Sind hier auch Frühchen-Mamis?

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob hier auch ein paar Frühchen-Mamis rumschwirren?

Fynn ist 2 1/2 Monate zu früh geboren. Der Grund ist leider völlig unbekannt - vorzeitiger Blasensprung. Obwohl er tolle Ausgangswerte hatte (1700 gramm/39,5 cm usw.) ging es ihm dann doch nicht so gut (Lungenentzündung, Lungenrisse, Leistenbrüche, Nabelbruch). Wie ging es euren nach der Geburt? Bzw. wie ging es euch nach der Geburt? Ich konnte das alles nicht so richtig fassen, aber nun nach über 6 Monaten denke ich, dass ich damit klarkomme.

Fynn ist heute zwar noch kurzatmig, aber ansonsten super gesund. Wir dürfen leider kein Babyschwimmen oder Krabbelgruppe besuchen, damit er ja nicht leicht krank wird (wäre für die Lunge fatal). Deswegen fühle ich mich etwas isoliert.

Naja, hauptsache es geht ihm gut - er brabbelt, lacht, meckert, schläft schön, trinkt fleissig (8000 gramm/67cm), hält Köpfchen, untersucht alles mit dem Mund, mag besonders gerne Musikmachen mit der Rassel, liebt sitzen und stehen (leider, weil er es nicht alleine kann und deswegen ja nicht darf) usw. . Er ist einfach Klasse!!! Wie geht es euren Kleinen nun?

Wäre super schön auch von anderen Frühchen-Muttis zu erfahren.

Liebe Grüße
Leni09 und Fynn 05.07.05 #huepf

1

Hallo Leni09!

Meine kleine Lena kam am 30.11.2005 zur Welt (ET 31.12.2005), somit 4,5 Wochen zu früh, was aber weiter kein Problem war. Sie hatte für ihr Alter ganz gute Werte. Gewicht: 2580g Größe 49cm und KU 33cm.
Die erste Zeit im Krankenhaus hat sie sehr abgenommen (auf 2270g), weswegen ich dann auch abstillen mußte (abpumpen hat leider nicht funktioniert) und sie mit Fläschchen füttern mußte. Mittlerweile ist die Maus 6,5 Wochen alt und sie nimmt recht ordentlich zu. Bei der U3 letzte Woche hat sie dann 3360g gewogen, war 51cm groß und hatte einen KU von 36cm. Bin sehr froh, daß sie keine Probleme mit ihrer Lunge hatte, wir haben noch nicht mal Spritzen für die Lungenreifung bekommen und das obwohl ich bereits seit der 24.SSW vorzeitige Wehen hatte.

Ansonsten braucht meine Lena halt sehr viel Liebe. Sie ist ganz verschmust und weder Bett noch Wiege mag sie - einzig und allein Mamas Arm. Naja, auch egal, ich geb ihr was sie braucht und vernachlässige mich gerade ein wenig, was natürlich auch meinen Schlaf betrifft, denn ich kann den noch nicht mal tagsüber nachholen. Seit zwei Tagen ist sie soweit, daß sie nachts auch mal fast 4 Stunden schläft, ehe sie wieder was zu essen möchte. Wird sicher noch besser werden. Das Wichtigste für mich ist, daß es ihr gut geht und sie sich bei uns wohl fühlt.

Dein Fynn ist ja der Wahnsinn. 1700g 10 Wochen vor ET ist ja super. Bei mir im KH war eine, die ihr Baby in der 37.SSW bekommen hat und deren Baby hat gerade mal 2200g gewogen.

Liebe Grüße
Silke und Lena 46 Tage alt #huepf

2

Hallo Leni!

Florian ist auch ein Frühchen. Er kam in 36+1 ssw.! Der Grund war weil meine Eiweißwerte zu hoch waren und hatte noch zusätzlich ziemlich viel Wasser anlagerungen. Florian wurde auch sofort in die Kinderklinik überwiesen, wo er kanpp 2 wochen lag. Er hatte bei der Geburt leicht Anpassungsstörungen und brauchte zusätzlich Sauerstoff. jetzt gehts ihm aber super und und hat auch gut zugenommen. Bei der Geburt hat 2500gr. gewogen, 47,5cm und KU 33!

Lieben Gruß linea und Florian *21.09.05#baby

4

Hallo Leni

Mein Sohn Jannik ist auch ein Frühchen, er wurde in der 33 SSW geboren.
Ein vorzeitiger Blasensprung durch Plazentaablösung war der Grund. Er wurde am 27.10.05 per Notsektio geholt und wog bei der Geburt 1460g und war 39cm gross.
Er lag 6 Wochen auf der ITS und wurde am 07.12.05 nach Hause entlassen, bis auf eine Infektion und einen Leistenbruch, hat er alles ganz gut überstanden.
Mit dem Babyschwimmen, warte ich noch, weil die Mäuse ja doch anfälliger sind.

Mit dem KS, hatte ich die erste Zeit Probleme, war wohl sowas wie eine Depri, aber ich sag mir immer, ohne den KS wären wir beide nicht mehr da und das tröstet.

Liebe Grüsse
Corinna mit Jannik 10/05

5

Guten Morgen,

bin auch eine frühchen-mama. mein kleiner connor wurde am 25.7.05 per not-ks geholt. eigentlicher termin war 3.10#schock

der grund war so wie man mir sagte das eine entzündung in meinem körper die wehen auslösten und damit es nicht auf den kleinen übergeht haben sie ihn schnell geholt.

aber er hat es super überstanden. keine atemhilfe oder sonstiges bei 1620g und 43cm.

6 wochen intensiv-station und am 2.9 nach hause#freu

meine mu-milch blieb durch den stress leider aus. so gibt es für ihn nur die pre nahrung, die er heute noch bekommt. haben am 26.1 unsere U5, bin mal gespannt. laut meiner waage hat er fast 8 kilo#schwitz
seine impfungen steckt er auch ohne weiteres weg.

er ist ein richtiger wonneproppen geworden, keine spur mehr von frühchen

#katze

baghira mit connor der schon fast ein halbes jahr wird;-)

6

Hallo Leni!

Bin auch eine Frühchen-Mami von Zwillingen wegen vorzeitigem Blasensprung bei Zwilling eins.
Meine zwei kamen bei 32+5 auf die Welt und mussten zuerst noch 10 Tage in den Inkubator. Anfangs hatten sie noch eine Atemhilfe, die nach 4 Tagen wegkam. Nach 10 Tagen kamen sie ins Wärmebett und am 21.11.05 (ET wäre 11.12. gewesen, Geburt am 20.10.) bekamen wir sie nach Hause.
Bis vorgestern konnte ich Mumi abpumpen, aber jetzt gibt es leider nur noch Pre.

Meine zwei haben sich bis jetzt super entwickelt.
Geburt/12.01.06
Selina: 39 cm und 1590 g/52 cm und 3765 g
Chiara: 43 cm und 1870 g/52 cm und 3910 g

Seit gestern lachen sie mit Lauten. Finde ich echt supersüß und ich könnte die ganze Zeit nur mit ihnen spielen.

LG Biggi mit Selina und Chiara (20.10.05)

7

Hallo Leni,
habe soeben weiter oben auf eine Frühchen-Frage ziemlich ausführlich geantwortet, vielleicht liest du die Postings ja auch.
Dass wir kein Baby-Schwimmen machen dürfen, das finde ich auch sehr schade (Leon liebt Wasser), aber wir gehen trotzdem zum PEKIP (allerdings weiß der Arzt nichts davon). Die letzten drei Mal waren wir aber leider nicht dort, weil Leon eine Bronchitis hat, derzeit inhalieren wir mit Kortison. Nicht toll, aber wenn es hilft...
Wenn ihr mit der Lunge etwas Probleme hattet, bekommt Fynn dann auch Synagis gespritzt? Ich habe schon mit etlichen Frühcheneltern deswegen Kontakt gehabt, manche von denen wussten gar nicht, was das überhaupt ist. Liegt vielleicht am Kinderarzt?
Einen Leistenbruch hatten wir nicht, aber einen Nabelbruch auch. Der ist aber von allein wieder weg gegangen und jetzt ist der Nabel wieder niedlich wie eh und je.
Größe und Gewicht stimmten Anfang Dezember genau mit Fynns überein, aktuell weiß ich es nicht.
Alles Gute für euch und denk daran: Der Winter kann nicht ewig dauern und dann ist es mit der Isolation vorbei!
LG, Steffi mit Leon

8

Halli hallo,

unser Finn kam 4 Wochen zu früh auf die Welt (35+5 SSW). Der Grund ist bis heute eiegtnlich unklar. Ich lag vorher schon knapp 4 Wochen wegen Wehen im Krankenhaus und bekam wehenh. Mittel und Lungenreifespritzen und da war der Grund eine Infektion. Dann kam ich wieder heim und 5 Tage später kam Finn dann trotzdem auf die Welt mit 2600g und 46cm und einem Kopfumfang von 30cm. Hatte anfnags Schwierigkeiten beim Trinken :-(, Stillen hat im Krankenhaus nicht geklappt, Finn ist nach 2 Zügen eingeschlafen und so habe ich eben abgepumpt und ihn Mumu per Flasche gefüttert (aber mit viiel üben daheim konnten wir nach knapp 3 Wochen von der Flasche wieder komplett zum Stillen übergehen #freu).
Im Krankenhaus hat Finn auch erst mal ne ganze Ecke abgenommen, weswegen wir noch 2 Tage länger bleiben mussten und weil er Gelbsucht hatte.
Aber er macht sich toll :-) wiegt schon 5200g, lacht viel und erkundet jetzt langsam sein Umfeld, beobachtet viel und lacht seine Spieluhr an :-)

Ich wünsche Euch alles Gute :-)

lg zimtstern+finn (13 wochen)