Moderner türkischer Mädchenname

Hallo zusammen,

wir erwarten im März unser erstes Kind, ein Mädchen. Mein Mann ist Türke und ich Österreicherin und er will unbedingt einen türkischen oder arabischen Namen.
Ich möchte einen Namen, der für deutschsprachige gut auszusprechen ist.
Mein Favorit ist Lina, aber der gefällt ihm nicht. Habt ihr Ideen, mir fällt langsam nichts mehr ein, er sagt zu allem Nein 🙈
Danke 🥰🥰

3

Was nur er will, sollte erstmal zweitrangig sein. Der Name muss euch beiden gefallen und seine Herkunft ist nicht wichtiger als deine. Dein Wunsch, das der Name auch für deutschsprachige Menschen gut auszusprechen ist, ist sinnvoll, ihr lebt hier und das Kind ist ja nicht nur eine Herkunft.

Einfach immer nur nein, ist keine Option. Hat er auch schon mal eine Liste erstellt? Das wäre für mich der erste Schritt. Schreibt beide 10 Namen auf und schaut, ob es welche gibt die euch beiden gefallen. Wenn nicht, beginnt das Spiel wieder von vorne, bis ihr BEIDE zufrieden seid.

Ansonsten gibt es online tolle Seiten, bei denen man die gewünschte Herkunft (Bedeutung/ Buchstaben etc.) eingeben kann und man dutzende Vorschläge bekommt. Vielleicht wäre dann etwas dabei, was ihr beide noch nicht kennt, aber dennoch schön findet.

22

Was der Partner will ist zweitrangig??? Weil er in Deutschland lebt???

23

Ja, es muss gemeinsam entschieden werden. Ein Wunsch oder eine Kultur steht niemals über der anderen.

"Ich will..." sollte in einer Partnerschaft niemals einen Satz einleiten, schon gar nicht bei einer Frage die beide gleichermaßen betrifft. Kompromisse von beiden Seiten sind da nötig.

Bevor jetzt dieses obligatorische "weil er in Deutschland lebt" weiter gesponnen wird und einem Ressentiments gegenüber Ausländern unterstellt wird, denn sind wir ehrlich, danach klingt es. Ich bin die biologische Tochter einer Saudi- Arabischen Mutter und arbeite in der interkulturellen Familien- und Paarberatung. Also lassen wir das besser.

1

Die Töchter unserer Nachbarn heißen Naila und Liya, vielleicht wäre das was, ob die Namen modern sind weiß ich nicht. Meine Kollegin heisst Yasemin, das finde ich auch schön.

10

Liya ist sehr schön aber gefällt meinem Mann nicht 🙈

Sein Favorit ist Shirin

11

ich schließe mich einigen anderrn Kommentaren an, dass der Name euch beiden gefallen muss und dein Mann nicht einfach (aus trotz) alle deine Vorschläge direkt ablehnt.

Shirin finde ich allerdings auch im deutschen gut aussprechbar. sicherlich gibt es andere Namen, die leichter/besser auszusprechen sind. aber shirin ist da jetzt nicht mega unmöglich

was wäre sonst mit 2 vornamen? zb Lina Shirin? dann hättet ihr beide Namen. wobei ich verstehen kann, dsss man keine 2 vornamen möchte

2

Aylin
Nesrin
Inci
Isra
Leyla
Sira

4

Ich finde Amina oder Mina schön.

Oder
Sila
Selin
Dahlia

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es für beide passen muss.

9

Amine möcht er nicht (gibt ein türkisches Schimpfwort…🙈)
Und Mina gefällt leider auch nicht, ich finde den sehr schön 🥰

16

Dann vielleicht Amira.

Aber mal davon abgesehen finde ich Shirin total schön. 1. Assoziation ist zwar Shirin David, aber das ist ja nichts Schlechtes.

5

Ich würde einen Namen wählen, der in beiden Kulturen bzw. Sprachen geläufig ist. Auch vor dem Hintergrund der aktuellen Stimmungen gegen ausländische Menschen. So hart das klingt aber das würde ich im Hinterkopf behalten. Oder vllt einen türkischen Zweitnamen wählen.

Lina ist toll 😊 ich find den auch wunderschön!

Mit fällt noch ein:
Mira (wäre mein absoluter Favorit)
Mariam
Selma
Amal
Nayla
Laila
Aliah

7

Danke für deine Antwort - Mira heißt unser Sternchen 🥺⭐️

17

Oh, dann natürlich auch nicht Amira. Das wäre zu nah, hab ich jetzt erst gelesen.

6

Dilara, Esma, Miray
Manessa, Merve
Ela, Noura, Yagmur

💚

8

Dilara ist sehr schön und auch Ela, wobei hier im türkischen ja das a langgezogen wird (Elaaa) was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt 🙈🤓

12

Ich kenne eine türkische Elizan, finde ich einen sehr schönen Namen.
Dann kenne ich noch eine Sara.

13

Hallo

ich schreib mal welche Namen ich in unserem muslimischen Umfeld so gehört habe

Nuria
Nadia / Nadja
Leyla
Neyla
Ayliah
Samira
Esma
Mavi
Aymara
Melika
Inara
Defne
Ilayda
Jale
Lale
Rebia
Yade
Yasemin
Dunya


LG

14

Ob die Namen modern sind, kann ich nicht gut einschätzen.

Yasmin
Selin
Elif
Mina
Ada
Dilara
Ayla
Rabia
Aylin
Selma
Tuana
Amina
Amira
Samira
Dalia
Laila
Raisa
Yara