Es wird ein Mädchen: Namensbewertung III

Hallo,

wir bekommen eine Tochter, was den Namen angeht, sind wir uns noch unsicher, deshalb bitten wir euch, unsere Favoritenliste zu bewerten. Wir würden uns auch über Vorschläge freuen.
Mein Mann hat bereits ein Kind, Elsa, es wäre toll, wenn der Name zum Namen der großen Schwester passt!

Hier ist unsere Favoritenliste:

Elsa &

Elise
(H)edda
Gerda
Hilda
Lisbeth
Martha
Magda


Wir freuen uns auf eure Kommentare und Anregungen!


Liebste Grüße

1

Meine Stimme geht an Lisbeth. Klingt auch sehr schön und stimmig zu Elsa.
Elise wäre mir zu ähnlich.
Gerda und Hilda finde ich schrecklich altbacken. Hedda, Martha und Magda sind für mich inzwischen wieder gut vergebbar, schöner finde ich es allerdings wenn der Name eurer Kleinen nicht auch auf a endet.
Liebe Grüße 🌼

15

Außerdem haben die beiden Namen die selbe Bedeutung, weil sie Kurzformen/Abwandlungen von Elisabeth sind - das gefällt mir ganz besonders gut! 🥰

2

Ich bewerte:

Elise - schön aber zu ähnlich
(H)edda - nein
Gerda - Oma, Greta find ich gut
Hilda - sehr schön
Lisbeth - gefällt mir nicht
Martha - schön aber streng
Magda - Magdalena ja, Magda nein.

Kenne Zwillinge, die Carla uns Elsa heißen.

3

Hilda oder Martha #winke

4

Ich finde nur Elise schön, aber der ist mir viel zu ähnlich zu Elsa.

Alle anderen finde ich absolut altmodisch und nicht schön. Am ehesten würde ich noch Martha wählen...

Vorschläge:

Frieda
Greta
Paula
Clara
Carla
Therese
Vera
Lina / Line
Ida
Judith
Hanna
Marie
Emma
Lea
Lore

7

Elsa und Lore finde ich toll zusammen! 🙂

20

Ich finde Elsa und Emma schön zusammen, weil gleicher Anfangs- und Endbuchstabe.

Liebe Grüße, Katrin

5

Elise und Lisbeth fallen meiner Meinung nach raus.

Es würde so aussehen, als ob beide Mädchen 1 gemeinsamen Vornamen hätten, der entsprechend abgekürzt wird: Elisabeth.

Ich würde zu Martha tendieren, wenn es einer von eurer Liste sein soll.

Ansonsten gefiele mir:

Carla
Maria
Eva
Paula


LG

6

Zu Elsa (was eine Kurzform von Elisabeth ist) würde ich Elise und Lisbeth aussortieren. Das wirkt etwas arg nachgemacht.

Elsa und Edda (auch Hedda) wäre mir klanglich viel zu nah bei einander.

Gerda mag ich nicht so gerne und auch da sein die Vokale wieder die gleichen, was sie irgendwie ähnlich macht.

Hilda find ich recht passend, hat auch so einen sanften Klang wie Elsa, ohne zu ähnlich zu sein.

Martha mag ich persönlich nicht, den Klang empfinde ich als unrund und nicht schön. Kann man aber gut vergeben und würde zu Elsa auch passen.

Magda finde ich sieht ziemlich unvollständig aus, da würde ich von Magdalena mit den Spitznamen Magda ausgehen. Bestimmt viele Lehrer in der Schule auch...

Meine Ideen:
Elsa und ...
Jette
Runa
Hedi
Hedwig
Heidi
Jutta
Irma
Inga
Nele
Jule
Minna
Wanda
Ida
Fanny
Vera
Janne
Hanne
Thea
Mira
Cora
Jola
Anne

8

Tolle Liste! Alle Namen sind schön und gefallen mir gut!

Ich bewerte mal nach Plätzen:

1. Elise
2. Hedda
3. Lisbeth
4. Gerda
5. Hilde
6. Edda

7. Martha
8. Magda

Elise ist klassisch schön. Der Name wirkt seriös, gebildet und hat nen schönen Klang

Hedda ist knackig, nordisch und hat das gewisse Etwas. Ein Name der zwar immer mal wieder vergeben wird aber dennoch nicht häufig ist

Lisbeth: ich kenne eine Lisbeth und eine Liesbeth. Mag beide Varianten. Ein sanfter wohlklingende Name für ein kluges Mädchen/eine kluge Frau

Gerda ist wieder kerniger und einfach cool. Die pfiffige Gerda, die es faustdick hinter den Ohren hat oder auch ruhig und brav sein kann.

Hilde ist interessant. Weich und knackig zugleich und bodenständig. Gefällt mir

Edda ist ganz nett. Verkehrt macht man damit definitiv auch nichts. Hübscher Name

Martha und Magda fallen hinter den anderen Namen ab. Aber eigentlich nur, weil die anderen Namen so toll sind! Grundsätzlich sind beide Namen auch schön und gut vergebbar

9

Elise und Lisbeth würde ich nicht machen, das ist praktisch der gleiche Name.

Die anderen Namen finde ich alle nicht schlecht, mein Favorit wäre Hedda (stand auch auf meiner Liste)🙂

10

Finde Martha von den oben genannten am besten.

Die anderen finde ich nicht schön, sehr altbacken. Ich wäre meiner Mama böse wenn sie mich so genannt hätte :-D

Wie wäre es mit:

Elsa &

Anna
Karla
Theresa
Elena
Carlotte
Nora
Hanna
Hedi
Emma
Susanne/Susanna

#winke

11

Also von der Kombi Elsa & Anna würde ich jetzt eher abraten. Außer man zieht es durch und bekommt noch einen Kristoff und einen Olaf dazu.

13

#rofl#rofl#rofl