Alternative Namen zu Joachim

Hallo zusammen,

mein Mann möchte unseren Sohn gerne nach seinem Uropa benennen. Er heißt Joachim, uns beiden gefällt der Name aber nicht so... Kennt ihr vielleicht paar Alternative Versionen oder ähnliche Namen, die man stattdessen nehmen kann? Mein Mann hat schon Jo/Joe vorgeschlagen, aber den Namen finde ich zu kurz und er gefällt mir einfach nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge 😁

3

Ich kenne auch die Variante Jochim.

Schöner finde ich Joakim.

4

P.S. Aus dem skandinavischen Raum!

Liebe Grüße!

1

Auf Anhieb fällt mir Joel ein.

Oder:
Joah
Jonah
Joris
Joram
Jorik

2

Jochen
Jona
Jonathan
Jost
Achim
Joshua

20

Ich finde Jonathan und Joshua von schneesuechig echt super.#herzlich

Bei einer guten Freundin ging es auch um den Namen Joachim, gewollt von ihrem Ehemann und ihr wollte der Name nicht sonderlich gefallen, was dazu führte dass der Name bis zum Ende offen war. Heute bereut sie keinen Zweitnamen vergeben zu haben, also einen Namen der ihr auch gefällt - optimal natürlich beiden. Ich mein damit unabhängig davon ob Joachim der erste oder der Zweitnamen wird.

5

Muss es der Erstname sein?

Warum nehmt ihr nicht einen Erstnamen, der euch beiden gefällt und Joachim als Zweitnamen?

(Ich finde Joachim im übrigen gar nicht schlecht)

8

Ich schließe mich hier an und finde Joachim auch sehr schön und bei uns selten.

6

Würde Joachim halt als Zweitnamen nehmen.
Die diversen Ableitungen aus Namen sind immer schwierig. Wer soll dabei erkennen, warum der Name gewählt wurde, außer euch selbst? #schwitz

7

Hallo

ich wäre für

Joakim (skandinavisch) oder Joaquin (portugisiesche Form). Die deutsche Kurzform wäre Jochen.


LG

14

Portugiesisch ist Joaquim. Joaquín ist spanisch.

Als apelido sagt man bei uns Joca oder Quim. Vielleicht ist das auch schön in Deutschland.

19

Hallo

danke schön, dass Du mich korrigiert hast. Ich dachte tatsächlich Joaquín sei portugiesisch, weil ich eine spanisch portugiesische Familie kenne deren Sohn so heißt. und da sie sagten, ihre Kinder hätten portugiesische Vornamen ging ich davon aus.

Liebe Grüße
doucefrance

weiteren Kommentar laden
9

Joachim als Zweitname?

Sonst ist Joakim mein Favorit.
Konja wäre auch eine coole Alternative. Das ist eine Variante, auch wenn es sehr anders klingt ...

Hier findet ihr noch weitere Varianten: https://www.behindthename.com/name/joachim

10

Johann

11

Hey, ich mag Joachim eigentlich ganz gerne! Finde er hat einen besonderen Klang und ist nicht zu häufig.

Was mir einfällt:
Joa
Joah
Jorah
Akin
Achim
Joakin (etwas moderner vielleicht)
Jona Kim

12

Joan
Joran
Joas
Joost
Jonte
Jon (Joon gesprochen)

13

Jorin
Jorim
Jokin
Jokim
Joris
J