Mädchenname zu Amalia

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal eure Meinung zu unseren ausgewählten Namen.

Wir bekommen im Sommer unserer zweite Tochter, unsere erste Tochter heißt Amalia.
Irgendwie hätten wir schon gerne, dass der Name unserer zweiten Tochter zu Amalia passt.

Bei Amalia waren wir uns damals auch sehr schnell einig, aber jetzt irgendwie nicht. Der Name meines Mannes beginnt mit „A“, deswegen wollte ich eigentlich ungern schon wieder ein Namen mit „A“ am Anfang, er findet den Namen aber am Besten 🙈
Es sind bei uns jetzt noch drei Namen in der engeren Auswahl:

Aurelia
Elina
Lilia

Welchen findet ihr davon am schönsten und passendsten?
Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge, auf die wir bisher noch nicht gekommen sind?

Doppelname ist ausgeschlossen, das möchten wir auf keinen Fall.

Vielen Dank im voraus.

Welchen findet ihr am besten?

Anmelden und Abstimmen
3

Hallo,

ich habe zwar für Elina gestimmt, aber eigentlich finde ich alle 3 Namen sehr ähnlich zu Amalia. Vor allem Lilia, obwohl das ein sehr schöner Name ist.

Weitere Vorschläge:

Marlene
Rosalie
Clarissa
Olivia
Elisa
Luisa
Helene/Helena

1

Hallo!
Aurelia trifft zwar nicht meinen Geschmack, harmoniert von eurer Auswahl für mich am besten mit Amalia, ich kenne auch zwei Schwestern die so heißen.
Elina und Lilia empfinde ich nicht als gleichwertig und Lilia wäre für mich in Kombination mit Amalia das A-L-I Schema (also dieselben Buchstaben neu "gewürfelt") zu viel... Ich würde einen klassischen, traditionellen Namen zu Amalia wählen, einfallen würden mir noch:

Eleonora/e
Leonora/e
Louisa/e
Charlotte

Liebe Grüße 🌼

2

Aurelia ist mir zu ähnlich und Elina zu nordisch im wirklich gut zu passen.
Lilia passt schon besser, unterscheidet sich immerhin durch die Zweisilbigkeit, aber noch harmonischer wäre für mich Olivia, Leandra, Leona...

4

Mir gefällt Aurelia am besten. Mir wäre er aber wegen des gleichen Anfangbuchstabens und der gleichen Endung zu ähnlich zum Namen der Schwester. Ich habe deshalb für Elina gestimmt. Der Name klingt für mich am harmonischsten zur Schwester.

5

Philippa
Philine
Felicitas
Mareike
Serafina
Linda
Caroline/a
Florentine

6

Ich finde Aurelia als einzigen Namen passend, aber sehr ähnlich.

Theodora
Eleonora
Viktoria
Leandra
Felicitas
Theresa

7

Ganz spontan wäre mir "Evelyn" eingefallen. Also irgendwas mit "E". Habe deswegen auch für Elina gestimmt 😊 den finde ich von der Auswahl auf jeden Fall am schönsten.

8

Die Namen gefallen mir alle recht gut. Lilia finde ich viel zu ähnlich, daher wäre der für mich raus. Aurelia ist auch sehr ähnlich, aber stört mich irgendwie nicht so sehr wie Lilia.
Elina finde ich am passendsten, aber auch nicht optimal.

9

Am schönsten finde ich Aurelia😁 Und auch am passendsten.
Die anderne zwei gehen für mich in eine andere Richtung: Amalia ein klassischer, starker, eleganter Name; Lilia und Elina zwei neumodische, blasse, beliebige Namen.

Aurelia und Amalia finde ich aber durch die gemeinsame Initiale und Endung -lia eigentlich schon zu ähnlich.

Andere Vorschläge:
Veronika
Viktoria
Theresa, Theresia
Aurora
Dorothea, Theodora
Philippa
Olivia
Antonia
Eduarda
Eleonora, Leonora, Leonore
Magdalena
Beatrix
Aloisia
Roberta
Vincenta
Margareta, Margarete

10

Lilia finde ich stilistisch gut zu Amalia, ist mir aber durch die Endung -lia zu ähnlich.
Elina wäre machbar, wirkt aber viel gewöhnlicher auf mich als Amalia und ist deutlich weniger edel. Aurelia hat genau diesen edlen Klang, den ich gut finde zu Amalia. Allerdings bin ich kein Fan von den gleichen Anfangsbuchstaben. Machbar? Definitiv.

Als ebenbürtig edle und elegante Namen würden mir gefallen:
Amalia & Mathilde
Amalia & Leonore
Amalia & Florentine
Amalia & Josephine
Amalia & Theodora
Amalia & Lovisa
Amalia & Luise
Amalia & Henriette

11

Amalia & Charlotte oder Amalia & Carlotta kann ich mir auch gut vorstellen.