Wie findet ihr...

Ava???

Nachdem wir nun doch ein Mädchenouting haben, braucht das Kind noch einen Namen. Leider werden mein Mann und ich uns nicht wirklich einig.

Er mag: Anna, Lara, Marie, Rebecca

Uch mag: Luisa, Elisabeth, Svea, Clara, Mathilda

Nun kam der Name Ava ins Gespräch, der uns beiden gefällt. Ich bin aber unsicher, ob er nicht zu ungewöhnlich ist. Was meint ihr und was verbindet ihr mit Ava?

1

Hi

Wie würdet ihr ihn denn ausspechen?
Afa oder Awa oder Eywa?

Liebe Grüße
Lilly

6

Wir würden ihn ganz normal deutsch: "Awa" aussprechen

2

Ava finde ich überhaupt nicht zu ungewöhnlich 😊

3

Er: Lara, Sie: Clara - also bei der Ähnlichkeit würde ich ne Münze werfen..;-)

Oder vielleicht mögt ihr ja Linnea: hat was von Lara, Luisa, Anna & Svea..

Ava ist nicht wirklich ungewöhnlich; ich würde den Namen wie Eva mit A- aussprechen. Besser gefällt mir allerdings Alva.

8

Alva finde ich auch nicht schlecht. Den schlage ich meinem Mann mal vor :-)

4

Hey!
Ich hatte früher eine Ava in meiner Parallelklasse. Die war arrogant und hochnäsig. Ich konnte sie absolut nicht ausstehen.
Dementsprechend verbinde ich mit dem Namen nix Positives.
Grundsätzlich finde ich es immer toll, wenn man auf einen gemeinsamen Nenner kommt, das ist bei euch ja der Fall, deshalb würde ich den Namen nehmen.
Zu außergewöhnlich finde ich Ava nicht, auch wenn ich nur diese eine kenne, lese ich ihn zb hier öfters mal.

LG

5

Ava, gesprochen Awa, finde ich toll. Afa oder Äiwa gesprochen nicht gut. Mir gefällt allerdings noch besser Alva.
Von euren übrigen Vorschlägen gefallen mir Svea, Clara und Mathilda besonders gut. Luisa und Anna finde ich auch ganz nett. Elisabeth, Lara und Marie treffen meinen Geschmack nicht so.

7

Ja, wir würden ihn "Awa" aussprechen. Das so viele auf die Idee kommen ihn englisch auszusprechen, macht mich aber echt unsicher...

16

Ich würde ihn auch englisch aussprechen. Er gefällt mir auch nur englisch ausgesprochen. Awa klingt für mich persönlich befremdlich.
Wie ein Kind, dass "aber" nicht richtig aussprechen kann.

9

Ava finde ich "schön, mal was anderes":-)
Er ist zwar selten, aber nicht ungewöhnlich. Ich würde ihn auch in Deutschland intuitiv Deutsch aussprechen.
Bestimmte Assoziationen habe ich nicht.

10

Hallo,

Ich finde Ava toll. Mir gefällt auch die Variante Iva.

Lg marci

11

Ich finde Ava toll. Unkompliziert und nicht sehr häufig - super! Wie heißen denn die Geschwister?

Von den anderen Namen mag ich:

Anna - aber sehr häufig
Rebecca
Elisabeth
Svea
Clara

18

3 haben nordische Namen, 3 biblische und meine Tochter hat einen altdeutschen Namen.

Alle Namen sind eher gewöhnlich.

12

Hallo

Ich würde Ava auch"Awa" aussprechen. Ich persönlich finde den Name echt hübsch...dennoch in unserer Region nicht vergebbar. Awa sagen wir hier sie ach was!

Liebe Grüße