Lotte

Hallo ihr Lieben,

findet ihr das Lotte ein Modename ist bzw. werden könnte? Mir gefällt er ganz gut, ich habe nur etwas Sorge, dass er eventuell zu den Top 20 Namen der nächsten Jahre wird...
LG, Jo.la

3

Ist für mich nur ein Spitzname. Eine erwachsene Frau, die Lotte in der Geburtsurkunde hat, finde ich etwas ungünstig. Nennt sie Charlotte und ruft sie Lotte.

4

Hallo! Das finde ich persönlich immer ungünstig. Mich irritiert es, wenn Kinder anders genannt werden, als sie tatsächlich heißen. Wenn ich mein Kind Charlotte nenne, spreche ich es auch so an. Eine Julia Jule zu nennen, oder eine Karlotta Lotta zu nennen finde ich komisch. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Aber für mich steht fest, dass mein Kind so genannt wirdy wie es in der Geburtsurkunde steht. Trotzdem danke! 🍀

1

Lotta ist auf jeden Fall recht angesagt. Und Lotte unterscheidet sich davon ja nur recht wenig.

2

Kenne zwei Hunde die so heissen, und eher als Abkürzung für Charlotte ...
Kinder die „wirklich“ so heissen kenne ich jetzt in meinem Umfeld nicht

5

Nun, es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass eine Lotte neben Lotta, Carlotta und Charlotte in der Klasse sitzen wird. Hier mal eine Statistik zu Lotte:
https://www.beliebte-vornamen.de/20514-lotte.htm
Ich weiß nur nicht, ob man sich deshalb Sorgen machen muss ;-)

6

Ist auf jeden Fall groß im kommen hier bei uns!!

7

Ich finde, es ist ein toller Name, den man gut vergeben kann. Ich kenne auch ein süßes kleines Mädchen, das so heißt. Ob der Name irgendwann mal in den Top 20 landen könnte, kann jetzt keiner sagen und ich finde, das sollte auch egal sein. Egal, wie man sein Kind nennt, es könnte immer noch drei andere davon in der Klasse geben.

8

Ich finde Lotte einen sehr schönen Namen, im Gegensatz zu Lotta auch für eine frau!

9

Hier (NRW) auf jeden Fall schwer im Kommen. Bisher gibts aber mehr Charlottes und Lottas. Das schmeiß ich persönlich aber alles in einen Topf #sorry

Vergeben kann man den trotzdem. Es ist nicht schlimm einen häufigen Namen zu haben. Im Gegenteil, oft werden diese Menschen positiv von anderen wahrgenommen. Weil vertraut, bekannt etc.