt. Und wenn euer Pfarrer rummuckt, würde ich dann einfach zu einem anderen gehen... Das eine hat aber eigentlich nichts mit dem anderen zu tun.

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

3

Mein Neffe ist vor einer Woche katholisch getauft worden und die Eltern sind noch gar nicht verheiratet - ein weiteres Mädchen aus der Verwandtschaft wurde ebenfalls getauft und da ist die Mutter ledig und alleinerziehend. Kein Problem!

4

Liebe Natalie,
wir haben Lucas auch röm.-kath. taufen lassen, ohne dass wir kirchlich verheiratet sind. Und obwohl wir hier in nem kleinen Dorf wohnen (wo man denken könnte, dass es eher konservativ zugeht), war es kein Thema. Lediglich bei der Aufnahme der Personalien etc. hat der Diakon kurz danach gefragt.
LG und ein schönes Fest!
Heike

5

Vielen Dank für die Infos!Mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen!!!Dann werde ich mich nächste Woche erkündigen und hoffentlich bekommen wir bald einen Termin.

Liebe Grüsse

Natalie