hochheben, pflege bei fettweisgips( hüftluxation )

hallo,
meine kleine hat jetzt wegen ihrer hüftluxation einen fettweisgips.
hat jemand tips zur nun äußerst schwierigen pflege/hygiene?

weiter habe ich gehört, daß man das kind mit dem gips wenn möglich nicht auf den arm nehmen soll. weiß jemand etwas darüber??

gruß

aj's mom

1

Hallo,

guck doch mal unter der Seite http://www.kinderhueftdysplasie.de, vielleicht findest Du dort etwas. Da meine Kleine nur eine Schiene hat, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
Josefieni

2

Liebe aj's mom,
ich wünsche Dir und Deiner Tochter ganz viel Kraft und viel Liebe für die schwierige Behandlungszeit#liebe.
Ich habe gar keine Tips oder Erfahrung mit Hüftluxation, wollte Euch nur sagen, dass ich Eltern bewundere, die es schaffen, diese schwierige Zeit für das Baby etwas erträglicher zu machen. Mein Schwager ist Orthopäde, daher weiss ich ein bisschen, wie diese Behandlungen aussehen. Ziemlich grausam, aber notwendig eben:-(.
Frag nochmal genau nach wegen dem Tragen des Babys. Ich denke, dass das Tragen eine gute Möglichkeit des bewegten Körperkontakts wäre, um Deiner Tochter die Geborgenheit und Sicherheit zu geben, die sie jetzt sicher braucht. Vielleicht gibt es sogar eine Möglichkeit, die Kleine trotz Gips in einem Tragetuch zu tragen? Mit dem Gips ist das freihändige Tragen sicher schwer. Als Tragevariante kommt mir die Wickelkreuztrage geeignet vor, da das Tuch ums Baby gewickelt wird und man es nicht ins vorgebundene Tuch gleiten lässt. Frag nach, falls das in Frage kommt!
Vielleicht habt Ihr auch die Möglichkeit und Lust, die Kleine nachts bei Euch im Bett schlafen zu lassen, falls sie nicht getragen werden darf. So könnte sie wenigstens nachts etwas Nestwärme und Körperkontakt "tanken".

Alles alles Gute und Liebe wünscht Euch
Barbara