Zweitnamen des Cousins vergeben?

Hallo zusammen,

Wir bekommen eine Tochter und ich habe schon lange einen Favoriten für den Erstnamen. Mein Mann und ich haben uns nun auf diesen Namen geeinigt und können uns keinen schöneren und passenderen Namen vorstellen.

Allerdings heisst der Sohn der Schwester meines Mannes mit Zweitnamen so. Es ist ein Unisexname und wird daher auch etwas anders geschrieben. Als Rufname wird ausschließlich sein Erstname verwendet.
Ich bin unabhängig des Namens des Cousins auf meinen Favoriten gestossen und habe deshalb das allfällige “Problem”
erst gar nicht erkannt, da es sich um ein anderes Geschlecht handelt. Nun machen wir uns Gedanken, ob dies meine Schwägerin stören könnte.

Wie würdet ihr vorgehen? Würdet ihr das Thema vor der Geburt mit ihr besprechen?
Falls es sie stören würde, auf unseren Favoriten verzichten? Wir haben keine Alternative, welche für uns wirklich in Frage kommen würde…
Und eigentlich hätten wir den Namen am liebsten niemandem verraten, damit es für alle eine Überraschung bleibt.

Danke für eure Rückmeldungen und Hilfe.😊

3

Hi,
ich finde es in Ordnung, keiner hat ein Eigentumsrecht auf einen Namen, schon gar nicht, wenn er geläufig ist.
Dein Mann kennt seine Schwester doch und kann es abschätzen, ob sie einen großzügigen Charakter hat oder eine Korinthenkackerin ist, die einschnappt, weil es jemand wagt, den Zweitnamen ihres Wunders zu vergeben. Dann sollte der Ball aber bei deinem Mann liegen, es ist der Friede seiner Familie, der gestört würde.
Grundsätzlich bin ich aber für ansprechen.

vlg tina

12

Herzlichen Dank für deine Antwort! :-) Sie ist eine sehr tolerante Person und daher denken wir, dass es für sie kein Problem darstellen wird. Aber manchmal macht man sich wahrscheinlich zu viele Gedanken. Wir werden nun so vorgehen, dass wir es ihr vor der Geburt sagen werden.

1

Ich persönlich finde es okay, kann mir aber auch vorstellen, dass die Schwägerin es komisch findet. Vielleicht sogar noch mehr dadurch, dass ihr ein Mädchen bekommt.

Ich würde wahrscheinlich einfach unter dem Siegel der Verschwiegenheit fragen. Ruhig auch wirklich mit der Erklärung, dass es keine wirkliche Alternative gibt.
Oder vorsichtig vorfühlen, wenn ihr den konkreten Namen nicht preisgeben wollt.
Wenn ihr Sohn zum Beispiel Anton Mika heißt, mal fragen, wie es ihr ginge, wenn ihr euer Kind Antonia, Aaron, Micha, Mika(el) o. ä. nennen würdet. Oder wenn sie zum Beispiel Lisa Marie heißt, wie sie es fände, wenn ihr euer Kind Marie nennt.

Ich bin allerdings der Meinung: Wenn ihr fragt und wenn sie es ablehnt, dann müsst ihr euch dem beugen. Sonst braucht ihr nicht fragen.

Sonst dachte ich jetzt spontan, ob es vllt. eine Langform gibt, für die der Unisex-Name der Spitzname sein könnte. Oder zumindest eine ähnliche Variante.
Mika => Mikaela, Michal, Nika
Janne => Janna, Johanne
Noée => Noelle
Kim => Kimberly
Toni => Antonia, Tonia, Tonja
...

10

Herzlichen Dank für deine Empfehlungen! :-) Wir machen es nun so, dass wir es ihr vor der Geburt sagen, jedoch nicht fragen werden, da für uns wirklich kein anderer Name (auch nicht eine Langform) in Frage kommt.

2

Bei einem stummen Zweitnamen hätte ich persönlich kein Problem, wenn er vergeben wird. Die meisten können sich vermutlich schon gar nicht mehr erinnern, dass das Kind diesen Zweitnamen trägt und als Schwägerin wäre ich geschmeichelt.

Wisst ihr den Hintergrund zur Namensvergabe? Etwas vorsichtig wäre ich wenn z.B die tote Zwillingsschwester der Schwägerin mit dem Zweitname geehrt werden sollte oder die tote Uroma, etc. Wenn der Name aber keine Familienrelevanz hatte und nur vergeben würde, weil vielleicht der Vater ihn nicht als Erstnamen wollte, dann würde ich nicht nachfragen.

11

Herzlichen Dank für deine Antwort! :-) Es handelt sich um einen stummen Zweitnamen, welcher im Alltag keine Rolle spielt. Der Zweitname hat keine Familienrelevanz und wurde einfach als schöne Ergänzung zum Erstnamen vergeben.

4

ich würde den namen vergeben. der zweitname meines cousins gefällt mir auch sehr gut, ich meinte aber mal, dass das nicht gehe, weil mein cousin so mit zweitnamen heißt. er selbst als auch seine eltern und zb auch meine mutter fanden das gar kein problem. manchmal macht man sich selbst mehr gedanken als die anderen... und meinen cousin sehe ich zt mehrmals im monat

13

Herzlichen Dank für deine Antwort! :-) Das stimmt, oft macht man sich wirklich unnötigerweise viel zu viele Gedanken. Wir werden es ihr vor der Geburt sagen, dann können wir den Namen mit einem guten Gewissen vergeben. :-)

5

Wenn der Cousin jetzt
bspw

Hugo Mika. Heißt. ( ZN stumm)

Und ihr wollt

Mika Theresa nehmen


Dann sehe ich da kein Problem


Wäre der ZN nicht stumm, dann fände ich es ungünstig aber trotzdem machbar .


Ansonsten - wie oft sehr ihr euch denn?

Wenn dir der ZN nicht mal bewusst war, weil der im Alltag keine Rolle spielt....


Unisex Namen sind für mich Namen
die
M und W genau gleich geschrieben werden

Also wie Mika/ Janne/ Kai/ Eike/ Sascha



Und nicht sowas wie

Collin und Colleen
Colin und Coleen




Das sind für mich eigenständige Namen
Und keine unisex Namen

Bearbeitet von Elise22
14

Herzlichen Dank für deine Antwort! :-) Es handelt sich dabei um einen stummen Zweitnamen, welcher im Alltag keine Rolle spielt. Das stimmt, genau genommen ist unser Favorit ein eigenständiger Name.

6

Meine Cousine trägt als erstnamen meinen Zweitnamen. War nie ein Problem! Ich glaube meine Tante hat nicht gefragt, hatte uns aber den Namen auch schon vor der Geburt gesagt. Es ist ihr hHerzensname und für sie kam nichts anderes in Frage.
Wir sehen uns auch sehr oft. Meine andere Cousine hat übrigens nur einen Buchstaben unterschied, war auch nie ein Problem da wir sie alle schon immer bei einem ganz anderen Spitznamen nennen.

15

Herzlichen Dank für deine Antwort! :-) Schön zu hören, dass die gleichen bzw. ähnlichen Namen nie ein Problem darstellten. Wir gehen auch davon aus, dass es sie nicht stören wird. Manchmal macht man sich wahrscheinlich zu viele Gedanken. :-)

7

Ich würde nicht fragen. Was ist wenn sie nein sagt. Ich bin immer dafür, dass Namen dazu da sein sollen Menschen auseinander zu halten. Wenn z.B. alle Männer in der Familie den gleichen Namen tragen finde ich das ziemlich unpraktisch. Aber hier ist nicht der Rufname betroffen, es käme zu keiner Verwechslungsgefahr. Ich würde nur überlegen ob es euch stört und nur dann einen anderen Namen in betracht ziehen. Man kann bei der Namensvergabe sowieso nicht jeden glücklich machen und sollte nehmen was einem gefällt. Namen haben kein Copyright.

16

Herzlichen Dank für deine Empfehlung! :-) Du hast recht. Ein anderer Name ist für uns wirklich keine Option. Daher werden wir sie nicht fragen, sondern es ihr noch vor der Geburt mitteilen.

8

Hallo,

fragen würde ich nur, wenn ihr bereit seid, darauf zu verzichten, falls ihr merkt, dass es ihr nicht so recht ist.

Ich würde sie nicht fragen, sondern es ihr nur mitteilen vorher. Damit ihr keinen Ärger nach der Geburt habt. Dann kann sie sich bis dahin daran gewöhnen und es ist wieder alles ok, wenn das Baby kommt.

Grundsätzlich würde es für mich davon abhängen, ob es ein super super seltener Name ist. Oder ein geläufiger. Wenn jemand einen Namen aus den top 20 hat, kann er sich nicht beschweren, wenn noch andere den Namen Vergeben.

Ich finde aber den zweitnamen von dem Cousin und dann noch als weibliche Variante so entfernt, da würde ich mir keine Gedanken machen!

17

Herzlichen Dank für deine Empfehlung! :-) Genau so werden wir es machen. :-)

9

Spielt der Name denn eine Rolle?
In unserer Familie spielen die Zweitnamen schon eine Rolle und ich fände es sehr komisch, wenn plötzlich einer von unseren Geschwistern den Zweitnamen vergeben würde, egal ob für ein Junge oder für ein Mädchen.

18

Nein, der Zweitname spielt keine Rolle im Alltag und ist auch nicht Teil des Rufnamens. Du hast recht, wenn der Zweitname im Alltag eine grosse Bedeutung hätte, wäre es schon komisch.