Welcher Vorname: Marie, Merle, Hannah oder Antonia

Hallo ihr Lieben,
wir sind auf der Suche nach einem schöne Namen für unsere zweite Tochter.
Die erste heißt Alina.
Marie stand schon damals zur Auswahl und geht mir nicht ganz aus dem Kopf. Ich bin aber wegen der Häufigkeit unsicher. Andere Namen die uns noch gefallen: Merle, Hannah und Antonia. Stimmt gerne ab oder lasst auch eure Meinung da.
Liebe Grüße

Welcher Name ?

Anmelden und Abstimmen
1

Antonia ist einer meiner Lieblingsnamen, da er durch die vielen und verschiedenen Vokale so schön klangvoll ist. Allerdings favorisiere ich persönlich unterschiedliche Anfangsbuchstaben bei Geschwistern, daher würde ich den Namen Marie wählen, der ebenfalls einen schönen Klang hat.
Hannah und Merle gefallen mir zwar auch gut, jedoch klingen sie mMn etwas eintöniger als Marie, die immerhin noch zwei verschiedene (gesprochene) Vokale hat.
Ich habe nun nicht in der Statistik nachgeschaut, gefühlt würde ich jedoch sagen, dass Hanna aktuell häufiger vorkommt als Marie, zumindest kenne ich mehrere Hannas unter der jetzigen Kindergeneration und nur wenige Maries (zumindest mit Erstnamen).

2

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, zwischen Marie und Hannah, deshalb hab ich nicht abgestimmt;
Die Rangfolge:
1. Hannah
2. Marie
3. Antonia
4. Merle

Wobei Marie momentan sehr häufig ist hier, deshalb tendiere ich zu Hannah (bevorzugt ohne das H am Ende), eigentlich mag ich Marie aber lieber

3

Hallo .

Nehmt Marie, wenn das euer Liebling ist! Die Häufigkeit ist doch nicht soo wichtig, so lange ihr nicht in eurem direkten Umfeld schon Maries habt.

Wenn es nur um die Namen ginge, wäre ich bei Antonia, aber so wie du es beschreibst klingt es für mich nach Marie.

4

Meine Reihenfolge wäre:
1. Antonia
2. Marie
3. Merle
4. Hannah

Hannah ist der einzige Name, den ich überhaupt nicht mag. Der ist für mich total farb- und klanglos.

Marie kommt mir auch recht häufig vor, allerdings glaube ich auch, dass er in der aktuellen Babygeneration tatsächlich nicht mehr so oft vergeben wird wie noch vor 5 oder 10 Jahren.

5

Unsere Tochter ist im Sommer geboren und trägt den Namen Marie 🥰
Sie ist unser 3. Kind, schon bei meinem 1. Sohn hatte ich Marie als Wahl für ein Mädchen.
Nun ging er uns auch nicht aus dem Kopf.
Häufigkeit hin und her.
Hier sind zB Sophie/Sophia, Lina, sehr häufig, aber nicht Marie. Zumindest nicht als Rufnamen.

Wenn er immer noch euer Favorit ist, nehmt ihn. 💖

Ich hätte mich nur geärgert, hätte meinen schon seit Jahren bestehenden Wunschnamen nicht vergeben.

6

Ich habe für Hannah gestimmt, da ich diesen Namen schon lange sehr liebe.

Antonia finde ich aber auch total schön, würde ich aber zu Alina nicht vergeben. Beide Namen beginnen mit A und meiner Meinung nach passen sie vom Stil her nicht so gut zusammen.

Merle finde ich in Ordnung, weder schlecht noch gut.

Marie mag ich nicht so gerne, kenne nur unangenehme Mädchen mit dem Namen. Leider hängt er auch so oft als Zweitname hinten dran. Das macht ihn für mich irgendwie langweilig.

7

Mir gefallen alle Namen auf der Liste und ich bin mir sicher, dass ihr mit keinem der Namen etwas falsch macht. Zu Alina passen auch alle gut.

Ich liebe den Namen Antonia! Daher wäre meine Wahl klar. Danach kämen bei mir Hannah, dann Marie und zum Schluss (dicht hinter Marie) Merle.

Häufigkeit ist für mich nur ein zweitrangiges Kriterium, aber wenn es dir wichtig ist, würde ich eher Hannah als Marie streichen. Hannah kenne ich mit Erstnamen unzählige, Marie nur zwei. Mir kommt Marie nur häufig vor, weil man ihn oft als Zweitnamen liest.

8

Antonia finde ich am schönsten, aber zu Alina ist er mir zu ähnlich.

Marie finde ich auch gut. Maria oder Sophie mag ich lieber.
Ich finde ihn nicht zu häufig. Als Zweitname schon, aber als Rufname finde ich ihn gar nicht so häufig.
Passt für mich auch gut zu Alina, falls euch das wichtig ist. Eigenständig und trotzdem harmonisch.

Hanna finde ich ohne H schöner. Moderner, freundlicher, offener.
Den kann ich nicht mehr hören, ich kenne so unfassbar viele ...
Johanna mag ich deutlich lieber, oder auch Anna oder Sanna

Merle ist nicht meins. Mir ist er zu farblos. An sich aber okay.

9

Hannah und Merle mag ich am liebsten, habe aber für Marie gestimmt.

Ihr mögt den Namen und er passt am besten zu Alina (die anderen Namen passen alle nicht, finde ich).


Liebe Grüße
Wenke