Wie findet ihr den Namen Pars?

Hallo,

wir erwarten bald einen Sohn und möchten ihn Pars nennen (Herkunft passt zu unseren Wurzeln).

Mich würde mal interessieren wie der Name für andere klingt (wollen den Namen im Umfeld vor Geburt nicht verraten deswegen kann ich auch keine Meinungen einholen😅).

Danke und liebe Grüße

18

Ich habe sofort am Jim Parsons gedacht. Keine Ahnung wieso 😂
Das Kind wird auf jeden Fall keine Schwierigkeiten bekommen.

Vor allem nicht, wenn der Name zu euren Wurzeln passt.

Und das lateinische Wort kennt doch eh kaum einer 😅 die neue Generation sowieso nicht 🤣(sorry)

19

Beste Antwort😀 ja wär auch niee auf lateinisch gekommen und dachte mir die ganze Zeit woher wissen die Leute sowas😂 danke

20

Es gibt halt die bekannte Redensart "Pars pro toto"

weiteren Kommentar laden
6

Ich kenne Pars nur als lateinisch für "Teil".

1

Mir gefällt der Klang leider nicht und eine Googlesuche hat jetzt auch keine richtigen Treffer ergeben. Sicher, dass das ein richtiger Vorname ist?

Parsifal/ Parzifal fänd ich cool.

4

Pars bedeutet Tiger :-)
Von der Schreibweise / Aussprache wäre es ja wie Lars, daher dachte ich, mit dem Namen wird er es in DE nicht schwer haben...

2

Habe ich ehrlich gesagt noch nie als Namen gehört und empfinde ihn auch als negativ. Denke da zuerst an eine Schlage.

Vermutlich wegen Harry Potter -> Parsel -> Schlangensprache -> Voldemort

Kann es nicht genau sagen, aber mir gefällt der Name nicht.

3

Ok, danke für deine Meinung. Pars wäre ja eigentlich ähnlich zu Lars:-) daher fänd ich jetzt zumindest die Aussprache nicht von Nachteil

8

Hab gerade überlegt, warum ich bei Pars eine Schlange vor Augen habe😅.
Stimmt, ich denke da wohl auch an parselmouth🤷‍♀️.

weiteren Kommentar laden
5

Erster Gedanke: Da hat jemand das i bei Paris vergessen.

Ansonsten klingt er für mich mehr nach einem Nachnamen als einem Vornamen. Und auch für einen Nachnamen nicht besonders schön.

7

Er klingt wie Lars. Ich vermute, dass jeder Lars raushören wird und Mann immer erstmal erklären muss wie Pars nur mit P. Aussprache ist sicher kein Problem, aber komplett ungewohnt. Er wird es immer erklären müssen.

9

Bin auch bei Latein, pars=Teil.

"Pars pro toto" ist auch eine Figur in der Sprachwissenschaft (ein Teil steht für das Ganze, z.B. ein Apfel pro Nase - wobei Nase für eine Person steht).

Hm nein, als Name wäre er mir persönlich zu belegt. Aber die Bedeutungen sind nichts Negatives, also wenn man unbedingt möchte, geht das schon.

11

Jetzt war ich neugierig, in welcher Sprache Pars Tiger heißt, aber ich finde nur Leopard oder Panther.

Bei einer Suche nach Pars und Tiger lande ich bei Panzern und PARS als Abkürzung für Panzerabwehrraketensystem. 😅

10

Dachte erst Paris und das i fehlt.

Ansonsten denke ich sobald er oder ihr jemand Neues kennenlernt wird der Standartsatz sein

Wie Lars nur mit P....

Wenn euch das nicht stört?

12

Wie spricht man den Namen aus und woher kommt er ?

Ich würde das Wort "paar" oder Cars oder Paris assozieren.

Für mich wirkt der Name zunächst etwas befremdlich,aber man kann sich an vieles gewöhnen,wenn es euer Traumname ist und ihr etwas damit verbindet.. Warum nicht 😊?