Ich brauche einmal eure Meinung bitte!

Wir haben eine zweijährige Tochter mit dem Namen Malia.

Ich bin nun mit unserem Sohn schwanger, ET ist der 1.10.19, viel Zeit bleibt also nicht mehr.

Ich hab hier ein paar Namen, wobei ich zu dem Namen „Nikita“ sagen möchte, dass mein Mann diesen Namen bei seiner Geburt erhalten hat, als er als Kleinkind nach Deutschland gekommen ist, hat seine Mutter ihn zu „Niko“ umbenennen lassen, weil sie der Meinung war, es würde besser hierher passen!

Vielleicht könnt ihr mal abstimmen, welcher Name euch am besten gefällt und welcher gut zu Malia passt 😊.

Vielen Dank!

Anmelden und Abstimmen
1

Ehrlich gesagt finde ich keinen Namen so wirklich zur Schwester passend.

ELIAN
Passt rein stilistisch schon, finde ich auch an sich nicht schlecht, aber Ma-LIA und e-LIA-n klingt einfach zu ähnlich.

SAMUEL
Ist mir zu 08/15 neben Malia, ich kenne unglaublich viele. Abgesehen von der Häufigkeit auch eher normal-bodenständig, während Malia eher außergewöhnlich ist. Finde ich nicht so passend.

NIKITA
Malia klingt für mich (wahrscheinlich wegen der Obama-Tochter) eher englisch. Nikita finde ich daneben sehr russisch. Das finde ich im doppelten Sinne unpassend;-) Neben einem so weichen Namen würde ich auch einen weicheren Jungennamen nehmen, keinen so harten.

RAFAEL
Wie Samuel einfach stilistisch zu unterschiedlich. Ein christlicher Name (m. E. tendenziell fromm), bodenständig, traditionell, neben einem eher außergewöhnlichen Namen der Schwester.

ELIA
Ich persönlich finde die Schreibweise ELIAH sehr unschön. Das ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder wie in der deutschen Bibel, ELIA oder komplett korrekt transkribiert als ELIJAH. Beides ist klanglich durch das -lia/-lijah einfach viel zu nah am Namen der Schwester. Außerdem empfinde ich Elia/Elijah als ziemlich fromm, das würde ich dann auch eher neben einer Maria als einer Malia erwarten;-)

JARIK
Empfinde ich neben Malia als zu hart.

Ideen:
Antonin
Bela
Cosmin
Leonis/Leonid
Phileas/Phineas
Nandor
Eli
Kenai
Caius
Eliel
Nikanor/Nikon
Noam
Noel
Cosmo
Joscha/Jascha

2

Ich finde Jarik passt am besten.
Malia und Jarik

3

Elian: Gefällt mir nicht, klingt sehr weich und babyhaft. Emilian gefällt mir da besser.

Samuel: find ich ganz nett und sehr gut vergebbar!

Nikita: würde ich auf keinen Fall vergeben. Für mich klingt das stark nach Mädchenname und dann nach einem dem man auf dem Strich findet...

Rafael: Ist nett, aber Raphael ist so viel schöner vom Schriftbild.

Eliah: Mag ich überhaupt nicht. Dieses ah hinten finde ich schrecklich. Aussprache ist dadurch uneindeutig, wirkt sehr mädchen- und babyhaft.

Jarik: Finde ich total top! Mein absoluter Liebling in dieser Liste. Der Name ist selten, eindeutig, klingt gut, ist in jedem Alter passend.